Nadine und Daniel

Beschreibung / Vorwort:

Wir bauen ein Haus mit der Firma Allkauf und möchten unsere Erfahrungen mit euch teilen.

Letzte 5 Blogeinträge:

Samstag, 30 September, 2017 - 13:12

Hey ihr Lieben,

vor 3 Tagen haben wir von unserem zuständigen Bauamt einen Brief nach Hause geschickt bekommen.Ich hatte ein wenig Angst vor einer erneuten schlechten Nachricht,aber gleichzeitig war ich auch so neugierig das ich den Brief unbedingt öffnen musste. 

Mit Freude kann ich euch mitteilen, dass unser Bauantrag durch die Bauantragsfreistellung durch die Gemeinde genehmigt ist und dieser jetzt an die untere Bauaufsichtsbehörde weiter geleitet wurde. Das heißt jetzt für uns,dass es in den nächsten paar Wochen endlich los gehen kann. Da wir Richtung Winter gehen hoffe ich sehr, dass das Wetter noch so einigermaßen mitspielt und evlt. dieses Jahr noch unser Haus aufgestellt wird. So ich hoffe ich kann euch in ein paar Tagen mehr schreiben und wünsche euch noch einen schönen erholsames Wochenende. 

 

Liebe Grüße 

Nadine 

Eingestellt von Nadine
Samstag, 30 September, 2017 - 12:52

Hey ihr Lieben,

ich melde mich heute wieder zu Wort. Im Beitrag vorne dran, habe ich bereits erwähnt, dass wir Schwierigkeiten mit dem Bauantrag haben und uns der Wärmeschutznachweis (ENEV) fehlte. Nach dem wir den Antrag ausgefüllt haben und abgeschickt wurde, nahm die Fa. EAN50 einige Tage später Kontakt mit uns auf. Nachdem wir unsere Bauadresse korrigiert haben, da diese bei jedem Anlass falsch geschrieben wird warum auch immer haben wir dann nach 3 langen Wochen endlich unseren ENEV erhalten. Diese haben wir über Mail bekommen, ausgedruckt und am nächsten Tag dann vollständig auf dem Bauamt abgegeben.Dort wurde uns gesagt, dass es innerhalb einer Woche bearbeitet wird, da wir schon ewig warten mussten. Die Dame die für uns zuständig ist, war sehr freundlich und jetzt hoffen wir nun das es endlich mal voran geht. 

Durch die ganzen Probleme mit dem Bauantrag liegen wir leider 3 Monate in Verzug.Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie ärgerlich das ist. Nun hoffen wir auf einen einfachen weiteren Weg ohne große Steine.

 

Liebe Grüße 

Nadine

Eingestellt von Nadine
Mittwoch, 6 September, 2017 - 10:39

 

Wie ihr hier seht haben wir unseren Hang etwas frei gemacht. Wir haben die Bäume gefällt und das Gestrüps weg gemacht. Diese Aktion ist schon etwas her, aber ich wollte euch das Ergebnis zeigen.

In den rot makierten Linien darin befindet sich unser Grundstück. Das Bild hab ich aus Google Maps deswegen ist die Bildqualität nicht so besonders gut, aber ich hoffe man erkennt den Umriss.

Liebe Grüße 

Nadine

 

Eingestellt von Nadine
Mittwoch, 6 September, 2017 - 09:25

Guten morgen ihr Lieben,

wir haben unseren Bauantrag vor knapp 10 Wochen abgegeben. Die zuständige Person hatte 5 Wochen Urlaub und dadurch verzögerte sich der Prozess.

Das Bauamt rief uns an und sagte uns das wichtige Daten bzw. die ganzen Pläne von unserem Bauantrag fehlten. Wir waren natürlich entsetzt uns sauer. Wir haben die Architektin angerufen und um neue Pläne gebeten. Paar Tage später lagen die angeforderten Pläne im Briefkasten. Direkt am selben Tag fuhren wir aufs Bauamt und mussten nochmals mit entsetzen feststellen, dass der gesamte Bauantrag fehlte. Wir vermuten, dass unser Bauantrag abhanden gekommen ist .... unsere Freude war ins Gesicht geschrieben....NICHT. Mit den angeforderten Plänen konnte das Bauamt auch nicht viel damit anfangen, da die Unterschriften kopiert waren und die Baugrenze nicht in BLAU eingezeichnet war. Das heißt für uns noch länger warten und erneut die Architektin kontaktieren.... Gesagt, getan. Ich nahm konakt zur Architektin auf und bekam erst Tage später eine Rückmeldung, dass der Bauantrag nochmals komplett erstellt wird.

Dann hatten wir ein neues Problem. Wir brauchten zusätzlich neben dem Bauantrag noch den Wärmeschutznachweis. Wir haben Herr Heitz unser Verkaufsberater kontaktiert und ihm erzählt wie unsere Sachlage momentan ist. Gut er kümmert sich darum. Er kontaktierte das Architektenbüro und bekam eine Rückmeldung, dass die erledigt wäre. Das wars aber nicht. Wir wussten uns keinen Rat und suchten einen externen Energieberater auf und erklärten ihm unsere Sachlage. Er hat ausdrücklich gesagt, dass die Baufirma die unser Haus baut für den Wärmeschutznachweis (ENEV) verantwortlich wäre. Verzweifelt fuhren wir erneut zu Herr Heitz und erklärten ihm nochmals genauer unsere Sachlage. Er rief das Architektenbüro an und dann fiel auch schon der Groschen. Da wir unser Haus mit einer KFW Förderung finanzieren,hätten wir vor knapp einem halben Jahr bereits den Antrag bei der Fa. ean50  für den externen Baubegleiter beantragen können. Nur hatte uns das niemand gesagt. Dies haben wir dann halt vor einer Woche gemacht,,,,jetztz müssen wir abwarten bis wir den Wärmeschutznachweis nach Hause geschickt bekommen. Dann können wir den vollständigen Bauantrag sowie den Wärmeschutznachweis abgeben und dann hoffentlich bald anfangen zu bauen. Das schlimme ist durch Fehler wird dieser Prozess in die Länge gezogen und man kann nichts machen außer warten bis irgendwann was passiert. 

Wir hoffen ihr habt nicht so viele Probleme mit euren Bauantrag. Und als Tipp wenn ihr mit der KFW Förderung finanziert, erkundigt euch danach direkt nach dem externen Baubegleiter bei euren Verkaufsberater und stellt den Antrag.Dann habt ihr nicht so Probleme wie wir hatten bzw. haben.

 

Liebe Grüße 

Nadine

Eingestellt von Nadine
Samstag, 2 September, 2017 - 11:38

Hallo ihr Lieben, 

wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt, müssen wir die Oberleitung auf unserem Grundstück die genau über unser Haus ist verlegen lassen. Gesagt getan. Wir haben unseren Energieversorger angerufen und einen Termin vereinbart, damit er die Höhe der Oberleitung ausmessen kann und entscheiden kann,ob dieser verlegt werden muss oder nicht. Im Vorfeld haben wir uns schon informiert, was uns dieser Spaß kosten würde. Ja da konnten wir mit rund 5.000 .- Euro mehr rechnen. Kosten die wir nicht eingeplant haben. Aber erst mal abwarten was der Herr vom Energieversoger meint. Zum Termin mussten wir die Baupläne mit bringen um nach zu sehen wie hoch unser Haus wird. Dann wurde die Oberleitung mit einem speziellen Messinstrument ausgemessen und es stellte sich heraus, dass die Oberleitung ein gutes Stück tiefer war als unser Haus. Das Haus hat eine Höhe von mehr als 8 m und die Oberleitung eine Höhe von knappe 7,50m. Das heißt, dass der Energieversorger die Kosten für die Verlegung der Oberleitung übernimmt und wir dieses Geld sparen können. Uns viel ein Stein von Herzen und waren froh eine gute Nachricht erhalten zu haben. 

 

Liebe Grüße 

Nadine 

Eingestellt von Nadine