Andrea und Marc Schümann

Beschreibung / Vorwort:

Dieses Bautagebuch soll für Interessierte und vor allem zur eigenen Erinnerung der stressigen, aber natürlich auch schönen Zeit dienen.

Im Frühjahr 2015 haben wir angefangen nach geeigneten Grundstücken zu suchen. Unser Wunsch war ein altes baufälliges Haus, welches wir abreißen und neu bebauen können.

Nach einer relativ kurzen Suche haben wir es gefunden, jedoch haben die Preisverhandlungen sich lange hingezogen, so dass wir erst Mitte Dezember den Kaufvertrag unterschrieben haben.

Seit Mai 2016 sind wir offiziell Eigentümer unseres Wunschgrundstückes. Für die Wahl des hoffentlich richtigen Bauträgers haben wir uns ebenfalls viel Zeit gelassen und nun Ende September den Bauvertrag unterschrieben. 

Letzte 5 Blogeinträge:

Freitag, 16 Juni, 2017 - 18:41

Zuerst kam Fa. Nissen auf die Idee ihre Elektriker zum Nachbarn zu schicken, um aus dem 16 Ampere Anschluss einen größeren zu basteln. Unsere Nachbarn waren auch dazu bereit, wenn es keine großen baulichen Maßnahmen für sie bedeuten würde. Dies war jedoch der Fall und man hätte durch die Wand bohren müssen... das wollten Sie nicht. Das können wir auch sehr gut verstehen... hätten wir auch nicht gewollt. Es ist schon so sehr nett, dass sie so viel für uns tun.

Nachdem diese Idee im Sande verlaufen ist, hat uns der Bauleiter gesagt, dass wir über die Stadtwerke Baustrom beantragen sollen, damit die Arbeiten weiter gehen können. Zähneknirschend haben wir das auch gleich gemacht und beantragt. Und dank einem sehr netten Mitarbeiter der Stadtwerke wäre schon ein Termin in 2-3 Wochen möglich gewesen und sollte 600-700 Euro kosten. Wir haben gefragt, obwohl sie es nicht müssten, ob Fa. Nissen sich an den Kosten beteiligen würden, denn unsere Schuld war es ja nicht gewesen.

Aber dann haben sie noch eine Lösung aus dem Hut gezaubert und ein riesen Stromaggregat aufgestellt. Zum Glück konnten wir den Auftrag bei den Stadtwerken stornieren.

Also alles wieder gut und wir hoffen, dass die 2 Wochen Ausfall wieder eingeholt werden.

Der Verblender wurde an einer Seite auch schon hochgezogen. Wir sind restlos begeistert.... das war eine sehr schöne Wahl des Steines. Dies haben uns auch die Nachbarn und Familie bestätigt.

Also, dann kann es ja weiter gehen.... wir fahren jetzt für eine Woche in den Urlaub und danach treffen wir uns mit dem Elektriker, um die Elektromontage zu besprechen.

Eingestellt von aschue77
Donnerstag, 8 Juni, 2017 - 14:31

Gestern sind leider die ersten grauen Wolken über unseren bisher perfekten Bauablauf gezogen.

Für diese Woche war der Verblenderstein angedacht, jedoch erhielten wir gestern einen Anruf von unserem Bauleiter, dass der Bau stoppt, weil der von uns zur Verfügung gestellte Baustrom nicht ausreicht, um den Betonmischer bzw die Pumpe von dem Betonsilo zu betreiben.

Unser zukünftige Nachbar hat eine Außensteckdose mit 16 Ampere Drehstrom, den wir nutzen dürfen. Dies haben wir auch Fa Nissen vor dem Baustart mehrfach mitgeteilt, dass es sich um 16 Ampere handelt. Der Betonmischer benötigt nun allerdings lt gestrigen Telefonat 25 Ampere.... surprise

Wir waren gestern vor Ort und haben uns die Maschine angesehen.... lt. Schild benötigt sie auch nur 16 Ampere.

Ein Antrag bei den Stadtwerken für Baustrom würde nur unnötig Geld kosten und vor allem Zeit brauchen. Wir haben von Anfang an gesagt, welche Leistung unser Baustromanschluss liefert. Hier wurde nie bezweifelt, dass das nicht ausreichend ist. Selbst auf der Maschine steht drauf, dass er ausreichen sollte. Wir fragen uns auch, ob der Bau nicht mit einem regulären Betonmischer manuell betrieben werden kann... es handelt sich ja schließlich nicht um eine Großbaustelle.

Auch wenn der Bauherr für das Liefern von Baustrom verantwortlich ist, sehen wir hier nicht den Fehler bei uns liegen. Das haben wir auch gestern per Mail Fa Nissen mitgeteilt....

Wir sind uns sicher, dass die eine Lösung finden werden, mit der alle zufrieden sind und die Arbeit schnell wieder aufgenommen wird. 

Eingestellt von aschue77
Freitag, 2 Juni, 2017 - 13:37

Letzten Freitag war das Richtfest und es war ein voller Erfolg. Da es an einem Brückentag war, war nur ein Handwerker anwesend. Der hat mit meinem Mann auf dem Dach zusammen den Spruch aufgesagt und ein paar Kurze getrunken smiley

Was wir sehr toll fanden, dass auch unser Bauleiter und der Verkaufsberater von Fa Nissen anwesend waren.

Das Wetter hat echt toll mitgespielt und da hat die Wurst gleich doppelt gut geschmeckt.

In dieser Woche wurde das Dach komplett eingedeckt. Ein paar kleine Mängel hat unser Sachverständiger gefunden, aber im großen und ganzen war er auch mit der Arbeit der Dachdecker sehr zufrieden.

Nächste Woche sollen die Maurer mit dem Verblender anfangen.... uhi.... darauf sind wir auch sehr gespannt.

Eingestellt von aschue77
Dienstag, 23 Mai, 2017 - 23:22

Für die letzten 2 Wochen war das Mauern des Obergeschosses (Innen- und Außenwände) angedacht. Die Ausführung hat jedoch nur ein paar Tage gedauert. Die Jungs sind echt wahnsinnig schnell.

Und nun wissen wir auch, dass sie wahnsinnig gut sind.... unser Bausachverständiger ist ganz zufrieden mit der bisherigen Leistung. 

Die Betontreppe ist ebenfalls schon gesetzt worden. Sie wurde in einem Stück geliefert. Schade, dass wir den Einbau nicht gesehen haben... muss Zentimeterarbeit gewesen sein.

Die Maurer sind auch auf Zack... eigene Vorschläge/Verbesserungen wurden uns vor Ort vorgestellt und dann auch gleich umgesetzt. Ich liebe es, wenn mitgedacht wird und nicht nur stuhr nach Plan gearbeitet wird. Ganz großes Lob!!!

Gestern wurde der Dachstuhl geliefert und aufgesetzt... jetzt sieht es richtig nach Haus aus. Somit steht unserer Feier am Freitag nichts im Wege... selbst das Wetter soll lt. Vorhersage mitspielen. Dann wollen wir mal hoffen, dass das Glas des Zimmermannes auch zerspringt wink

Eingestellt von aschue77
Samstag, 6 Mai, 2017 - 14:22

Das lange Warten hat sich gelohnt... jetzt geht es sehr schnell weiter und es bringt Spaß, dem Wachsen des Hauses täglich zuzuschauen.

In den letzten 2 Wochen wurde das komplette EG außen und innen gemauert. Gestern ist die Decke drauf gekommen und man hat einen ersten wirklichen Eindruck, wie es später aussehen wird. Unser unfachmännischer Blick sagt, dass alles sehr sauber und ordentlich verarbeitet wurde. Am Montag will ich mal mit Kaffee und Kuchen vorbei als kleine Motivationsspritze nach der tollen Arbeit.

Mittlerweile haben wir auch den Bauzeitenplan erhalten und auch schon das Datum für das Richtfest. Am 26.05. ist es schon soweit. Bisher läuft alles am Schnürchen... der Bauleiter antwortet auch immer innerhalb eines Tages, wenn wir ihm eine Mail schicken. Nur den Geschäftsführer erreichen wir leider kaum, weil er immer in Gesprächen ist. Naja... irgendwann klappt das hoffentlich.

In der letzten Woche habe ich auch alle Versorger angeschrieben, um die Hausanschlüsse setzen zu lassen. Das ist auch durch den Bauherren zu erledigen. Aber ist ja kein Problem.

Den Boden für das OG haben wir ebenfalls bemustert bei Zerssen. Der Venylboden sieht ähnlich aus, wie die Fliesen in EG. Jetzt brauchen wir nur noch das Muster von dem Boden (soll uns zugeschickt werden) und dann können wir zu dem Treppenbauer. Das ist (glaube ich) der letzte Bemusterungstermin. Die restlichen Entscheidungen (Steckdosen etc) werden vor Ort besprochen.

Ist das aufregend!!!!

Eingestellt von aschue77