Markus

Beschreibung / Vorwort:

Wir in Bayern bauen ein Helios-Holzhaus.

Letzte 5 Blogeinträge:

Mittwoch, 1 Juli, 2015 - 00:00

2.7.15 Statikprobleme

Hiobsbotschaft. Obwohl die Planung und Angebot im Februar schon unter Dach und Fach waren, kommt jetzt ein Anruf von Axxfloor, dass laut seiner Statik nun ein Streifenfundament nötig sei, er habe aber die Info erst letzte Woche bekommen. Sein Angebot hat er aber im Februar an Helios weitergegeben. Anscheinend wurde vom Bodenbauer die Statik damals nicht geprüft. Sonst hätte ich nämlich von den Mehrkosten für die Bank gewusst und das Fundament ggf. schon reinmachen lassen.

Helios kann m. E. da nichts dafür, denn die haben sich auch auf das Angebot verlassen.

Ich dachte, dass ich alles aus "einer Hand" bekomme. Was die Subunternehmer machen, kann mir egal sein, da ich den Vertrag mit Helios habe.

1.7.15

Nachdem der Tiefbauer den Boden präpariert hat, kommt die FA. Axxfloor für die Bodenplatte. Uns war bei dem Angebot nicht klar, dass das Vermessen der Bodenplatte extra kostet. Hier muss man beim Angebot aufpassen.

Eingestellt von markush