Bemusterung/Begehung Sanitär+Elektro

Mittwoch, 6 September, 2017 - 00:00

Bemusterung/Begehung Sanitär+Elektro

Heute hatten wir einen Baustellentermin mit den ausführenden Firmen für Sanitär und Elektro. Eigentlich hätte unser Bauleiter auch bei den Termin dabei sein sollen, aber über Herrn C. von der Elektrofirma haben wir dann erfahren, dass unser Bauleiter nicht kommen wird. Da sind wir dann wieder bei dem Thema Kommunikation...also da ist echt Luft nach oben! Zumal wir auch ein paar Fragen zum weiteren Ablauf gehabt hätten oder zu dem Termin morgen mit dem Versoger. Aber gut...selbst ist der Bauherr.

Zuerst sind wir die Sanitärfragen durchgegangen, da diese schneller geklärt werden können. Die Bemusterung für die sanitären Anlagen hatte ja schon stattgefunden, also ging es hier nur um die Lage der Anschlüsse und der Sanitärobjekte. Wir wurden sehr gut beraten (Auch Herr C. hat hier sein know-how einfließen lassen). Uns wurden die Objekte mit Kreide auf dem Boden aufgemalt, damit wir eine Vorstellung von den Maßen erhielten, was echt gut war, denn auf dem Plan sieht es bspw. so aus, als wäre da noch massig Platz zwischen Tür und Dusche. tatsächlich ist es aber gar nicht so. Dadurch konnten wir die Dusche nochmal anders ausrichten. Also Tipp an alle Bauherren: Besorgt euch Kreide und zeichnet das Bad und auch eure Möbel auf, damit ihr eine Vorstellung bekommt. Vielen Dank!

Hier mal ein paar Bilder:

Die Dusche geht nun nach links (hintere Linie)

Doppelwaschbecken mit Toilette. Hier wurde uns vor einer s.g Schamwand (Wand zwischen Toilette und Waschbecken abgeraten) Würde hinterher nicht so toll aussehen. Wir werden sehen. kann man ja zur Not immer noch ergänzen.

Badewanne mit Ablage hinten.

 

Im Anschluss ging es um die Elektroinstallation. Also zunächst wo kommen welche Schalter, Steckdosen, Lampen, Thermostate, Schalter für Rollläden, etc. hin. Herr C. war hier echt eine große Hilfe und hat uns sehr gut beraten. Unter anderem haben wir auch ein paar extras natürlich hinzugenommen:

- LEDs bei den Treppenstufen

- Diele Leuchten mit Bewegungsmelder

- Zentrale Steuerung der Rollläden

- Netzwerkkabel statt Telefon

- Satellitenschüssel mit Montage

- Gegensprechanlage

- Zusätzliche Lichter und Schalter

Schauen wir mal was das alles kosten wird. Dennoch fühlen wir uns sehr gut aufgehoben und kompetent beraten. Insgesamt dauerte der Termin ca. 2 Stunden.

Beispiel Schalter

Lage der Wärmepumpen-Inneneinheit

Die Außeneinheit haben wir auch noch einmal komplett wo anders hingeplant. Und dort steht sie denke ich auch am besten. Auch noch einmal danke für die Beratung. Jetzt steht sie an der rechten Außenwand. Dadurch stört sie uns nicht und auch keinen Nachbarn, weil dort die Gabelung der Straße ist und eh noch Hecken gepflanzt werden.

Eingestellt von