Vorbereitung Bauantrag

Freitag, 8 September, 2017 - 13:05

Vorbereitung Bauantrag

Nachdem wir vor 3 Wochen den Vertrag bei EBH unterzeichnet haben, rief uns nun das zuständige Architektenbüro Bley an (mit diesem Büro arbeit EBH ausschließlich zusammen).

Die Mitarbeiter von EBH haben alle Zeichnungen und Pläne für unser Bungalow fertig gestellt und diese an das Architektenbüro zur Erstellung unseres Bauantrages übergeben. Leider benötigen diese weitere Informationen zum Lageplan. Zudem fehlen die Vorgaben von den Stadtwerken für Wasser und Abwasser. Bezüglich dem Lageplan, habe ich direkt an meinen bisher sehr empfehlenswerten Vermesser Holst & Helten aus Bad Schwartau verwiesen und hoffe dieser kann kurzfristig weiterhelfen. Wir müssen uns jetzt darum kümmern, wie das Regenwasser abgeleitet werden darf, da die Drainage oder Sickerschächte bereits in der Baugenehmigung eingezeichnet werden müssen. Eigentlich kein Problem, nur hätte ich diese Info gern vor zwei Wochen gehabt, um weitere Verzögerungen zu vermeiden. Denn diese passen uns grade gar nicht ins Konzept und ich hoffe den Antrag spätestens Ende nächster Woche vorliegen zu haben.

Bezüglich des Grundstückskaufes gibt es auch immer noch nichts neues. Versprochener möglicher Baubeginn war laut Amt anfänglich der 01. September 2017. Leider liegt der Vorgang immer noch beim Bauamt Lübeck und wir konnten die Grundstücke immer noch nicht notariell beurkunden lassen. Somit gehen wir in die 14 Woche behördlicher Wartezeit :(   und die Geduld wird langsam überstrapaziert. Als sich der Herr vom Amt im Juli mit den Worten "Ich wünsche allen einen schönen Sommer" in den Urlaub verabschiedet hatte, war mir noch nicht klar, dass er dies auch so meinte. Seit dieser Woche haben wir nämlich meteorologischen Herbstanfang!!!

Eingestellt von