Bremer

Beschreibung / Vorwort:

Unsere Erfahrung mit der Firma GLG Lanferman,

Nach dem wir den netten Herrn Freund im hause hatten und alle sachen besprochen hatten kam es zum Kaufvertrag.

Herr Freund war immer bemüht alles ins rechte zu drücken mit seiner Hilfe, Danke Herr Freund und wünsche ihnen in ihrer neuen Firma alles Gute und das sie nicht das Gleiche erleben wie mit GLG Lanfermann.

Nach dem alle Baupläne gemacht wurden sind und beim Bauamt eingereicht werden sollte fingen schon die Pannen an, die ich gerne übersehen wollte und mir dachte das ist menschlich Fehler zu machen. Aber das war die Eisspitze von dem Horror was uns noch bevorstand.

1.) Fehlende Unterschriften vom Architekten.

2.) Fehlende Unterschriften von mir

3.) Fehlende Dokumente wie Lage pläne usw.

Schon allein wegen den Fehlenden sachen hat sich der Bauantrag um 10 Monate verlängert.

In dieser Zeit habe ich 6 Baupläne mit allen der Daten von anderen Bauherrn der Firma Lanfermann bekommen weshalb auch immer . Nach meinem Anruf in der Firma was ich damit soll war man sehr erschtaunt das ich Fremde unterlagen bekommen haben, das habe ich auch noch als Menschle kleine fehler gesehen und Schwam drüber.

Leider fingen wir hier schon an an unserer Baufirma-Wahl zu zweifeln....

Von wegen jetzt geht es Richtig los.

Oktober 2016 die Baugehnemigung Weiter geleitet an Lanfermann  in der ersten November woche mit dem Bauleiter Herr A.... gesprochen und die Masse wurden genommen für das Fundermant , Wir waren Happy und dachten das wir uns vorzeitig unnötig gedanken gemacht haben ob unsere Wahl richtig war mit Lanfermann. Aber es hat nicht lange gedauert bis wir sagten das War eine Schlechte Wahl und wir können GLG Lanfermann einfach nicht weiter empfehlen an Freunde.

Fundament wurde in November gegossen  und dezember 2016 wurden schon die Ecken gemauert ,  der Winter war in Bremen so Mild das in Januar / Februar 2017  weiter gemauert wurde aber unregelmässig  das erst der Rohbau mai 2017 Fertig war als Mauerwerk , Klinker und dachwar eingedeckt in 6,5 Monaten echt Traurige leistung. Bauleiter A.... war nicht mehr beschäftigt in der Firma ich habe keine info davon bekommen als Bauherr auch keinen Neuen Bauleiter , ich musste hinterher Telefonieren  6 Monate bauzeit sind seit ende April 2017 vorbei .

Habe einen Neuen Bauleiter bekommen Herr M.... eine ober kannone. Er wusste alles und kann alles er ist der Beste  und wie Schlecht seine Arbeit geber sei so etwas musste ich mir von dem Neuen Bauleiter an hören aber nix wie es weiter geht mit meinem Bau. Der spruch ALLES WIRD GUT von ihm konnte ich micht mehr hören und die Baustelle steht immer  noch.

Wir wurden noch nicht mal bber die Dacharbeiten informiert und konnten deshalb noch nicht mal einen Richtfest feiern ( was Ja Glück bringen soll ) Danke noch mal GLG Lanfermann.

Sehr wichtig noch wir haben Lanfermann genommen weil die eigene Kolonen haben , so ist ihre werbung. Falsch gedacht.

  Firma GLG Lanfermann (unserer erfahrung nach) jedes Gewerk an Subunternehmen vergibt und somit keinen direkten Einfluss auf die Arbeiten am Bau hat. Sie dienen eher dazu, die Vergabe von Gewerken, die Koordination und Administration des Bauvorhabens durchzuführen und die vertraglichen Leistungsentgelte abzurechnen . Die Subunternehmen die bei uns die Mauerarbeiten gemacht haben konnten kein Deutsch nur deren Kolonen führer. Also es wäre gut Russisch , Litauisch oder Bulgarisch zu können.

Die mangelnde Zusammenarbeit des Bauträgers mit den Handwerkern, die dadurch bedingten zeitlichen Verzögerungen und Planungsfehler sind unzumutbar. Dazu kommt eine absolut mangelhafte bzw. gar keine Kommunikation der Entscheidungsträger, die sich teilweise sogar verleugnen lassen. Bitten um Rückrufe oder Antworten auf Schreiben werden ignoriert. Sogar Anwaltschreiben werden ignoriert.

Nach einem Sehr komischen anruf von einem Russen wuste ich das ich den Größten Fehler in meinem Leben gemacht habe mit GLG Lanfermann. Ein Hausbau sollte nie als Fehler gesehen werden aber Dank Lanfermann denke ich so.

Ob ich es gut fände das die Maurer aus Litauen nicht bezahlt wurden und das die Baupläne von weiteren Bauherrn und von mir mit allen Daten haben von Lanfermann. Darauf hin habe ich die Geschäftleitung angerufen und gefragt und Per Anwalt auch Fragen lassen wie die Wirtschaftliche Situation der Firma aus sehen würde. Als Bauherr macht mich sich doch schon gedanken , hier geht es nicht um 100€ sondern um einige Hunderttausende von euros.

Die Baugarantiezeit ist vorbei Lanferman ist in verzug und ich werde mal schauen was weiter Passiert.

Alle sachen habe ich jetzt nicht hier auf geführt da ich keine Lust habe noch eine Stunden hier zu tippen.

Danke GLG Lanfermann für den Ganzen Stress.