Wohnungsverkauf, Bauplatzsuche und Finanzierung

Sonntag, 5 Juni, 2016 - 19:06

Wohnungsverkauf, Bauplatzsuche und Finanzierung

Meine Wohnung habe ich auf nem bekannten Internetportal mit Bildern ausgeschrieben. Es kamen einige Kontakte zustande, wobei 90% unseriös, oder seltsam waren. Auch einige Makler waren darunter, welche mir erklärten, daß dies ein Kinderspiel sei. Nach einigen Wohnungsbesichtigungen, welche organisatorisch nicht so einfach waren, da: ich im Außendiesnt bin(somit ständig unterwegs), die Wohnung an eine ältere Dame vermietet ist und mehrere Interresenten unter einen Hut zu bringen.

Von den Maklern hörte ich, nachdem sämtliche Unterlagen zugesannt worden waren, nie mehr irgend etwas. Auch die privaten Interresenten meldeten sich nie mehr. Durch nen Zufall bin ich auf die jetzige Käuferin gestoßen, deren Eltern nebenan wohnen. Somit Wohnungsverkauf = check !!

Die Bauplatzsuche war relativ einfach. Vorgaben: in der Nähe und mindestens 600m² groß. Wiedermal Internet, lokale Zeitungen, Rathaus. Bei der Gemeinde wurden wir dann fündig: 675m² groß, Eckgrundstück zu einem qm-Preis von € 70,- voll erschlossen. Reservierung abgegeben, Notartermin zum Kauf ist nun am 27.6. Grundstück = check !!

Finanzierung: gar nicht so einfach. Zuerst Hausbank, Internet, Vergleichsportale und Internetreschersche. 0,5% auf 20 Jahre ist nun mal ne Menge, somit waren zum Schluß noch 3 im Rennen: Commerzbank, interhyp(IngDiba) und Allianz. Der Sieger: Allianz zusammen mit L-Bank (Mischzins von 1,6% auf 20 Jahre). Finanzierung = check !!

Somit alles erledigt, und bei Allkauf den Vorbehalt rausnehmen lassen.

Eingestellt von