Marc Overath, Anja Weller-Overath

Beschreibung / Vorwort:

Viele viele Stunden kreativer Gedanken, Finanzschubserei und Nerven hat es uns bis jetzt gekostet. Aber das nehmen wir gerne auf uns. Denn wir bauen ein Haus! 

Meine Frau hat sich gewünscht, dass wir ein Bautagebuch führen nicht nur damit wir anderen zukünftigen Bauherren damit helfen können sondern auch selbst um unsere Geschichte zu verfolgen und am Ende nicht nur aus dem Gedächtnis erzählen zu müssen.

 

Falls ihr irgendwelche Fragen haben solltet wendet euch gerne an mich mit der Nachrichtenfunktion oder Marc@Team-Overath.de

Letzte 5 Blogeinträge:

Sonntag, 12 Juni, 2016 - 13:39

So nachdem der Estrich liegt, wurde das Aufmaß für unsere Küche genommen. Der vereinbarte zweit Termin (zur finalen Absprache und endgültige "Go" beim Küchenhersteller) musste abgesagt bzw verschoben werden, da unser Berater krank war.
Als wir dann einen neuen Termin hatten, sind wir (glücklicherweise) gut gestärkt an die Sache herangegangen. Im nachhinein haben wir erfahren, dass unser Berater dafür etwa 45 Minuten eingeplant hatte... es wurden wieder 3 Stunden! Es mussten wenige Änderungen von uns aus gemacht werden und 3 Teile der Küche (Herd, Spülmaschine und Spülbecken waren nicht mehr lieferbar ...) mussten komplett getauscht werden. Unser Bartresen hatte ein paar zeichnerische Probleme gemacht, was auch nochmal Zeit gefressen hat.

Letztendlich haben wir immernoch unsere Küche und das zu einem sehr guten Preis. Was uns im Moment noch nicht so gefällt ist der vorläufige Liefertermin Anfang - Mitte August (also knapp zum Umzug). Dies kann sich aber auch noch ändern. Hoffentlich zu unserem Vorteil.

Vielleicht hängt Marc noch das ein oder andere Bild an den Text, denn wir haben schöne neue Bilder bekommen.

Marc ist so sehr genervt vom Uploadverfahren der Bilder für diese Seite das er sich weigert weitere Bilder hochzuladen -.-

Eingestellt von Overath
Sonntag, 12 Juni, 2016 - 13:07

Ja die Zeit vergeht viel zu schnell und man ist immer irgendwo am arbeiten und werkeln, deshalb hat es doch sehr lange gedauert bis zum update.

Was ist denn alles passiert?

  • es wurden die Wände alle fertig gestellt und verputzt
  • die Fenster sind eingebaut
  • die Decke im Obergeschoß und Schrägen sind mit Rigipsplatten/ Gipskarton verkleidet
  • die Fußodenheizung liegt
  • der Estrich ist gekommen (und seit wenigen Tagen läuft auch das Heizprogramm)
  • wir haben den Dachboden ausgedielt, die Dachschrägen gedämmt (mit Folie und Lattung versehen)
  • die Einschubtreppe ist eingebaut
  • es sind doch nochmal 2 kleine Dachschrägenfenster dazugekommen (ins Dachgeschoß)
  • die Solaranlage ist auf dem Dach montiert sowie die LTE- Antenne und die Satelitenanlage
  • die Strom-, Antennen- und Netzwerkkabel sind verlegt worden und  teilweise schon mit Steckdosen versehen
  • die Lichtschalter sind vormontiert und mit Funktion =) (Marc hat einfache Baufassungen gekauft und mit Glühbirnen versehen)
  • der Sockel vom Haus ist verfugt
  • wir haben mit dem Spachteln und Schleifen begonnen und die Grundierung auf die Schrägen und die Decke aufzutragen

Wir haben oft Hilfe bei den Eigenleistungen bekommen und sind darüber sehr dankbar. Es zieht sich dann doch manchmal etwas in die Länge.

Wir wollten eigentlich auch schon mit den Pflasterarbeiten (Auffahrt, Wege und Terasse) begonnen haben (bzw fertig sein), aber beim Hausbau kommt es doch öfter mal anders als geplant.
Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden wie es voran geht. Laut Plan soll alles in einem Monat fertig sein. Wir sind gespannt.

Liebe Grüße Marc und Anja

Eingestellt von Overath
Sonntag, 27 März, 2016 - 15:30

Wasser, Strom, Gas und Internet soll das Haus unbedingt bekommen und deshalb müssen die Anträge für diese auch zeitig eingereicht werden. Durch die von Olfa beauftragte Firma Ehlers und Otten die für unsere Elektrik und Sanitärinstallation zuständig sind, wurden die Anträge für Wasser, Strom und Gas bereits vorbereitet. Diese mussten von uns nur noch unterschrieben und abgeschickt werden. Ein paar Wochen später haben wir die entsprechenden Rechnungen / Kostenvoranschlägew bekommen und Instruktionen zum weiteren Verlauf. Bspw. werden die Anschlüsse alle von einer Firma in unser Haus gelegt. Dies soll in der KW-20 passieren. D.h. Zeitig bezahlen und noch ein mal alles abstimmen. Herr Voßmann (unser Bauleiter) unterstützt mich hier mit Rat und Tat. Denn die Unternehmen rufe im Regelfall ich (Marc) selbst an, denn dann habe ich eine gewisse "Gewalt" im gegensatz dazu wenn ein Bauleiter anruft.

Das Internet habe ich etwas spät bei der Telekom beantragt (Nachzulesen direkt bei der Bauherrenauskunft von der Telekom) 

http://www.telekom.de/umzug/bauherren-service?wt_mc=alias_9998_umzug/bauherrenberatung

Sobald es etwas neues hierzu gibt, werde ich das in diesem Bereich veröffentlichen

Eingestellt von Overath
Sonntag, 13 März, 2016 - 17:00

Nach dem Richtfest ging es im Obergeschoss fleißig weiter mit dem Bau der Wände im Obergeschoss und dem Verklinkern. Die möglichen Kinderzimmer, das Schlafzimmer mit der Ankleide sind schon fertig gemauert. Das Bad und das Büro noch nicht ganz, man kann es aber schon erkennen. Da bekommt man immer mehr das Gefühl, ein richtig echtes Haus bald zu bewohnen.

Vor wenigen Tagen durften/mussten wir uns bei einem Sanitärfachgeschäft unsere Badgarnituren aussuchen. Zum Glück sind wir erst nach dem Termin zum Haus gefahren um die Fortschritte zu begutachten. Denn bei der Besprechung ist uns aufgefallen, dass die gemauerte Wand der Dusche zu kurz ist, was sich später beim Haus bestätigte. Dies ändern zu lassen ist erfreulicherweise nicht allzu aufwendig, aber ärgerlich...

 

Update 27.03.2016

Es ist viel passiert und unser Haus hat richtig schöne Formen angenommen. Das Obergeschoss wurde inzwischen komplett fertiggestellt und der TÜV hat den Rohbau abgenommen. Es gibt nur minimale Anmerkungen von mir und keinerlei Anmerkungen vom TÜV. Zwei drei lose Steine haben wir noch gefunden (vor allem in den schrägen Wänden).

Wir haben jetzt alle Grundrisse der Räume gesehen und sind sehr zufrieden mit unserer Planung. Das Büro hat durch ein Velux Fenster eine wunderbare helle Ecke für Anjas Schreibtisch erhalten. Denn das Dach wurde inzwischen auch gedeckt.

Bilder findet ihr hier:

Galerie

 

Eigentlich haben wir noch vieeeel mehr Bilder. Leider ist es so umständlich diese hier hochzuladen das ich mir die mühe nicht machen mag. (Bilder Konvertieren, einzeln hochladen (EINZELN!!) und dann auch noch einzeln in den Text einbauen. Dann würde ich über eine Stunde damit zubringen hier Bilder einzupflegen. Deshalb nur die wichtigsten Impressionen.

Lieben Gruß,

Marc und Anja

Eingestellt von Overath
Sonntag, 13 März, 2016 - 16:46

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Es ist nun schon 2 Wochen her, dass wir Richftest feiern durften. Es war sehr sehr kalt und trotzdem schön. Die Zimmermänner der Firma Aumann waren super. Sie haben nicht nur den Dachstuhl fertiggestellt sondern auch gleich die Dachfolie und Verplankung gemacht.So hatten wir auch etwas mehr Zeit, da Anja arbeiten musste und erstmal zum Haus fahren musste. Die Richtkrone haben wir in fleißiger Zusammenarbeit selbst gemacht, was bei den Vorbereitungen teils etwas streßig war. (Aufgrund der langen Arbeitszeiten von Anja konnte sie nicht mal eben zum Floristen, die nicht oft mal eben so eine Menge an "Grünzeug" da haben. Also kleiner Tipp beim selbstmachen: rechtzeitig die passenden Materialen besorgen (v.a. das Grünzeug hält sich auch ein paar Tage)) Am Ende ist die Krone (unserer Meinung nach) sehr schön und bunt geworden. laugh

Marc war schon vormittags da und hat den ganzen Aufbau miterlebt. Zwischendurch hat er natürlich auch das Fest vorbereitet. Beim Fest hatten wir zum stärken 2 Suppen, Brot und diverse Getränke. Den direkten Nachbarn haben wir selbstverständlich auch bescheid gegeben und ein paar Leute eingeladen, die wir von unseren vorherigen Besichtigungen getroffen haben. Als es dann gegen 15:30 Uhr los ging, waren doch schon ein paar Gäste da. Dir Richtkrone wurde aufgestellt und der Zimmermann hat seinen tollen Spruch aufgesagt und am Ende ist das Glas dann erfolgreich kaputt gegangen.

So konnte das Fest dann so richtig losgehen und die Handwerker durften in ihren wohlverdienten Feierabend fahren. Während sich die einen etwas zu Essen und Trinken genommen haben, bekamen die anderen Grüppchenweise eine Führung im Haus, besonders im Obergeschoss war zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel zu sehen von den Räumen. Mit der Zeit konnte Marc die Führung oben perfekt vortragen. wink Es kamen auch nach und nach mehr Nachbarn, Freunde und Verwandte. Die Kälte hat so manch einem Gast dann doch recht früh gehen lassen. Trotzallem war es nett und man hat die neuen Nachbarn mehr kennenlernen dürfen. Diese sind zum Glück alle sehr nett. Um 19 Uhr waren dann soweit alle wieder weg und wir hatten auch nur noch kurz aufgeräumt und die Bänke und Tische wieder zusammen gestellt. Am nächsten Tag sind wir dann noch einmal hingefahren um richtige Ordnung zu machen.

 

Für die super Unterstützung und die liebevollen Geschenke möchten wir uns nochmals sehr herzlich bedanken. Besonders bei Hans und Ingrid Overath (die sich um die Essensausgabe gekümmert haben, obwohl sie beide angeschlagen waren) und Frank Delventhal, der uns Bänke und Tische und ein paar Getränke gesponsort hat.

 

Hier die Bilder des Tages:

Eingestellt von Overath