Emma + Moritz

Beschreibung / Vorwort:

Braucht die Welt ein weiteres Bautagebuch? Nein, die Welt nicht, aber wir!!!

Wir möchten mit diesem Bautagebuch unser Projekt "Häuslebau" dokumentieren und alles gute aber auch schlechte festhalten. Es ist unser erstes und wird gleichzeitig unser letztes Haus sein, das wir bauen, von daher ist es für uns ein sehr besonderes und einschneidendes Erlebnis, das uns mit Sicherheit noch viele Nerven kosten wird.

 

 

Letzte 5 Blogeinträge:

Sonntag, 21 Dezember, 2014 - 13:43

15.12.2014 - 18.12.2014

Wir hatten tatsächlich am Donnerstag Schlüsselübergabe!!!!

Und das Wichtigste: Es wurde auch tatsächlich alles (bis auf ganz kleine Kleinigkeiten) fertig!!!! An dieser Stelle ein ganz ganz großes Dankeschön an den Bauleiter und die Firma! Wirklich top!

Alle Sanitäranlagen eingebaut, Wände wurden nachgemalert, Holzböden verlegt, Fliesenspiegel um Kamin neu gemacht, Dehnfugen vorhanden, Rolladen versetzt, Rauchmelder und Fensterkontaktschalter eingebaut.

Am Donnerstag hatten wir auch Einweisung in die Heizungsanlage.

Kleinigkeiten, die noch gemacht werden müssen: Holztürrahmen haben 2-3 Dellen, Dehnfuge um Kamin beschädigt, Fuge im OG und Bad nicht ganz o.k., Verblendung oben an Schiebetüre fehlt noch.

 

Eingestellt von Emma und Moritz
Sonntag, 21 Dezember, 2014 - 13:03

08.12.14-14.12.14

Die Flieser haben in dieser Woche das Bad im OG, das WC im EG und den Flur fertig gefliest. Außerdem ist gleichzeitig der Schreiner im Haus, um die Holzböden zu verlegen und die Türen sind eingehängt worden. Die fehlende Steckdose in der Küche wurde freigelegt. Zwar hat man sie zuerst wohl an anderer Stelle vermutet, aber o.k. ist alles wieder zugespachtelt und gemalert worden.Es geht sehr lebhaft im Haus zu.

Ende der Woche hatten wir die Rechnung für die Abschlußrechnung im Briefkasten, den Abnahmetermin 18.12.14 und es waren noch einige Dinge schlicht und ergreifend nicht fertig:

Holzboden noch nicht fertig verlegt, alle Sanitäranlagen noch nicht montiert, Wände teilweise fleckig, keine Rauchmelder, kein Fensterkontaktschalter in der Küche, der Fliesenspiegel um den Kamin zu kurz gefliest, keine Dehnfugen, Rolladen immer noch windschief, usw.

Außerdem hat die Rechnung noch nicht 100%ig gepaßt und der Rückhalt zu wenig, da nicht nur Außenputz fehlt, sondern ja auch noch die französischen Balkone, Garagenputz, Außenelektrik und Eingangspodest.

Nachdem wir am Samstag das Haus gründlich angeschaut hatten, kamen uns Zweifel, ob das bis nächsten Donnerstag wohl alles fertig werden würde. Außerdem war es unmöglich jetzt schon die Abschlußrechnung zu überweisen. Nach Rücksprache mit unserem Bauunternehmen haben wir uns auf eine reduzierte Abschlußrechnung geeinigt und wir hatten die Zusicherung, dass in den nächsten Tagen noch einiges passieren würde.

Gesagt, getan.

Eingestellt von Emma und Moritz
Samstag, 6 Dezember, 2014 - 07:17

01.12.14 - 07.12.14

Die Türstöcke sind drin, der Maler ist noch fleißig und die Flieser haben mit den Badfliesen angefangen, im EG sind ebenfalls schon teilweise die Bodenfliesen verlegt. Alle Fenster scheinen die richtigen Fenster-/Türgriffe bekommen zu haben, die Stein-Außenbänke an den großen Fenstern im EG sind angebracht. Außerdem wurde am Samstag noch das Garagentor montiert.

Vom Nachbargrundstück hatten wir ein Stück befestigt, damit wir den Kran aufstellen konnten. Das wurde jetzt wieder zurückgebaut. Jetzt müssen wir noch die Steine herauspicken und im Frühjahr ansäen.

Jetzt befinden wir uns natürlich im Endspurt und jetzt gilt es auf Kleinigkeiten zu achten: So haben die Wände an der einen oder anderen Stellen ein paar Dullen oder Flecke bekommen. Der Raum über der Schiebetüre innen schaut noch sehr "baustellenmäßig" aus, genauso wie der Abschluß zur Wand oben. Die Kanten von Wand zu Decke ist noch nachbesserungswürdig, die Rollandengurte sind teilweise recht windschief oder aber noch nicht richtig eingeputzt. Ein Karton mit 7 Fliesen liegt zerbrochen im Karton. Die noch nicht freigelegte Steckdose in der Küche ist immer noch unter Putz und das Geländer der Holztreppe hat auch schon etwas abbekommen...

Eingestellt von Emma und Moritz
Sonntag, 30 November, 2014 - 10:43

24.11.14 - 30.11.14

Diese Woche wurde die Holztreppe von EG zu OG aufgebaut. Schaut sehr schön aus. Die Stufen sind aber noch abgeklebt, damit sie in der Innenausbauphase noch nicht beschädigt werden. Die Steinstufen in den Keller wurden am Freitag gesetzt und auch diese schauen wunderschön aus.

Am Mittwoch fand das Probeheizen unseres Kaminofens statt. Hat alles wunderbar geklappt und macht richtig Laune.

Ansonsten hat der Maler noch weitergemacht und die Rolläden an den Fenstern sind dran.

Es wird nach wie vor fleißig geheizt, damit die Wände und Böden gut abtrocknen.

Und wir haben bereits einen Übergabetermin in 2 1/2 Wochen!!! Der Außenputz kommt dann erst im Frühjahr.

D.h. nächste Woche kommen die Flieser ins Haus sowie der Schreiner für die Holzböden.

Wir sind schon sehr gespannt!

Eingestellt von Emma und Moritz
Sonntag, 23 November, 2014 - 10:38

17.11.14 - 23.11.14

Das Haus ist beheizbar! Das Loch vor der Türe ist wieder zu, d.h. alle Anschlüsse sind jetzt ins Haus verlegt und es kann nun kräftig geheizt werden. Die Wände trocknen jetzt so langsam ab.

Außerdem war diese Woche auch der Maler im Haus. Teilweise wurden die Wände schon gestrichen und an der EG Decke wurden die Stöße verspachtelt. Wir haben uns jetzt gegen Raufasertapete und für Quarzfarbe entschieden.

Die Holztreppe soll Anfang nächster Woche kommen und es kann nicht mehr allzulang dauern, bis die Böden verlegt werden.

Das Probeheizen unseres Kaminofens, welches am Samstag hätte stattfinden sollen, ist auf Mittwoch verlegt worden.

Eingestellt von Emma und Moritz