Fliesenleger

Montag, 20 November, 2017 - 20:20

Fliesenleger

Seit letzten Montag sind die Fliesenleger richtig fleißig und ich bin begeistert von der Geschwindigkeit und Genauigkeit, mit denen die zwei arbeiten. Bis heute wurden die Treppe, die Diele, der Vorraum Keller, der Vorratsraum und die Küchen fast fertiggestellt. Nur die Sockelleisten (und das Silikon) sind noch nicht komplett, da die Innentüren noch fehlen.

Auf den Bildern von links nach rechts: Treppen, Diele und Küche (unverfugt wink)

  

Auch Negatives gibt es zu berichten. Leider funktioniert seit dem Aufheizprogramm (ca. 2 Wochen her) unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht mehr und es wurde noch keine Lösung für das Problem gefunden. Der Trockenbauer muss bis morgen seine Tätigkeiten fertigstellen und benötigt zum Verspachteln aber entsprechende Temperaturen. Die Heizungsfirma ist bemüht und hat uns zumindest einen Heizer für das OG versprochen, damit wir hier nicht unterbrechen müssen. Am Mittwoch kommt der Maler und auch der möchte mit Raumtemperatur arbeiten. Hoffentlich ist bis dahin das Problem gelöst.

 indecisionindecisionindecision

Der Fliesenleger hat uns auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Steckdosen in der Küche leider so tief gesetzt worden sind, dass dort keine Sockelleiste mehr hinpasst. Wir hatten erst letzte Woche den Elektriker zu Ausbesserungsarbeiten da, weil im Bad OG wurde über dem Doppelwaschbecken (130cm lang) 2 Steckdosen links und rechts direkt drüber gesetzt, sodass wir nur noch maximal einen 80 cm breiten Spiegel darüber setzen könnten oder in einer Höhe ab 1,60m. Was bei meiner 1,64m großen Frau oder unserem Kind etwas schwierig geworden wäre smiley. In dem Zuge hätte das noch in der Küche ausgebessert werden können. Wussten wir aber zu dem Zeitpunkt nicht und so müssen wir jetzt damit leben und keine Sockelleisten hinmachen und direkt Silikon. Ich kann nicht verstehen, wie man mit jahrelanger Erfahrung als Elektriker die Höhe der Fliesen und Sockelleisten mit einkalkulieren kann. Auch die Abstände der Lichtschalter + Steckdosen, sowie Lichtauslässe an den Türen sind teilweise nur 6 cm weg von der Tür (noch ohne Rahmen...). Ich habe nur mal als Vergleich in unserer aktuellen Wohnung die Abstände zwischen Türrahmen und Steckdosenmitte gemessen und komme da fast immer auf 15cm. Aber natürlich will man für jede Ausbesserungsaktion wieder Geld von den Bauherren devil.

  

Doppelwaschbecken mit falsch gesetzten Steckdosen

 

Wand in der Küche mit zu niedrig gesetzten Steckdosen, sodass keine Sockelleisten mehr hinpassen

Eingestellt von