2017

Es geht kräftig weiter und muss es auch, denn die offizielle Bauzeit endet für T&C (unserer Meinung nach) am 12.12.. Bauanzeige wurde am 12.06. eingereicht. Wobei ich mir auch vorstellen kann…

Aktiv: Ja

Am 04.12. war ich Abends um 20.00 Uhr noch einmal auf der Baustelle zum Lüften und siehe da, die Trockenbauer waren auch noch am Werk und haben die Einschubtreppe eingebaut und die Vorsatzwand im…

Aktiv: Ja

Hallo,

wie der Titel es schon sagt, ist die Endphase wohl nun eingeleitet worden, sowohl auf Seiten von T&C, als auch von unserer. Daher hänge ich mit dem Berichten etwas hinterher und…

Aktiv: Ja

Also die beiden Trockenbauer geben schon gas …

Aktiv: Ja

Als ich heute Abend auf die Baustelle kam, sah ich vom Ortseingang schon, dass da immer noch Licht in unserem Haus brennt …

Aktiv: Ja

Also am Freitag wurde die Heizung wieder nicht in Betrieb genommen...im Prinzip wieder eine ganze Woche verschenkt, wo der Estrich hätte trocknen können...sehr ermüdend! Freitagabends hatte ich…

Aktiv: Ja

Also am Freitag ist tatsächlich die Heizung geliefert und (größtenteils) aufggestellt und angeschlossen worden. Ja das Wort in der Klammer lässt es schon erahnen...das Versprechen "...am Freitag…

Aktiv: Ja

Ich habe lange nichts mehr von der Baustelle hören lassen, aber es gab leider wieder nichts neues zu berichten. Nach dem Estrich und den Stückchen Fliesen kam erstmal wieder nichts …

Aktiv: Ja

Nur der Vollständigkeit halber, hier noch ein Bild der verfugten Fliesen. Wir haben uns auch bei den Fugen für Anthrazit entschieden. Wir finden es sieht ganz chic aus...ist aber natürlich…

Aktiv: Ja

Also auf dem Estrich zu stehen ist schon toll. Da bekommt man gleich wieder ein ganz anderes Raumgefühl. Allerdings bedeutet das jetzt den Wecker eine Stunde früher stellen und morgens vor der…

Aktiv: Ja

Heute bekamen wir einen Anruf einer Bekannten aus dem Ort wo wir hinziehen. Die spazieren öfter durch das Neubaugebiet mit Ihrem Hund...zum Glück! Denn Sie sagte uns, dass bei uns teilweise die…

Aktiv: Ja

Kaum zu glauben, aber heute kam tatsächlich auch noch der Estrich vor dem Wochenende rein. Das Bedeutet, der kann nun über das Wochenende antrocknen und über die Feiertage können wir die Ecke…

Aktiv: Ja

Heute war wieder mal ein bisschen was los auf der Baustelle.

Draußen wurde fleißig gebaggert und Rohre verlegt und innen wurde mit 5 Mann die Dämmung für die Fußbodenheizung verlegt. Und so…

Aktiv: Ja

Heute Nachmittag erhielt ich einen Anruf von unserem Tiefbauer. Er war heute noch einmal auf unserer Baustelle, um Material für die Rohre abzuliefern. Dabei teilte er uns mit, dass er unsere…

Aktiv: Ja

Heute wurde der große Bagger wieder bei uns abgestellt…

Aktiv: Ja

Heute kam ich auf die Baustelle und siehe da, das Gerüst war weg. So konnte ich ein erstes Mal einen unverhüllten Blick auf unser Häusschen werfen. Und was soll ich sagen? Mir gefällts …

Aktiv: Ja

Der Oberputz an unserer Fassade wurde nun fertiggestellt. Sieht auch sehr schön aus. Nun kann das Gerüst Ende der Woche wieder abgebaut werden. Bin mal gespannt wie es dann ausschaut. 

Aktiv: Ja

Heute Vormitag hatte ich einen Termin mit dem Küchenstudio. Die haben vor Ort noch einmal Maß genommen, damit alles passt. Ist ja schließlich schon ein wenig Zeit vergangen seit der Küchenplanung…

Aktiv: Ja

So heute habe ich 9 Stunden damit verbracht unser Dachgesims zweimal zu lackieren. Davor habe ich ein wenig abgeklebt und die Bohrlöcher und Fugen im Holz mit Acryl verschlossen. Hat gerade so…

Aktiv: Ja

Heute hatte ich einen Termin mit unserem Bauleiter zwecks dem weiteren Bauablauf. Also eins Vorweg: Unseren Einzugstermin können wir nicht halten!…

Aktiv: Ja

Also diese Woche ist (wiedermal leider) recht wenig los bei uns …

Aktiv: Ja

Tja, eigentlich haben wir gehofft, dass vergangene Woche die Sanitärfirma noch Ihre Arbeit aufnimmt, aber da waren wir wohl zu optimistisch.

Einzig die Dachdeckerfirma war noch da gewesen…

Aktiv: Ja

Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet ein schönes langes Wochenende? Unsere Baustelle hatte es auf jeden Fall mal. Nur ich war natürlich am Wochenende mal da gewesen und wollte einen Laubschutz an…

Aktiv: Ja

Heute kam die Rechnung für die Dacheindeckung, die zweite kurz hintereinander. Eigentlich nicht schlimm, nur bin ich mal gespannt, ob das Dach bis zum Zahlungsziel auch fertig ist. Denn die Spitze…

Aktiv: Ja

Leider konnten wir am Montag nicht zur Baustelle raus fahren, sondern erst Dienstag Abend. So, was gibt es zu berichten? Erst einmal das Positive:

Der Innenputz wurde nun fertiggestellt.…

Aktiv: Ja

Auch heute war die Tiefbaufirma wieder fleißig und hat den Graben vor dem Haus wieder verschlossen. Innen wurden dann die Verteiler für Strom und Wasser montiert. Die Zähler kommen dann später.…

Aktiv: Ja

Gestern Abend hatte ich ja noch ein kurzes Telefonat mit der Tiefbaufirma unseres Strom-Versorgers. Die wollten ja diese Woche noch die Hausanschlüsse verlegen, wobei nicht klar war ob die…

Aktiv: Ja

Heute Nachmittag waren wir kurz auf der Baustelle um ein paar Getränke und Donuts für die Handwerker vorbei zu bringen. Allerdings haben wir nicht damit gerechnet das so viele Handwerker vor Ort…

Aktiv: Ja

Am Montag hatten wir leider keine Zeit gehabt, um auf die Baustelle zu fahren. Dafür waren wir am Dienstag abend dort gewesen. Allerdings merkt man jetzt schon, dass es Richtung Herbst geht, denn…

Aktiv: Ja

Diesmal etwas später berichtet, da ich letzte Woche auf Geschäftsreise war. Aber meine Lebensgefährtin hat mich auf dem Laufenden gehalten …

Aktiv: Ja

Heute hatten wir Glück mit dem Wetter. Morgens hatte ich noch mit unserem Bauleiter telefoniert, der meinte, die Fensterbauer kommen erst wieder, wenn es trocken ist, da es zu feucht wäre für…

Aktiv: Ja

Eigentlich hätten die Fenster und die Tür schon letzte Woche geliefert und montiert werden sollen. Eigentlich...aber als ich dann auf dem kurzen Dienstweg bei unserem Bauleiter nachfragte, hieß es…

Aktiv: Ja

Heute in der Früh hatten wir den Termin mit dem Stromversorger. Eigentlich dachten wir das der Wasserversorger auch dazu kommt, aber das klappte leider nicht. Gibt dann einen extra Termin. Heute…

Aktiv: Ja

Hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Im dem Beitrag vorher (Termin mit Sanitär und Elektro) kann man es aber auf den unteren Fotos erkennen. Es wurde zwar nicht am Dach weiter gearbeitet, aber…

Aktiv: Ja

Heute hatten wir einen Baustellentermin mit den ausführenden Firmen für Sanitär und Elektro. Eigentlich hätte unser Bauleiter auch bei den Termin dabei sein sollen, aber über Herrn C. von der…

Aktiv: Ja

Wie von unserem Bauleiter terminlich vereinbart, wurde heute mit dem Dach begonnen. Wir dachten eigentlich das die Zimmerer lediglich heute anfangen würden das Gebälk zu montieren. Aber als wir…

Aktiv: Ja

Kurze Zwischeninfo:

Diese Woche sind die bestellten Armaturen für das Waschbecken, die Badewanne und die Dusche gekommen. Nun, wir hoffen, dass das Zeug auch etwas taugt. Sind keine…

Aktiv: Ja

Hallo zusammen,

heute rief unser Bauleiter an. Sie hatten heute wohl ein internes Meeting und sprachen unter anderem auch die Gas-Wasserinstallationen der laufenden Projekte durch. Darunter…

Aktiv: Ja

Hallo, seit dem das Gerüst gestellt wurde und der Anruf des Zimmeranns kam gibt es leider nichts neues zu berichten…

Aktiv: Ja

Heut erhielt ich einen Anruf des Dachdeckers/Zimmermanns. Es ging um die Klrärung, ob wir die Dachuntersichten (passiert ja in Eigenleistung) deckend lackieren oder nur lasieren. Sie liefern bzw.…

Aktiv: Ja

Heute wurde das Gerüst gestellt. Das bleibt dann wohl auch bis der Putz drauf ist. Ich hoffe natürlich dass es auch noch etwas länger stehen bleibt, da ich gerne noch einen Egalistionsanstrich…

Aktiv: Ja

Also die Firma R. gibt echt gas. Heute ist das komplette OG fertiggestellt worden, samt Ringanker. Auch im EG wurde die Mauer von Gästebad zu HWR fertiggestellt. Somit sind die Mauerarbeiten…

Aktiv: Ja

Heute nach der Arbeit und dem Sport noch mal rausgefahren um zu schauen. Ist schon etwas dunkler, der Sommer neigt sich also auch schon langsam dem Ende zu. Aber die Bilder sind dafür schöner. Das…

Aktiv: Ja

Am Freitag waren wir nicht auf der Baustelle, da wir dachten, das die Zwischendecke ja erst noch trocknen muss. Daher waren wir am Samstag kurz draußen, wobei wir nicht wirklich dachten, dass was…

Aktiv: Ja

Trotz des teilweise starken Regens geht es momentan sehr zügig. heute wurde schon die Zwischendecke komplett fertiggestellt. Also die Filigrandecke aus Beton reingehoben und anschließend noch eine…

Aktiv: Ja

Wir sind heute nach der Arbeit raus gefahren, um zu schauen ob nun jemand da war. Und tatsächlich, es war jemand da. Und zu unserem Erstaunen ist das EG bis auf eine nichttragende Wand auch schon…

Aktiv: Ja

Heute morgen erhielt ich einen Anruf, aber nicht von meinem Bauleiter, sondern direkt von der Firma R. Er entschuldigte sich, dass nicht schon eher angefangen wurde. Aber auf Grund der Urlaubszeit…

Aktiv: Ja

So, letzer Urlaubstag. Ihr ahnt es schon...wieder nix passiert. Wieder den Bauleiter, diesmal schon sehr genervt, angerufen. Dieser war etwas erstaunt, dass immer noch nieman da war und versprach…

Aktiv: Ja

Erste Urlaubswoche vorbei und was gibt es zu berichten...leider nichts! Seit gut einer Wochen stehen die Steine nun schon herum und passiert ist nichts. Also unseren Bauleiter angerufen und…

Aktiv: Ja

Die zweite Urlaubswoche hat begonnen. Mittwochs voller Erwartung zur Baustelle gefahren...NICHTS! Immer noch alles wie es vor unserem Urlaub war. Enttäuschung pur! Wieder den Bauleiter angerufen…

Aktiv: Ja

Große Ereignisse werfen Ihren Schatte voraus smiley. Nach dem…

Aktiv: Ja

Heute wurde die Bodenplatte gegossen. Wegen der Hitze wurde diese dann mit Folie abgedeckt und bewässert. Also wurde auch schon das erste Mal unser Bauwasser in Anspruch genommen.

Aktiv: Ja

Da ja am vergangenen Freitag das Material für die Bodenplatte ja schon teilweise abgeladen wurde, sind wir heute natürlich auch gleich nach der Arbeit rausgefahren um zu schauen was denn passiert…

Aktiv: Ja

Heute nach der Arbeit wieder zur Baustelle gefahren. Von weitem schaut es aus, als wäre nichts weiter passiert. Als wir dann näher heran kamen, sahen wir aber, dass unser Baggerbetrieb den großen…

Aktiv: Ja

Heute wurde die Zisterne gesetzt. Jetzt muss nur noch das Erdreich (rechts im Bild) wegegraben werden und die Rohre für den Regenwasseranschluss und den Kanalanschluss verlegt werden.…

Aktiv: Ja

Heute kam ich auf die Baustelle und zufällig waren die Vermesser da. Die Gründung ist nämlich soweit abgeschlossen. Die restlichen Erdarbeiten (Regewasseranschlüsse und Rohre verlegen und…

Aktiv: Ja

Heute kam ich auf die Baustelle und da stand das Ungetüm. 11.000 Liter Volumen aus Beton. Das Loch entsprechend tief. Ist natürlich ganz praktisch im Sommer, denn nur die Hälfte davon wird in den…

Aktiv: Ja

Was soll ich sagen, es geht weiter. Die erste Schicht des Gründungspolsters ist schon aufgetragen worden. So langsam kann man etwas erahnen. Wobei wir insegamt mit dem Haus tiefer sind, als wir…

Aktiv: Ja

So die Erdarbeiten haben begonnen, obwohl die Analyse noch nicht da ist. Denn, wie auch immer, hat unser Baggerbetrieb jemanden ausgemacht, der unsere Erde benötigt. Somit konnte er schon vorher…

Aktiv: Ja

Am ersten Tag, wo unser Baggerbetrieb vor Ort war, bekam ich morgens einen Anruf. Wie denn das Höhenniveau sei und ob ich eine Bodenanalyse hätte. Ähm...ja?!

Also ich dachte das Höhenniveu…

Aktiv: Ja

Leider ist in der Zwischenzeit nicht so viel aktiv passiert, denn unser Baggerbetrieb hatte noch eine andere Baustelle, die er erst fertig machen musste, aber zumindest wurde heute schon mal ein…

Aktiv: Ja

Heute kam das Angebot für die Sanitärobjekte die wir uns angeschaut hatten. Das Gästebad wollten wir ja im Standard belassen. Hier kommt nur eine größere Dusche (120x90 cm) rein und ein…

Aktiv: Ja

Nach dem Sanitär kommen nun die Fliesen für die Bäder dran. Diese sind ja bis zu 25,00 €/m² im Bauwerksvertrag enthalten. Dafür sollten wir locker etwas finden. Auch hier war die Verkäuferin sehr…

Aktiv: Ja

So heute war es endlich soweit. Die fehlenden Unterlagen waren endlich da und die Baustellenanzeige wurde per Post an das Bauamt geschickt. Somit konnten wir die Freistellungsanzeige am Grundstück…

Aktiv: Ja

Heute hatten wir unseren zweiten Bemusterungstermin. Allerdings in einem Großhandel, welcher mit T&C bzw. der ausführenden Sanitärfirma zusammenarbeitet. Die Dame die uns empfing war sehr nett…

Aktiv: Ja

Heute hatten wir unseren ersten Bemusterungstermin bei T&C. Hierfür sind geschlagene 4 Stunden veranschlagt worden. Wobei wir uns lange im Vorfeld schon unterhalten hatten und uns auch bis auf…

Aktiv: Ja

Tja...es gibt leider nicht wirklich etwas neues zu berichten. Wir warten immer noch auf T&C bzw. die Unterlagen.

ich hatte heute nur einen Termin mit meinem Versicherungsmakler für die…

Aktiv: Ja

Wir hatten schon letzes jahr einen Termin bei einem Fertiggaragenanbieter. Wir werden aus Kostengründen eine Garage aus Stahl erstellen. Denn da wir keinen Keller haben, möchten wir eine…

Aktiv: Ja

Gestern hatte ich noch einmal einen Termin am Grundstück mit einem anderen Tiefbauer. Dieser wusste wohl schon von wem das erste Angebot kam...mehr möchte ich an dieser Stelle auch dazu nicht…

Aktiv: Ja

Heute war es endlich so weit. Der Bauantrag war im Briefkasten. Gute 2 Wochen nach dem wir ihn abgegeben hatten. Ging recht schnell da wir keinen vollständigen Bauantrag brauchten, sondern eine…

Aktiv: Ja

Heute kam das Angebot vom Tiefbauer...Schock! Zwar sind die auszuhebenden Erdmassen auf 670 m³ zurückgegangen, denn wir haben uns entschieden im Garten hinter der Terrasse das Grundstück zu…

Aktiv: Ja

Heute hatte ich einen Termin mit dem Tiefbauer von T&C. Dieser macht wohl auch den Hochbau. Also arbeitet scheinbar immer mit unserem Lizenznehmer zusammen.

Machte auch einen…

Aktiv: Ja

Juhu, heute kam der Anruf, dass unsere Unterlagen im Büro eingetroffen sind. Also bin ich natürlich gleich morgens hingefahren um sie abzuholen und sie anschließend persönlich beim Baumamt…

Aktiv: Ja

heute kam von der Landesjustizkasse eine Rechnung für den Grundbucheintrag. Somit sind wir nun auch stolze Eigentümer des Grundstückes …

Aktiv: Ja

So heute Morgen hatte ich einen Termin mit dem Bauleiter vor Ort. Der hatte das Grundstück vorher ja noch nie gesehen. So kann er sich ein erstes Bild machen, die Zuwegung kontrollieren (muss ja…

Aktiv: Ja

So, heute hatten wir unser Bauvorbereitungs- und Planungsgespräch mit unserem künftigen Bauleiter. Hier hatten wir im Prinzip noch einmal die Unterlagen durchgesprochen. Hauptaugenmerk lag aber…

Aktiv: Ja

So die nächste Rechnung des Finanzamtes ist da. Die Grunderwerbssteuer. Und zu unserer Überraschung und Freude ist diese nur ca. ein Drittel dessen was wir erwartet und ausgerechnet hatten. Den…

Aktiv: Ja

Da wir ja eine neue Küche brauchen und auch den Plan für die Elektronik und für eventuelle Anpassungen im Grundriss, sind wir schon mal losgegangen und wollten uns ein wenig umschauen, was uns so…

Aktiv: Ja

Heute habe ich einen Termin mit dem technischen Innendienst bei T&C für die Übergabe der Hausakte (mit Plänen, Informationen, etc). Da soll künftig dann alles abgeheftet werden. Also Angebote…

Aktiv: Ja

Da wir ja nicht besonders viel tun können, habe ich mich in der Zwischenzeit bis zum nächsten Termin mal dran gemacht und die von T&C geforderten Versorgungspläne besorgt.

Da wären dann…

Aktiv: Ja

So, Anfang Januar kam dann auch schon die erste Rechnung des Notars und die Aufforderung zur Entrichtung des Kaufbetrages für das Grundstück. Diese ist am 31.01.2017 fällig.

Naja, hier kam…

Aktiv: Ja