Finanzierung

Dienstag, 17 Januar, 2017 - 20:11

Finanzierung

Wir sind immer wieder überrascht wieviele Bauherren einfach zu ihrer Hausbank gehen, sich ein Angebot machen lassen und damit dann zufrieden sind. Gerade bei dem Zinssatz machen auch kleine Unterschiede schnell mal 5-stellige Beträge aus!

Es gibt zunächst verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung, nach eingehender Lektüre haben wir uns für ein klassisches Hypothekendarlehen entschieden. Gerade die Aussage von Finanztest, dass man sich als Laie nicht einbilden soll Darlehen mit Bausparvertträgen vergleichen zu können und die Hypothekendarlehen in den Tests auch durchweg besser abschnitten, hat uns davon überzeugt. Das Problem bei den Konstrukten aus kurzem Kredit und Einzahlung in einen Bausparvertrag ist, dass bis zum Einsetzen des Bausparvertrages (z.B. nach 10 Jahren) immer noch nichts getilgt ist. Hier darf man sich von niedrigen Zinsen nicht blenden lassen. Die Hypothekendarlehen sind leicht vergleichbar und man ist hier mit Sondertilgung und dem generellen Recht auf Kündigung nach 10 Jahren auch flexibel.

Kampa arbeitet mit Finanzvermittlern zusammen, hier bekommt man schon mal einen guten Eindruck wo die Zinsen liegen. Auch ein zweiter, externer Finanzvermittler lieferte die gleichen Zinsen. Allerdings findet man im Internet viele Übersichten, wo aktuelle Zinsen liegen und diese waren etwas niedriger. Aus diesem Grunde haben wir noch einen dritten Finanzvermittler angesprochen, gleich auf diesen konkreten Zins verwiesen und dann auch bekommen.
Die Kommunikation über den Vermittler an die finanzierende Bank und wieder zurück lief schleppend, seit wir direkt mit der Bank kommunizieren ist vieles einfacher. Im Nachhinein wäre eine Zwischenfinanzierung vermutlich geschickter gewesen, aber aufgrund des Zinsanstiegs sind wir froh, dass es nach einigen Diskussionen doch mit der gesamten Finanzierung geklappt hat.

Bezüglich Zinsbindung haben wir uns aufgrund der aktuellen Lage für eine 20-jährige Zinsbindung entschieden.
Alternativ war noch eine Variante mit unterschiedlichen Zinsbindungen (ein Teil kurz, ein Teil lang) angedacht, aber die Banken, die lange Zinsbindungen anbieten sind bei kurzen Zinsbindungen nicht wettbewerbsfähig und umgekehrt. Außerdem muss man Bedenken, dass man nach Ablauf der kurzen Zinsbindung nicht frei die Bank wählen kann (Wettbewerb), da sich nicht zwei Banken um das selbe Haus streiten wollen.

Beim Timing bezüglich des Abschlusses der Finanzierung hatten wir generell Glück, nur hatten wir den KfW-Kredit nicht rechtzeitig beantragt (mit allen notwendigen Unterlagen) und die KfW hat kurzfristig die Zinsen deutlich erhöht (+0,25%) während wir eine Woche im Urlaub waren und die Unterlagen die mit einem Tag Verspätung bei der KfW ankamen wurden nicht akzeptiert, so dass wir nun den höheren Zinssatz akzeptieren mussten.

Eingestellt von