Zeitplan bis zum Baubeginn

Donnerstag, 15 Dezember, 2016 - 09:50

Zeitplan bis zum Baubeginn

Schlechte Nachricht... Heute kam eine E-mail von unserem Projektbetreuer bei HdH und uns wurde mitgeteilt, dass unser Werkplaner nun die Planung an den Sachverständigen übergibt. Fertigstellung durch den Sachverständigen bis Anfang Januar. Anschließend gibt es eine Leistungsanpassung (ca. 1 Woche) die wir unterschreiben können/müssen und nach Rückerhalt der Leistungsanpassung brauchen SIe 2 Tage für die Ausschreibungen und 6 Wochen haben die Handwerker Zeit ein Angebot abzugeben... Nach diesen 6 Wochen soll direkt das Bauanlaufgespräch stattfinden.

Meine Laune ist natürlich im Keller - vorallem weil wir uns auch aufgrund des Versprechens, dass wir im November/Dezember anfangen mit Bauen, für HdH entschieden haben. So sieht es aus, dass wir erst im März langsam anfangen. Aus meiner Sicht wurde viel Zeit am Anfang mit der Werkplanung vertrödelt. Die extra Freigabe ohne Baugenehmigung zu starten hätten wir uns sparen können. Auch auf Nachfrage beim Vertriebsleiter kam nur ein "wir haben gerade so viel zu tun". Das ist natürlich für uns als Kunden sehr unzufriendstellend. Man sollte nur soviel Aufträge annehmen, wie man auch stemmen kann und nicht auf Kosten der Bauherren...

Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir beim Vertragsgespräch den Baubeginn hätten festhalten sollen. Das haben wir leider nicht gemacht. Auch auf kritische Fragen wurde meistens nur mündlich geantwortet.

Eingestellt von