all

Da der Mai glücklicherweise viele Feiertage hat und das Pfingstwochenende vor der Tür stand, konnten wir uns dem Verlegen der Fliesen im HWR und des Fliesenspiegels in der Küche wittmen.

Da…

Aktiv: Ja

Das lange Himmelfahrtswochenende wurde von unserer Seite genutzt, indem wir mit den Bodenbelegen begonnen haben. Im Wohn- und Küchenbereich, sowie im Flur und in den Schlafzimmern haben wir jetzt…

Aktiv: Ja

Diesen Montag war es nun endlich soweit, die offizielle Hausübergabe erfolgte. Raus mit dem Bauzylinder und her mit den eigenen Schlüsseln zum Eigenheim!!!

Um 10:00 Uhr am Montag Morgen…

Aktiv: Ja

Zu Beginn unserer Hausplanung, war es unsere Idee, zu allen 4 Ecken des Hauses ein Stromkabel nach außen zu führen. Denn Strom kann man immer gebrauchen, sei es für die Gartenbeleuchtung, weitere…

Aktiv: Ja

Damit wir die nächsten Wochen nicht in einer unebenen "Auffahrt" aus Kies, Schotter und Mutterboden stecken bleiben und auch nicht zu viel Dreck in das Haus tragen, haben wir uns entschieden vor…

Aktiv: Ja

Nachdem ich mich in der letzen Woche immer wieder gedrückt habe, wurde der gestrige Tag der Arbeit genutzt und bei schönem norddeutschen Schietwetter weiter gebuddelt und die letzten Fallrohre mit…

Aktiv: Ja

Es ist vollbracht! Unsere nackten Wände sind in Glasfaservlies gehüllt und haben einen weißen Anstrich bekommen. 4 Tage waren wir mit tatkräftiger Unterstützung der Familie am streichen der Wände…

Aktiv: Ja

Nachdem letzte Woche ordentlich Betrieb auf der Baustelle war, bekamen wir letzten Freitag eine neue Info bzgl. des Zeitplanes. Heute kommen noch einmal die Elektriker und bauen die letzten…

Aktiv: Ja

Anfang der Woche trafen die Elektriker und Klempner von EBH ein und erledigten die letzten Elektroarbeiten, sowie den Heizungs-, Wärmepumpen- und Belüftungsanschluss.

Da die komplette…

Aktiv: Ja

Diese Woche ging es Schlag auf Schlag. Obwohl EBH diese Woche die Elektriker und Klempner vor Ort hatte, durfen wir selber auch arbeiten und haben in Eigenleistung die Decken und Wände mit…

Aktiv: Ja

Diese Woche freuten wir uns auf die Tischler und Fliesenleger. Endlich sollte unser Häuschen auch von innen etwas an Gesicht bekommen. Als ich dann jedoch am Montag Morgen bei EBH anrief um zu…

Aktiv: Ja

Nachdem wir über Ostern auf dem Dachboden schon Bretter verlegen durften, nutzen wir diese Woche für weitere Vorarbeiten.

Zum einen konnte der HWR schon gestrichen werden, da dies später…

Aktiv: Ja

Aktiv: Ja

In der letzten Woche waren die Fliesenleger das erste Mal vor Ort und haben die Bodenplatte angeschliffen und den Bodenausgleich vorgenommen, die Badanschlüsse vorbereitet und die…

Aktiv: Ja

Die ersten Hausanschlüsse sind nun pünklich im Haus

Am Samstag kam mein Tiefbauer und hat den Schmutzwasseranschluss hergestellt. Da er den Bagger eh mitbringen musste, haben wir uns auch…

Aktiv: Ja

Da uns EBH einen Dachboden ohne Bodenbelag verkauft hat und uns dies leider nicht vorab aufgefallen ist, mussten / durften wir das erste Mal selber Hand anlegen und haben Rauspundbretter auf…

Aktiv: Ja

Süd-Ost Ansicht

Süd-West Ansicht

Aktiv: Ja

Wie bereits zuvor erwähnt, stellt EBH keinen Baucontainer, da die Entsorgungskosten je nach Bundesland stark schwanken und es für die meisten Bauherren günstiger wird, diesen vor Ort zu besorgen. …

Aktiv: Ja

Seit letzter Woche ist die zweite Truppe bei uns im Haus und hat die letzten Wände mit Gipskarton beplankt. Diese Woche sind sie fleißig am verspachteln und schleifen. Bisher machen die Jungs…

Aktiv: Ja

Die Hausstelltruppe ist nun seit letzten Samstag abgereist und das Haus bekommt eine Woche Verschnaufpause. Für nächsten Montag haben sich dann die Trockenbauer angekündigt, die dann bis Ostern…

Aktiv: Ja

Die Spuren des Richtfestes waren gerade beseitigt und unser Kater noch gar nicht ganz verflogen, da stand ich mit meinem Baubegleiter wieder auf der Baustelle und begutachtete die Arbeiten von EBH…

Aktiv: Ja

Am 4. Tag nachdem die erste Wand am Kran hing, war es soweit. Die Hausherrin konnte die…

Aktiv: Ja

Am dritten Tag wurde die Unterspannbahn aufgebracht. Hier wurde hochwertige Airtex Plane verwendet. Anschließend haben die Jungs die Konterlattung auf das Dach gebracht und angefangen zu Dämmen.…

Aktiv: Ja

Auch dieser Tag fing an wie der erste. Wirder hatten wir um die -11 Grad am Tag und der Gerüstbauer kam zu spät. Doch die Jungs von EBH machten auch ohne Gerüst einen super Job. Mit der Leiter…

Aktiv: Ja

Diese Woche sollte es endich soweit sein. Nach auf dem Monat genau 1 Jahr Planung, sollten die ersten Wände ihren Standort finden. Wie schon mit der Bodenplatte hatten wir mit dem Wetter pech. In…

Aktiv: Ja

Die Erdarbeiten sind komplett abgeschlossen und es ist einmal Zeit unseren Tiefbauer abschließend zu beurteilen. Wer in der Region Lübeck/Stormarn bauen möchte und einen schnellen, fairen…

Aktiv: Ja

Nachdem mein Tiefbauer fertig war, wurde letzte Woche noch mein Bauwasser angeschlossen. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, habe ich diesen dann am Wochenende mit ein paar Sparnplatten,…

Aktiv: Ja

Traditionell wird beim Hausbau die Grundsteinlegung zelebriert. Da wir nun keinen "richtigen Grundstein" haben, werden wir eine Zeitkapsel mit in die Bodenplatte einlassen. Diese beinhaltete bei…

Aktiv: Ja

Nachdem uns Sturmtief Frederike die letzte Woche verschneit hatte, wurde es gestern wieder richtig laut in Klein Wesenberg. Unser Tiefbauer rückte wieder an schnürte die Grundfläche ab und begann…

Aktiv: Ja

Diese Woche war es endlich soweit. Nach monaten der Planung, Streitereien mit Ämtern, langes Gewarte und vielen Gebührenrechnungen wurde endlich etwas geschafft.

Am Dienstag kam der…

Aktiv: Ja

Nach einer kleinen Winterpause über den Jahreswechsel, gab es gleich im neuen Jahr positive Kunde von EBH. Da bei einem anderen EBH Kunden das Grundstück zu nass ist, kann dort nicht wie geplant…

Aktiv: Ja

Kurz vor Weihnachten noch schnell ein letztes kleines Update.

Bezüglich der freiliegenden First- und Kehlbalken haben wir uns mit EBH nun wie folgt geeinigt. Die beiden Firstbalken können…

Aktiv: Ja

Nachdem wir bei der Bemusterung schon erklärt bekamen, dass ein offener Giebel im HWR doch nicht möglich ist, da die Rohrleitungen auf ca. 2,20 m Höhe abgefangen werden müssen und wir hier nun…

Aktiv: Ja

Vor nun 1 1/2 Wochen waren wir zu Gast bei EBH in Königs Wusterhausen zur Feinbemusterung unseres Hauses. Da EBH generell 1 Tag für die Bemusterung einplant, wurde es ein langer und anstrengender…

Aktiv: Ja

Nach langem hin und her, liegt uns nun die Genehmigungsfreistellung vom Bauamt vor und wir können theoretisch anfangen zu bauen. Einzig die Genehmigung für den Entwässerungsantrag fehlt noch. Ich…

Aktiv: Ja

Wie bereits am 20. Oktober beschrieben, fehlte uns zu unserem Baufreistellungsverfahren (vereinfachte Baugenehmigung) die "wasserrechtliche Erlaubnis zur Einleitung des gesammtelten…

Aktiv: Ja

Wieder einmal heißt es bei uns was lange währt wird endlich gut!

Mit dem letzten Notartermin am 30.10.17 sind wir ab sofort Grundstücksbesitzer in Klein Wesenberg. Wir warten zur Zeit nur…

Aktiv: Ja

Nachdem wir ja bereits letzte Woche feststellen musste, dass uns der Entwässerungsantrag fehlt und noch schnell angefertigt werden muss, sind uns bei der genauen Durchsicht weitere Unstimmigkeiten…

Aktiv: Ja

Heute Morgen erhielten wir per Post unseren Baugenehmigungsfreistellungsantrag vom Architektenbüro. Diesen können wir nun in mehreren Ausführungen an das Amt Nordstormarn, an die Gemeinde…

Aktiv: Ja

Der nächste große Schritt ist geschafft. Nach langen Verzögerungen durch das Bauamt Lübeck konnten wir vorgestern den Notartermin wahr nehmen und den Grundstückskaufvertrag unterschreiben.…

Aktiv: Ja

Hier einmal ein paar Grafiken unserer zusammengestellten Küche.

Entschieden haben wir uns für ein Modell von IKEA, im für uns sehr schönen Landhausstil. Qualitativ sind diese mit dem…

Aktiv: Ja

Ende letzter Woche rief uns Herr Stimming von EBH an, um uns über Änderungen auf der Stellungsliste zu informieren. Bisher waren wir für Juni 2018 eingeplant, da wir aber bereits den Vermesser…

Aktiv: Ja

Nachdem wir die letzten 4 Wochen nicht viel zu berichten hatten, gab es jetzt immerhin eine erfreuliche Nachricht. Das Bauamt Lübeck hat sich endlich erbarmt und mit 4 Monaten Verspätung endlich…

Aktiv: Ja

Nachdem wir vor 3 Wochen den Vertrag bei EBH unterzeichnet haben, rief uns nun das zuständige Architektenbüro Bley an (mit diesem Büro arbeit EBH ausschließlich zusammen).

Die Mitarbeiter…

Aktiv: Ja

Nachdem wir Herrn Reich am Montag unseren über 5 cm hohen Unterlagenstapel übergeben hatten, war gestern nun der Tag der Warheit gekommen. In einem 1,5 Stündigen Gespräch erleuterte uns unser…

Aktiv: Ja

Wie ja schon vor 2 Wochen erwähnt, konnten wir mit den ausgearbeiteten Leistungsbeschreibungen für die Erdarbeiten Angebote von Tiefbauunternehmen einholen.

Da wir zur Zeit mitten in den…

Aktiv: Ja

Pünktlich unter der Woche kam nun der angepasste Kaufvertrag von EBH. Sobald der von uns unterschrieben wieder in Königs Wusterhausen vorliegt, wird der Bauantrag erarbeitet und wir stehen auf der…

Aktiv: Ja

Während die Erschließung weiter sehr gut vorangeht, hakt es noch immer beim Grundbuchamt. Es steht die Bildung neuer Grundbücher für die Baugrundstücke, sowie die Lastenfreistellung dieser…

Aktiv: Ja

Das Positive vorweg: Nachdem wir Ende letzter Woche wie versprochen alle Unterlagen für die Erdarbeiten vom EBH erhalten haben, konnten wir nun schon einmal Tiefbauunternehmen aus der Region…

Aktiv: Ja

Auch Ende Juli haben wir leider noch keinen Notartermin, da die Neuerstellung der Grundbucheinträge noch nicht vorbereitet wurde. Trotzdem hatten wir uns vor 2 Wochen dazu entschieden, die…

Aktiv: Ja

Nach einer kleinen Urlaubspause, möchte ich unser Bautagebuch schnell wieder auf den aktuellen Stand bringen. Vor 3 Wochen rief uns Herr Stimming von EBH an. Er ist der Bauleiter und zuständig für…

Aktiv: Ja

 

Aktiv: Ja

In den letzten Wochen wurde unser Grundstück weiter erschlossen. Die zukünftigen Stichstraßen wurden ausgekoffert, sämtliche Leitungen gelegt und die Gullis gesetzt. Nach Rücksprache mit dem…

Aktiv: Ja

Wichtiger Bestandteil des Angebotes und eines Kaufvertrages ist die Bauleistungsbeschreibung. Hier wird klar definiert, welche Arbeiten ausgeführt werden und welche Materialien verbaut werden.…

Aktiv: Ja

Nachdem es die letzten 2 Wochen nichts neues zu berichten gab und wir uns in Geduld üben konnten, haben wir nun ein Schreiben vom Amt erhalten, dass das Katasteramt unser Neubaugebiet nun…

Aktiv: Ja

Ein weiteres Problem kam nun mit dem Lageplan hinzu. Wärend im ersten Bebauungsplan noch davon gesprochen wurde, dass Auffahrten selbst geplant werden können, wurden diese nun vom Amt vorgegeben.…

Aktiv: Ja

Das wir seit Wochen sehnsüchtig auf den Anruf vom Amt warten, dass die Kaufverträge des Grundstückes erstellt werden, haben wir ja bereits vor Wochen schon einmal angemerkt.

Gestern haben…

Aktiv: Ja

In den letzten Wochen mussten wir feststellen, Hausbau ist ein Marathon und kein Sprint. Man plant und plant und kommt doch kaum voran. Mittlerweile ist das Grundstück ausgesucht, das Haus ist…

Aktiv: Ja

Lohnt sich eine Bauaufsicht oder eine Baubegleitung beim Fertighaus?

Diese Frage haben wir uns in den letzten Wochen immer mal wieder gestellt, ohne das wir zu einem Ergebnis gekommen sind…

Aktiv: Ja

In den Tagen vor unserem Termin beim Bauträger, haben wir versucht alle Möglichkeiten zu erörtern, die unser Problem, mit dem zu kleinen Baufenster lösen könnten. Vom Amt kam zwar der Hinweis,…

Aktiv: Ja

Die letzten Tage hatten es schon in sich und ein Termin jagte den nächsten.

Das Gute vorweg: Die Erschließung unseres Grundstückes schreitet langsam aber sicher voran. In der letzten Woche…

Aktiv: Ja

Jetzt geht es langsam aber sicher los. 7 Wochen nach der Reservierung des Grundstückes, versammelten sich unter der Woche die Würdenträger vom Amt und aus der Gemeinde zum ersten Spartenstich im…

Aktiv: Ja

Hallo zusammen,

nachdem wir uns vor ca. 6 Wochen das Grundstück gesichert hatten, ist noch nicht viel passiert. Wir warten weiter darauf, dass unser Großgrundbesitz von ca. 615 m² vom Amt…

Aktiv: Ja