Rohinstallation

Donnerstag, 8 August, 2013 - 21:44

Rohinstallation

08.08.13: Baudurchsprache mit dem Elektriker. Wir haben uns perfekt vorbereitet: wir haben mit Kreide schon überall die im Vertrag festgelegte Anzahl Steckdosen und Schalter auf die Wände gezeichnet. Der Elektriker erklärt uns wo und wieviel zusätzliche Steckdosen insbesondere in Kinderzimmern nötig sind. Desweiteren empfiehlt er uns eine LED Beleuchtung im Bad, Netzwerkdosen für Kinderzimmer usw. Am nächsten Tag erhalten wir den Kostenvoranschlag: wir sollen 3700€ zuzahlen. Wir sind entsetzt! Zum Glück ist der KVA sehr detailliert. Wir können alles gut übprüfen und verweisen den Elektriker auf den Leistungsumfang der Firma Dümer. Er berechnet alles neu: 2600€ Zuzahlung. Wir rechnen und streichen, um die Mehrkosten zu reduzieren. Keine Gespräche am Telefon möglich. Wir verabreden uns am 16.08. 9Uhr auf der Baustelle. Als wir kurz vor 9Uhr ankommen, hat der Mitarbeiter bereits mit der Arbeit begonnen. Als der Chef kommt, teilen wir ihm mit, was er alles weglassen soll (Netzwerk und ein paar Steckdosen). Er ist sauer, reißt die bereits gesetzten Dosen raus und wirft sie wieder in seine Kiste.

12.08.13 Installateure beginnen mit der Rohinstallation

23.08.13 unser Gutachter schaut die Rohinstallation an und erstellt einen Mängelbericht. Es sind keine riesigen Fehler, aber eine Menge Kleinigkeiten, die geändert werden müssen. (Installateur, Elektriker, Rohbauer, Zimmenmann). Diesen Bericht gebe ich persönlich am 26.08.13 bei Dümer ab. Wir behalten 10% vom Rechnungsbertrag der Rohinstallation ein.

 

Eingestellt von