Diese Bewertung bezieht sich auf Herrn Franke!
Herr Franke macht einen sehr angenehmen und freundlichen Eindruck - so lange wie es läuft wie er es sich wünscht!
Über eine Anzeige bei Immonet haben wir ihn kennengelernt und das Bauvorhaben besichtigt.
Da es nicht ganz unseren Anforderungen entsprach, verabredeten wir uns, dass er sich meldet, sobald er interessante Grundstücke reinbekommt.
Knappe zwei Wochen später rief er dann auch an und zeigte uns noch am Abend das Grundstück, was uns sehr gut gefiel.
Wir haben anschließend ebenfalls die 2.000€ Reservierungsgebühr hinterlegt, damit das Grundstück nicht anderweitig vergeben wird.
Da in der Reservierung steht, dass wir die 2.000€ zurückerhalten, sollte eine Finanzierung nicht klappen, war es für uns auch in Ordnung.
Also schnell die 2.000€ überwiesen und anschließend gemeinsam alles in die Wege geleitet, das Haus besprochen, die Grundrisse erstellen lassen und alle Unterlagen bei der Bank eingereicht.
Genau bis zu diesem Zeitpunkt lief alles gut, er war freundlich, reagierte schnell und bemühte sich, alle Angelegenheiten in unserem Sinne zu erledigen.
Dann kam die Absage der Bank.
Die Finanzierungsanfrage wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass wir gerne erneut anfragen dürfen, wenn wir uns für einen anderen Bauträger entscheiden.
Das lässt tief blicken und wurde Herrn Franke auch schriftlich mitgeteit.
Plötzlich wurde aus dem netten Herrn Franke ein nicht mehr so Netter, der rumzickte und unhöflich wurde...
Ich habe ihn dann gebeten, uns die 2.000€ zurück zu überweisen, was er erst mal nicht wollte.
Auf meinen Hinweis, dass die Rückzahlung in der Reservierung geregelt ist, wurde er pampig.
Auf die Frage, wann wir unser Geld wiederbekommen, antwortete er: "Das weiß ich nicht."
Wir haben Ihm dann eine E-Mail geschrieben und eine Frist gesetzt, die er natürlich verstreichen lies und überhaupt nicht reagierte.
Daraufhin haben wir eine zweite Frist gesetzt und einen Anwalt angekündigt, sollte er darauf wieder nicht reagieren.
Natürlich kam nichts...
Da er sonst innerhalb von 1-2 Stunden auf E-Mails reagiert hat, sind wir sicher, dass er beide E-Mails gelesen hat.
Auch auf Anrufe nach der zweiten Frist reagiert er überhaupt nicht mehr, sondern ignoriert uns komplett.
Wir haben danach Rücksprache mit unserem Anwalt gehalten. Dieser hat uns folgendes Vorgehen empfohlen (gerne nachmachen):
Da wir bei den E-Mails nicht nachweisen können, dass diese auch wirklich angekommen sind, sollen wir per Post eine dritte Frist setzen.
Das haben wir zunächst mit einem Einschreiben + Rückschein gemacht. Aber doof ist Herr Franke ja nicht, war nicht im Büro und hat das Einschreiben einfach nicht abgeholt.
Daher haben wir jetzt ein normales Einschreiben losgeschickt. Da bekommt man auch eine Sendungsnummer und kann online sehen, wann es in den Briefkasten geworfen wurde. Wichtig: Dies reicht rechtlich aus, damit gilt es aus zugestellt!
Diese Frist wird im Laufe der Woche verstreichen, im Anschluss werden wir das gerichtliche Mahnverfahren einleiten (geht heutzutage super easy online!).
Sollte er darauf innerhalb von zwei Wochen auch nicht reagieren, erhält man einen Vollstreckungsbescheid, aus dem dann die Zwangsvollstreckung erfolgt.
Fazit: Passen Sie auf bei Herrn Franke und lassen Sie sich von seiner netten Art nicht täuschen!!!