2017

Nach einem Tiefpunkt ist nun wieder Besserung in Sicht. Wir warten zwar noch immer (täglich) auf die Genehmigung des Bauantrags, aber in Sachen Hauskosten kommen wir voran. …

Aktiv: Ja

Wir versuchen nun selbst die Kosten aufzuschlüsseln und überlegen uns, wo der Rotstift anzusetzen ist.

Leider gibt es in Sachen Bauantrag noch nichts Neues und auch die Bemusterung konnte…

Aktiv: Ja

Leider geht es bei uns gerade nicht voran.

Weder der Bauantrag kommt ins Haus geflattert, noch ein Lösungsvorschlag, wie denn nun der Erker anzupassen sei. Da wollte unser Architekt dem…

Aktiv: Ja

Kurz nach der Bemusterung bekamen wir nun eine aktualisierte Kostenaufstellung, die Änderungen nach unseren Architektengesprächen und eben nach der Bemusterung umfasste.

Wir haben zwar ein…

Aktiv: Ja

Das Baugrundgutachten war bereits eine Woche nach Erteilung des Auftrags fertiggestellt! Wie sich ergab, haben wir einen "normalen" Boden. Der Mutterbode sowie auch einige cm Boden darunter müssen…

Aktiv: Ja

Am Ende der Woche haben wir mit unserem Architekten das Baugrundgutachten bei einem lokalen Geowissenschaftler beauftragt. Das ist ein erforderlicher Schritt, bevor die Bodenplatte gebaut werden…

Aktiv: Ja

Die Bemusterung- klingt spannend, ist aber anstrengend....Anfang der Woche waren wir dazu bei Bien-Zenker in Mülheim-Kärlich. Unser Hausberater aus Hannover begleitete uns, das war für uns eine…

Aktiv: Ja

Ende Mai/ Anfang Juni haben wir mit der Badplanung begonnen. Bisher haben wir im Internet und diversen Baumärkten Ideen gesammelt, allerdings noch nichts konkretes focussiert.

Nun haben wir…

Aktiv: Ja

Am 24. Mai bekamen wir Post- erfreuliche!!! Unser Entwässerungsantrag ist genehmigt! Nach nur zwei Wochen! Das ging wirklich schnell! Toll!

Jetzt muss nur noch der Bauantrag genehmigt…

Aktiv: Ja

Mitte Mai haben wir die Einladung zur 2-tägigen Bemusterung nach Mühlheim-Kärlich bekommen!…

Aktiv: Ja

Unser Verkaufsberater der Hausfirma hat uns empfohlen, bei einem regionalen Lampenfachgeschäft eine Lichtplanung durchzuführen. Das war ein sehr guter Tipp zu einem kompetenten und freundlichem…

Aktiv: Ja

Juhu, wenige Tage später bekamen wir Anfang Mai Post, dass unser Bauantrag zur Prüfung eingegangen ist. Wir erhielten auch ein Aktenzeichen. Spannend.

Am 12.05.17 wurden wir benachrichtigt…

Aktiv: Ja

Anfang Mai war es nun endlich soweit! Wir bekamen von unserem Architekten die finalen Bauantragsunterlagen und den Entwässerungsantrag. Es waren jede Menge Dokumente zu unterzeichnen und wir kamen…

Aktiv: Ja

Es gibt für Bauherren auch weniger spannende Pflichten.

Bis wir mit den Grundrissen vollständig zufrieden waren, überbrückten wir die Zeit und holten Versicherungsangebote ein. Da kommt …

Aktiv: Ja

So als Bauherr hat man dann ja einiges an Verantwortung und möchte natürlich am liebsten sofort zur Tat schreiten.

Also trafen wir uns mit einem Architekten, um Planungsdetails zu…

Aktiv: Ja

Im Musterhauspark Langenhagen trafen wir uns nun mit dem zuständigen Ansprechpartner von Bien-Zenker. 

Wir hatten direkt ein gutes Bauchgefühl …

Aktiv: Ja

Wir konnten uns letzten Herbst für Grundstücke in einem Neubaugebiet in der Region Hannover registrieren lassen. Im Januar erhielten wir Nachricht, dass nun die Vergabe erfolgen könne. Wie…

Aktiv: Ja

Im Sommer 2016 begonnen wir, uns nach einer Hausbaufirma und nach Baugrundstücken umzusehen.

Die Grundstücke stellten die größte und auch längste Herausforderung dar! Uns gefielen Häuser…

Aktiv: Ja