Heizung und Mehrkosten

Montag, 28 August, 2017 - 00:00

Heizung und Mehrkosten

Hallo zusammen,

heute rief unser Bauleiter an. Sie hatten heute wohl ein internes Meeting und sprachen unter anderem auch die Gas-Wasserinstallationen der laufenden Projekte durch. Darunter dann auch wir.

Kurzer Rückblick:

Wir haben ja eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, da kein Gas in der Gemeinde. Im EG haben wir eine Fußbodenheizung geplant. Im OG wollten wir normale Heizkörper. Warum fragt ihr euch? Zum einen wollten wir die Kosten einsparen, um unser Gesamtbudget nicht zu überschreiten. Zum anderen dachten wir, da ja eine Fußbodenheizung immer etwas braucht, um auf Temperatur zu kommen und wir oben ja nur immer mal kurz aufheizen und Nachts i.d.R. die Heizkörper ausschalten zum Schlafen, reichen diese uns im OG. Uns war bewußt, dass diese dann auf Grund der Technik (niedrige Vorlauftemperatur, etc.) eben etwas größer ausfallen werden. Dabei sagte man uns statt ca. 9 cm werden diese ca. 15 cm tief und eben allgemein auch größer. Letzteres konnte man uns nicht im Detail sagen.

Nun zurück zum Anruf:

Unser Bauleiter wollte dies noch einmal hinterfragen (wobei man das hätte auch schon früher tun können) und uns das mehr oder weniger ausreden. Denn A) werden die Heizkörper wohl doch noch größer, was nicht nur unschön aussieht, sondern eben auch einen haufen Platz wegnimmt und B) auch die Heizkörper scheinbar nicht wärmer als 35 C°. Was bei einer vollflächigen Fußbodenheizung ja nichts ausmacht, aber bei einem Heizkörper an der Wand wohl doch schon etwas unsinn ist. Bis da der Raum bzw. die Räume mal richtig warm werden, kann dann schon mal dauern (falls sie das überhaupt werden). Hat man uns so auch vorher nicht erklärt. Zwar legte man uns nahe überall eine Fußbodenheizung zu legen, aber die genauen Nachteile konnte man uns bis Dato nicht erklären. Bliebe also noch die Kostenfrage. Da machte er uns dann ein Angebot von 800,00 € für das komplette OG surprise Er würde das dann irgendwie der Geschäftsführung und mit der Sanitärfirma regeln. Denn er hätte irgendwie ein Problem damit, wenn wir es anders machen würden und uns hinterher ärgern, dass es nicht so richtig funktioniert.

Natürlich sind 800 Euro immer noch ungeplante 800 Euro zuviel, die wir an anderer Stelle irgendwie wieder reinholen müssen. Aber besser so, als wenn wir wirklich später riesige Heizkörper in den einzelnen Räumen haben, die (und das ist das wichtigste) nicht einmal das tun was sie sollen, nämlich heizen. 

Also den Gürtel wieder etwas enger zuschnallen und durch.

 

Ach ja und fast vergessen. Der Strom-Versorger hatte auch schon angerufen und gefragt wie denn der Stand so sei. Tja, ich sagte den netten Herrn das wir noch im Rohbau sind. Naja, er meinte das wir ja trotzdem schon mal einen Termin für eine erste Besprechung ansetzen könnten (nächste Woche sogar) und dann das erste soweit durchsprechen können. Er wollte dann auch versuchen unseren Wasser-Versorger zu dem Termin dazu zu bekommen. Was ja nicht schlecht wäre. Finde es toll, dass die sich untereinander scheinbar gut absprechen. Erleichtert es ein wenig. yes

Eingestellt von