all

Nachdem wir bei der Bemusterung schon erklärt bekamen, dass ein offener Giebel im HWR doch nicht möglich ist, da die Rohrleitungen auf ca. 2,20 m Höhe abgefangen werden müssen und wir hier nun…

Aktiv: Ja

Vor nun 1 1/2 Wochen waren wir zu Gast bei EBH in Königs Wusterhausen zur Feinbemusterung unseres Hauses. Da EBH generell 1 Tag für die Bemusterung einplant, wurde es ein langer und anstrengender…

Aktiv: Ja

Nach langem hin und her, liegt uns nun die Genehmigungsfreistellung vom Bauamt vor und wir können theoretisch anfangen zu bauen. Einzig die Genehmigung für den Entwässerungsantrag fehlt noch. Ich…

Aktiv: Ja

Wie bereits am 20. Oktober beschrieben, fehlte uns zu unserem Baufreistellungsverfahren (vereinfachte Baugenehmigung) die "wasserrechtliche Erlaubnis zur Einleitung des gesammtelten…

Aktiv: Ja

Wieder einmal heißt es bei uns was lange währt wird endlich gut!

Mit dem letzten Notartermin am 30.10.17 sind wir ab sofort Grundstücksbesitzer in Klein Wesenberg. Wir warten zur Zeit nur…

Aktiv: Ja

Nachdem wir ja bereits letzte Woche feststellen musste, dass uns der Entwässerungsantrag fehlt und noch schnell angefertigt werden muss, sind uns bei der genauen Durchsicht weitere Unstimmigkeiten…

Aktiv: Ja

Heute Morgen erhielten wir per Post unseren Baugenehmigungsfreistellungsantrag vom Architektenbüro. Diesen können wir nun in mehreren Ausführungen an das Amt Nordstormarn, an die Gemeinde…

Aktiv: Ja

Der nächste große Schritt ist geschafft. Nach langen Verzögerungen durch das Bauamt Lübeck konnten wir vorgestern den Notartermin wahr nehmen und den Grundstückskaufvertrag unterschreiben.…

Aktiv: Ja

Hier einmal ein paar Grafiken unserer zusammengestellten Küche.

Entschieden haben wir uns für ein Modell von IKEA, im für uns sehr schönen Landhausstil. Qualitativ sind diese mit dem…

Aktiv: Ja

Ende letzter Woche rief uns Herr Stimming von EBH an, um uns über Änderungen auf der Stellungsliste zu informieren. Bisher waren wir für Juni 2018 eingeplant, da wir aber bereits den Vermesser…

Aktiv: Ja

Nachdem wir die letzten 4 Wochen nicht viel zu berichten hatten, gab es jetzt immerhin eine erfreuliche Nachricht. Das Bauamt Lübeck hat sich endlich erbarmt und mit 4 Monaten Verspätung endlich…

Aktiv: Ja

Nachdem wir vor 3 Wochen den Vertrag bei EBH unterzeichnet haben, rief uns nun das zuständige Architektenbüro Bley an (mit diesem Büro arbeit EBH ausschließlich zusammen).

Die Mitarbeiter…

Aktiv: Ja

Nachdem wir Herrn Reich am Montag unseren über 5 cm hohen Unterlagenstapel übergeben hatten, war gestern nun der Tag der Warheit gekommen. In einem 1,5 Stündigen Gespräch erleuterte uns unser…

Aktiv: Ja

Wie ja schon vor 2 Wochen erwähnt, konnten wir mit den ausgearbeiteten Leistungsbeschreibungen für die Erdarbeiten Angebote von Tiefbauunternehmen einholen.

Da wir zur Zeit mitten in den…

Aktiv: Ja

Pünktlich unter der Woche kam nun der angepasste Kaufvertrag von EBH. Sobald der von uns unterschrieben wieder in Königs Wusterhausen vorliegt, wird der Bauantrag erarbeitet und wir stehen auf der…

Aktiv: Ja

Während die Erschließung weiter sehr gut vorangeht, hakt es noch immer beim Grundbuchamt. Es steht die Bildung neuer Grundbücher für die Baugrundstücke, sowie die Lastenfreistellung dieser…

Aktiv: Ja

Das Positive vorweg: Nachdem wir Ende letzter Woche wie versprochen alle Unterlagen für die Erdarbeiten vom EBH erhalten haben, konnten wir nun schon einmal Tiefbauunternehmen aus der Region…

Aktiv: Ja

Auch Ende Juli haben wir leider noch keinen Notartermin, da die Neuerstellung der Grundbucheinträge noch nicht vorbereitet wurde. Trotzdem hatten wir uns vor 2 Wochen dazu entschieden, die…

Aktiv: Ja

Nach einer kleinen Urlaubspause, möchte ich unser Bautagebuch schnell wieder auf den aktuellen Stand bringen. Vor 3 Wochen rief uns Herr Stimming von EBH an. Er ist der Bauleiter und zuständig für…

Aktiv: Ja

 

Aktiv: Ja

In den letzten Wochen wurde unser Grundstück weiter erschlossen. Die zukünftigen Stichstraßen wurden ausgekoffert, sämtliche Leitungen gelegt und die Gullis gesetzt. Nach Rücksprache mit dem…

Aktiv: Ja

Wichtiger Bestandteil des Angebotes und eines Kaufvertrages ist die Bauleistungsbeschreibung. Hier wird klar definiert, welche Arbeiten ausgeführt werden und welche Materialien verbaut werden.…

Aktiv: Ja

Nachdem es die letzten 2 Wochen nichts neues zu berichten gab und wir uns in Geduld üben konnten, haben wir nun ein Schreiben vom Amt erhalten, dass das Katasteramt unser Neubaugebiet nun…

Aktiv: Ja

Ein weiteres Problem kam nun mit dem Lageplan hinzu. Wärend im ersten Bebauungsplan noch davon gesprochen wurde, dass Auffahrten selbst geplant werden können, wurden diese nun vom Amt vorgegeben.…

Aktiv: Ja

Das wir seit Wochen sehnsüchtig auf den Anruf vom Amt warten, dass die Kaufverträge des Grundstückes erstellt werden, haben wir ja bereits vor Wochen schon einmal angemerkt.

Gestern haben…

Aktiv: Ja

In den letzten Wochen mussten wir feststellen, Hausbau ist ein Marathon und kein Sprint. Man plant und plant und kommt doch kaum voran. Mittlerweile ist das Grundstück ausgesucht, das Haus ist…

Aktiv: Ja

Lohnt sich eine Bauaufsicht oder eine Baubegleitung beim Fertighaus?

Diese Frage haben wir uns in den letzten Wochen immer mal wieder gestellt, ohne das wir zu einem Ergebnis gekommen sind…

Aktiv: Ja

In den Tagen vor unserem Termin beim Bauträger, haben wir versucht alle Möglichkeiten zu erörtern, die unser Problem, mit dem zu kleinen Baufenster lösen könnten. Vom Amt kam zwar der Hinweis,…

Aktiv: Ja

Die letzten Tage hatten es schon in sich und ein Termin jagte den nächsten.

Das Gute vorweg: Die Erschließung unseres Grundstückes schreitet langsam aber sicher voran. In der letzten Woche…

Aktiv: Ja

Jetzt geht es langsam aber sicher los. 7 Wochen nach der Reservierung des Grundstückes, versammelten sich unter der Woche die Würdenträger vom Amt und aus der Gemeinde zum ersten Spartenstich im…

Aktiv: Ja

Hallo zusammen,

nachdem wir uns vor ca. 6 Wochen das Grundstück gesichert hatten, ist noch nicht viel passiert. Wir warten weiter darauf, dass unser Großgrundbesitz von ca. 615 m² vom Amt…

Aktiv: Ja