2017

Ich habe unterschiedliche Kommentare über die Lüftungsanlage gelesen.

Eins davon, das immer wieder kam, war: wie teuer sind die Service Kosten, wenn die Filter ausgetauscht werden müssen…

Aktiv: Ja

Der November ist um. Es gab deutlich weniger Sonne als im Oktober. Dementsprechend ist unsere Produktion vom 501 kWh auf 222 kWh gesunken.

Am 17.11.2017 fing unsere Heizsaison an. Wir…

Aktiv: Ja

Vor zwei Wochen durften wir mehrere Besucher empfangen und Ihnen das Haus zeigen. Viele Grüße an dieser Stelle!

 

Es ist mir aufgefallen, dass nicht jeder Bescheid weiß, was ein…

Aktiv: Ja

Unser Smart Home System ist noch nicht fertig. Wir sind mitten drin und trotzdem funktioniert es schon. Ich wollte nur zeigen wie einfach ein Funksystem zu installieren ist, da man keine Leitungen…

Aktiv: Ja

Ich freue mich sehr. Wir bekommen ein Smart Home System von Fibaro …

Aktiv: Ja

Hallo und herzlich willkommen!  …

Aktiv: Ja

Der Oktober 2017 war sonnig und warm.

nur zwischen dem 20.-24.10. gab es zu wenig Sonne.

Bis jetzt müssen wir noch nicht heizen - dank Passivhaus Standard. Die Temperatur zu Hause…

Aktiv: Ja

Ein Haus muss zukunftsfähig sein. Wir bauen für die nächsten 30, 50 oder 100 Jahre, wenn man die eigenen Kinder bedenkt. Wie wird sich die Welt verändern und was hat das mit unserem Haus zu tun?…

Aktiv: Ja

Es hat länger gedauert mit der Garage, aber sie ist endlich da!

 

Vorüberlegung:

Als Besitzer des Hauses ohne Keller wollen wir die Garage natürlich als Kellerersatz nutzen,…

Aktiv: Ja

Unser Haus verbraucht nur Strom und Wasser. Wir haben keinen Holz-, Öl- oder Gasofen. Wir haben keinen Kamin. Es ist ein Passivhaus. Das Warmwasser und die restliche Heizwärme wird durch die Luft/…

Aktiv: Ja

Unser Stromspeicher kommt von der deutschen Firma E3/DC, montiert durch Germansol.

E3/DC bietet ein Gesamtkonzept von Wechselrichter, Speicher und Monitoring in einem an.

Der…

Aktiv: Ja

Als ich Anfang Juni über Autarkie geschrieben habe, waren das erstmal nur hypothetische Schätzungen. Ich habe auch Rückmeldungen bekommen. Manche hielten es für einen Werbetrick, den ich von einer…

Aktiv: Ja

Endspurt - es gibt noch viel zu tun!

 

Die Fliesen und Tapeten sind noch nicht fertig. Nächste Woche kommt unsere Küche. Dann werden noch die Steckdosen montiert. Die Lüftungsanlage…

Aktiv: Ja

Ökologisches Bauen ist hoffentlich keine kurze Modeerscheinung.

Es gibt zwei Aspekte der Ökohäuser:

- gesundheitlicher Aspekt:

besonders Allergiker und Leute, die an Asthma…

Aktiv: Ja

Der Estrich muss noch trocknen.

Jetzt werden die Gipsplatten an den Wänden verspachtelt und die Decken grundiert.

Die Fotos sind hier zu sehen:

Aktiv: Ja

Die Planung der Einrichtung machen wir selbst.

Wir legen keinen Wert auf Perfektion oder Design. Wir als Familie brauchen praktische Lösungen für alle Ecken, die im Ganzen stimmig wirken.…

Aktiv: Ja

Auf jeder Baustelle und drumherum läuft etwas schief, auch bei uns.

Alle Bauherren wollen das perfekte Haus bauen. Das gelingt mal besser mal schlechter.

Ich hoffe, dass unsere…

Aktiv: Ja

Wir wollten auf eine Fußbodenheizung nicht verzichten. Es ist viel angenehmer, wenn die Wärme von unten kommt. Die Frage bleibt, ob wir es überhaupt in einem Passivhaus merken werden. Eine…

Aktiv: Ja

Damit die gesamte Stromrechnung (Heizung, Warmwasser und Elektrizität) nicht zu hoch ausfällt, lohnt es sich in eine Photovoltaikanlage zu investieren. Eine Photovoltaikanlage gehört auf jedes…

Aktiv: Ja

Ein Massivholzhaus bietet mehr Möglichkeiten an. Eine davon ist die Holzwände oder Decken einfach offen zu lassen. Manche Bauherren entscheiden sich für eine Wand oder die Decke. Unsere Baufirma,…

Aktiv: Ja

Die Küchenplanung - endlich ein angenehmes Thema …

Aktiv: Ja

Ein Passivhaus muss luftdicht sein. Aber auch jedes neugebaute Haus sollte in der Rohbauphase mit dem Blower Door Test überprüft werden.

 

Was ist das?

Mit dem Blower Door…

Aktiv: Ja

das hätte ich schon früher schreiben sollen …

Aktiv: Ja

Bei jedem Fertighaus muss man mit der Planung der Elektroinstallation lange Zeit vor dem Bauen beginnen.

Die Bauherren müssen sich fragen, was für Beleuchtung, wie viele Steckdosen,…

Aktiv: Ja

Die energetische Autarkie bedeutet die Selbstversorgung mit der Energie in den eigenen vier Wänden.

Am einfachsten ist es bei den Neubauten, die mit einer Wärmepumpe und…

Aktiv: Ja

Ein Standardhaus verbraucht viel Heizenergie und etwas weniger Energie für die Warmwasseraufbereitung. 

Dem gegenüber spart ein Passivhaus vieeel Heizenergie, ähnlich wie der Tausch der…

Aktiv: Ja

Das Bauunternehmen hat die oberste Geschossdecke gedämmt. zwei mal 20 cm Mineralwolle von Knauf WLG 035 zwischen den Balken. Darunter wurde die Dampfsperre mit den Latten fixiert und luftdicht…

Aktiv: Ja

Das wichtigste Thema in einem Passivhaus: die Fenster. 

 

Auch wenn wir heute die besten Fenster kaufen, sind sie mindestens 8 mal kälter als die Wand.

Deswegen soll man hier…

Aktiv: Ja

Herzlich Willkommen auf unserer Baustelle!

 

Aktiv: Ja

Bereits in der ersten Woche wurde das Dach gedeckt.

ich wollte unbedingt ein Walmdach haben, um die Photovoltaikanlage auf drei Dachflächen zu verteilen. zwar haben wir auf dem Walmdach…

Aktiv: Ja

Es ist so viel passiert in den letzten zwei Wochen!

Ich bin fast täglich auf der Baustelle, mache tolle Bilder, will nichts verpassen. Darum stelle ich die weiteren Fotos von dem ersten Tag…

Aktiv: Ja

Der erste Tag.

Wir sind immer noch beeindruckt vom ersten Tag, an dem unser Haus endlich da war.

Wir hatten herrliches Wetter …

Aktiv: Ja

Endlich!!

nach einer langen Vorbereitungsarbeit mit Planung, Finanzierung und der mühsamen Baugenehmigung konnten wir bauen.

 

Wir Leben Haus, unsere Baufirma stellt keine…

Aktiv: Ja

Wie haben wir ein Bauunternehmen für ein Passivhaus gefunden?

 

Mein Mann tendierte zu einem Massivhaus.

Ich war offen, wollte einfach Angebote holen und mich überzeugen…

Aktiv: Ja

Hallo zusammen,

Ich habe mich lange nicht gemeldet. Haben wir aufgegeben? Nein!
Es ist wirklich viel passiert in den letzten Monaten. Wir haben schon vieles hinter uns.
Darüber…

Aktiv: Ja