Familie Oe

Letzte 5 Blogeinträge:

Samstag, 29 Oktober, 2016 - 00:00

Die Badausstellung ist riesig und es stehen keine Preise dran, das lässt uns schlimmes ahnen, zum Glück wurden wir vom Bauleiter darauf vorbereitet, dass wir uns die Standard-Sachen aus dem Angebot zeigen lassen sollen. Diese sind von der Hausmarke die Cara-Serie. Gefällt uns alles gut. Wir hätten aber eigentlich gerne eckige Waschbecken und am liebsten einen Doppelwaschtisch mit Kommode drunter. Der Aufpreis dafür liegt bei 1300 Euro (da bekomme ich fast 3 Doppelwaschbecken mit Kommode drunter von Ikea). Duschkabine ist nicht im Angebot drin. Kostet bei Pfeiffer&May etwa 1800 EUR. Die randlosen Toiletten gefallen uns ganz gut, die lassen wir auf jeden Fall mal mit ins Angebot aufnehmen und auch die anderen Sachen mal als kann. Duschkabine werden wir wo anders besorgen, ist ja nichts, was für die Ewigkeit drin bleiben muss.
 Die runden Waschbecken kann man laut der Verkäuferin von Pfeiffer & May für den gleichen Preis von einer anderen Marke auch in eckig bekommen, also nehmen wir die.

Jetzt sind wir gespannt auf das Angebot. Das wird jetzt erst an die Sanitärfirma geschickt und die schickt uns dann ein offizielles Angebot.

Eingestellt von shanthy
Mittwoch, 26 Oktober, 2016 - 00:00

Baubesprechung bei der Firma Strobel in Ebenweiler.

Jetzt geht alles ganz schnell. Herr Strobel erklärt uns den Aufbau unseres Hauses und an welcher Stelle welche Balken in welcher Dicke liegen. Die Raumspartreppe ins Obergeschoss und die Badewanne unter der Treppe nach unten scheinen eine Herausforderung zu sein.

Aber alles klingt kompetent und die Besprechung ist trotz der vielen zu treffenden Entscheidungen entspannt.

Heute entscheiden wir also über:

- Dachziegelfarbe (gefällt uns spontan das dunkle braun, obwohl das wohl seit 20 Jahren kaum mehr genommen wurde ;-))

- Position und Größe der Fenster (bleibt alles wie im Plan)

- Fensterfarbe (weiß, weil zweifarbig(innen/außen) zu teuer wäre)

- Position und Breite der Türen (die in der Küche wird noch etwas verrückt)

- Fenstergriffe

- Fenstersimsfarbe

- Unterputzrolläden (was bedeutet, dass der Fenstersims innen schmaler ist als außen)

- .... und noch viele weitere Dinge

Nicht entscheiden konnten wir uns für die Farbe der Haustür. Dafür haben wir die RAL Farben Liste mitgenommen.

Eingestellt von shanthy
Donnerstag, 20 Oktober, 2016 - 00:00

Heute erstes Treffen mit dem Bauleiter auf dem Grundstück.Es sind tatsächlich schon die Pflöcke für den Bagger eingeschlagen. Die erste Veränderung auf dem Grundstück seitdem wir es vor fast genau einem Jahr gekauft haben.

Herr Rothmund geht mit uns die Pläne durch. Wir müssen angeben, wo die Abflüsse im Haus sein sollen, da die ja einbetoniert werden. Wir werden noch ein zusätzliches Außenwaschbecken einplanen, die Spüle kommt unter das Fenster, der Rest bleibt wie in den Plänen.

Als Hausaufgabe gibt es dann noch eine Fragenliste für die Besprechung nächste Woche in der Zimmerei Strobel in Ebenweiler.

Da Herr Rothmund keinen anderen Maurer gefunden hat, bekommen wir jetzt einen Fertigteilekeller von Kellerbau Pfullendorf GmbH. Soll etwas teurer sein und besser. Wir sind gespannt.

 

Eingestellt von shanthy
Montag, 17 Oktober, 2016 - 00:00

Nachdem ich jetzt 2 Mal bei Bohmeier in Weingarten ohne Termin war und mir keiner helfen konnte, habe ich heute einen offiziellen Termin bei dem einzigen Berater, der wohl weiß, war im Standardangebot von Naturhausbau dabei ist.

Die Ausstellung ist riesig, Fazit der Beratung, ich kann genau zwischen 2 verschiedenen Varianten wählen. Buche oder Eiche. Schiffsboden würde er mich nicht empfehlen, ich soll Dielen nehmen und die gebürstet und geölt, damit man die Kinderkratzer leicht wieder raus bekommt. Eiche finde ich zwar neu schön, aber die alte Eiche gefällt mir nicht mehr so gut. Die Treppe ist aus Buche, also vielleicht bei Buche bleiben, wobei die auf der Fußbodenheizung laut Internetrecherche nicht gut sein soll. Mal nochmal nachfragen.

Wenn wir in den Schlafzimmern auch Parkett statt Vinyl nehmen, kostet das 2000 Euro Aufpreis. Da müssen wir nochmal überlegen.

Wir werden auf jeden Fall noch ein anderes Angebot einholen.

Eingestellt von shanthy
Dienstag, 27 September, 2016 - 00:00

Da es ja jetzt doch noch dieses Jahr los gehen soll, haben wir uns aufgemacht, Fliesen auszusuchen. Bei Reiser in Bad Saulgau wurde uns gezeigt, was alles im Standardangebot dabei ist.

Fliesen in Betonoptik sind mir sofort ins Auge gesprungen und dabei wird es vermutlich auch bleiben. Die werden wir dann für den Eingangsbereich, Gäste-WC und Bad nehmen. Für die Wand im Bad dann noch ein nicht ganz hartes weiß. Fertig. Die Beratung war nett, obwohl wir ohne Termin da waren. Für die offizielle Musterung müssen wir dann nochmal hin.

Eingestellt von shanthy