Sven & Ingrid

Beschreibung / Vorwort:

unser Traum vom Bungalow

Letzte 5 Blogeinträge:

Samstag, 25 Juni, 2016 - 08:29

um es vorweg zu nehmen, Fehler passieren, nur wie man damit umgeht ist entscheident.

Der Umgang mit der Firma Mihm ist nett und freundlich, aber es mangelt an der Kommunikation und Bauaufsicht. Letztlich hat uns das zurückhalten von Zahlungen geholfen hier etwas Druck aufzubauen.

Ende 2015 entschieden wir uns ein Bungalow zu bauen. Ein Grundstück in Seenähe war bald gefunden, nun mußte die schwierige Entscheidung gefällt werden....mit wem sollen wir das Vorhaben durchführen. Das Internet ist voll mit schlechten aber auch mit guten Bewertungen. HvH...T&C....und wie sie alle heißen....wir haben uns für die Hausbaufirma Mihm Thermohaus aus der Rhön entschieden in der Erwartung, dass eine privat geführte Firma sicherlich kundenorientiert arbeitet.

Der Verkäufer macht einen kompetenten Eindruck und hat sich viel Zeit genommen, sogar an Wochenenden.

Nachdem wir in mehreren Gesprächen alles wichtige besprochen hatten (dachten wir zumindest) kam es am 21.12.2015 zur Vertragsunterzeichnung, mit der Prognose wenn alles gut läuft könne man im April mit dem Bau beginnen und mit der Aussage das ein Fertigstellungstermin bis Weihnachten 2016 realistisch ist.

Am 29.2. stand völlig unerwartet der Juniorchef vor der Tür und überreichte mir den Bauantrag. Schon bei der ersten Sichtung viel auf, das hier Anträge auf Abweichung gestellt wurde, was nie mit uns besprochen wurde. Fa. Mihm hat einfach festgelegt das wir z.Bsp. anthrazitfarbene  Dachsteine bekommen, entgegen des Bebauungsplanes wo rote Dachsteine vorgeschrieben sind. Nach ein paar Telefonaten wurde der Bauantrag handschriftlich geändert und ab zum Bauamt damit.

Nach nur einer Woche am 10.März kam Post von Bauamt.......ups das geht aber schnell......aber denkste..... Fehler im Bauantrag, es wurde schlicht weg vergessen weitere Abweichungsanträge zu stellen, (da hat jemand den Bebauungsplan nicht vollständig gelesen!) . Ausserdem brauchten wir eine Nachbarschaftszustimmmung wegen unserer etwas größeren Garage in Grenzbebauung.

Der Verkäufer der Fa. Mihm wollte sich sofort der Sache annehmen, leider mußten wir letztendlich selbst aktiv werden.

Am 14.April war unser Bemusterungstermin, hier gab es wieder Unstimmigkeiten mit einigen vom Verkäufer gemachten Aussagen und dem was Fa. Mihm leisten wollte. Nachdem das wichtigste geklärt war, haben wir mal nach dem Baubeginn gefragt, denn eigentlich sollte dies ja im April geschehen .....Aussage Fa. Mihm: ca. 3 Wochen nach der Baugenehmigung.

und wieder warten......

Am 25. Mai, die Baugenehmigung ist da.....schnell alle informiert, jetzt geht's endlich los.......dachten wir :-(

6.Juni erster persönlicher Termin mit dem Bauleiter und den Versorgern auf dem Bauplatz. Auf meine Frage wann denn jetzt der Baubeginn ist, hieß es "in ca.3 Wochen" ........also Ende Juni.

18. Juni....immer noch keine Aktivitäten. Also bei Fa. Mihm angefragt...2 Tage später die Nachricht das der Baubeginn erst Ende Juli ist....ohje...also nocheinmal 4 Wochen später !!! Es folgt ein Anruf bei der Geschäftsleitung mit Bitte um Klärung.... leider keine Rückmeldung im vereinbarten Zeitrahmen von 4 Tagen

Mittlerweile sind wir bereits 2 Monate in Zeitverzug und es wird wohl noch mehr.

Ausserdem sind wir verärgert darüber, dass Zusagen nicht eingehalten werden ......... ein offener Umgang miteinander, wie es am Anfang angepriesen wurde geht anderes, das gibt zu denken .... und es ist noch nicht mal der erste Spatenstich erfolgt....

Unser ursprünglicher Plan zu Weihnachten 2016 einziehen zu können hat sich ziemlich bald zerschlagen. Zu einem verbindlichen Termin hat sich Fa. Mihm nicht äußern wollen, also haben wir die Initiative ergriffen und mit der Kündigung unseres alten Mietverhälnisses den Einzugstermin in das neue Haus auf Ende März 2017 festgelegt. 

In der Zwischenzeit sind die verschiedenen Gewerke mehr oder weniger schnell unterwegs gewesen. Die meissten auch mit einer ordentlichen Arbeitsqualität......aber leider nicht alle.

Der Trockenbauer hat sich so einige grobe Fehler geleistet....hingegen der Fliessenleger Hr Wingenfeld von Beginn an eine sehr ordentliche Arbeit geleistet hat. Die Sanitär und Elektroinstallation hat verhältnismäßig reibungslos funktioniert.

Leider mußten wir als Bauherren die Arbeiten selbst kontrollieren da der Bauleiter auf der Baustelle kaum gesehen wurde. Ohne unsere tägliche Kontrolle wären sehr viele Mängel versteckt geblieben. 

Nachdem wir dann mit einigen Hürden Ende März endlich einziehen konnten sind bereits einige Wochen vergangen. Leider sind noch diverse Mängel nicht abgestellt und es kommen immmer mal wieder neue hinzu. Das fehlen von Bedienungsanleitungen, Risse in den Wänden sowohl innen als auch aussen, sowie ein paar andere Kleinigkeiten werden uns wohl noch eine Weile beschäftigen. 

März 2018, das erste Jahr ist nun rum und die meisten Mängel sind abgestellt, ABER die immer mehr und größer werdenden Risse machen uns Gedanken, der Verputzer hat offenbar einen falschen Putz verwendet und das Arminierungsgewebe vergessen. Gott sei dank hatten wir die Mängel bei der Abnahme ja angezeigt und uns vorbehalten noch ausstehende Zahlungen erst nach vollständiger Beseitigung zu zahlen. 

2019, nun sind 2 1/4 Jahre nach Abnahme vergangen und eigentlich hat sich nichts weiter geändert. Fa. Mihm hat seine Subauftragnehmer nicht im Griff und zeigt auch sonst keine Ambitionen die noch offenen Mängel zu beseitigen. Eine letzte Frist läuft in gut 2 Wochen ab, dann wird der Anwalt eingeschaltet.

Ups ... auf einmal geht es, die Mängelbeseitigung wird angegangen bzw. es werden Termine vereinbart :-)

Fazit zum Thema bauen mit Fa. Mihm:

Das was die Fa. Mihm selbst gemacht hat ist soweit ok, aber einige Subunternehmer haben z.T. ziemlich viel Mist gebaut und leider hat hier Fa. Mihm als Generalauftragnehmer

a.) seine Aufsichts-/Kontroll-pflicht sehr vernachlässigt und

b.) nur sehr schleppend und nach unzähligen Aufforderungen reagiert.

Hätten wir nicht nahezu täglich die Arbeiten kontrolliert und die Fa. Mihm ständig aufgefordert dies und jenes zu bereinigen wäre dieser Hausbau bei weitem nicht so gut verlaufen.

3 1/2 Jahren nachdem wir eingezogen sind, wurden alle sichtbaren Mängel beseitigt und wir können nur hoffen das nicht noch versteckte Mängel auftreten.

Alles in allem kann man durchaus mit der Fa. Mihm bauen, aber man muß sich intensiv dahinter klemmen und alles selbst beaufsichtigen und sehr viel Druck ausüben um Mängel zu beseitigen. 

 

 

 

 

Eingestellt von Sven_Ingrid