Mein Weblog

Vorwort:

Letzte 5 Blogeinträge:

Samstag, 23 Juni, 2018 - 21:06

Noch eine Woche bis zur Übergabe und die Restarbeiten laufen auf vollen Touren.

Wir haben diese Woche im Keller die Sockelleisten gefliest, verfugt und sind jetzt fleissig dabei die letzten Silikonfugen zu ziehen. Der Materiallager Keller ist komplett fertig und wurde wieder eingeräumt. Die ersten 30 Umzugskartons sind gepackt und schon mal umgezogen. Es wurden beinahe alle Steckdosen- und Schaltereinsätze eingebaut und ein paar Baulampen installiert.

Die Monteure haben den Laminatboden im Obergeschoss gelegt und die Innentüren eingebaut.

Der Maler war auch noch einmal da um die Treppe zu streichen und alle angeschrammten Stellen auszubessern. Ausserdem hat er gleich den Fliesenkleber den wir beim Sockelleisten kleben an die Wand geschmiert haben überstrichen (was uns sehr gefreut hat, da es uns eine Menge Arbeit spart).

Am Sonntag werden wir noch die restlichen Silikonfugen ziehen und am Montag kommen die richtigen Treppenstufen. Am Dienstag ist noch einmal der Fliesenleger da und dann kommt der vom Bauträger im Tausch gegen ein Besichtigungswochenende beauftragte Reinigungstrupp.

 

"Hobbyraum" im Keller

 

"Materiallager" im Keller

 

Technikraum fertig (bis auf die orangefarbenenNetzwerkkabel)

 

Flur und Treppe im Keller

 

Treppe im Ergeschoss

 

Küche

 

Ess und Wohnzimmer

 

Flur im Obergeschoss

 

Schlafzimmer

 

Glastaster

Eingestellt von Bernd u. Stephie
Samstag, 16 Juni, 2018 - 23:04

Auch diese Woche ist wieder einiges passiert. Die Fliesenleger haben die Sockelleisten fertig gemacht soweit möglich (in den Bereichen wo noch Türrahmen hinkommen fehlen die Sockelleisten noch). Der Keller wurde gefliest. Wir haben auch gleich den Keller verfugt und begonnen die Sockelleisten zu kleben.

Die Sanitärinstallation wurde abgeschlossen und der Boden im Obergeschoss wurde für's Laminat vorbereitet. Das Laminat liegt schon im Flur und wird nächste Woche verlegt.

 

Wohnzimmer

 

Dusche im OG

 

Dusche im OG

 

Wasserhahn aussen

 

Gäste WC

 

Gäste Dusche

 

Bad

 

Bad

 

Bad

 

 

Wäscheabfurfschacht

 

Lüftung EG

 

Keller

 

Keller

 

Keller

 

Bodenbelag für OG

 

Boden für Laminatverlegung vorbereitet

 

Eingestellt von Bernd u. Stephie
Samstag, 9 Juni, 2018 - 19:25

In der letzten Woche haben die Fliesenleger begonnen das Erdgeschoss und das Bad Obergeschoss zu fliesen. In Küche/Wohnen Essen und im Bad war zum Wochenende schon verfugt.

Wir haben uns mit dem Fliesenleger dann doch noch auf einen Preis für's Kellerfliesen legen verständigt den wir uns auch noch leisten können. Dafür dürfen wir im Endspurt noch ein paar Arbeiten mehr machen als zwischenzeitlich gedacht. Heute wurde von uns bereits der Boden im Keller grundiert. Nachdem die Fliesenleger dann die Fliesen gelegt haben, kommen wieder wir an die Reihe mit Sockelfliesen schneiden und kleben, Bodenfliesen und Sockel verfugen und zum Schluß noch Silikonfugen spritzen.

Unser Bauträger KMH hat angefragt ob wir gewillt wären das Haus für ein Besichtigungswochenende (2x3h) zur Verfügung zu stellen. Natürlich sind wir. Dafür wird dann auch die Endreinigung von Profis übernommen und wir können die Zeit, die wir zum Putzen gebraucht hätten, anderweitig nutzen. 

 

Hier das (fast) fertig geflieste Wohnzimmer (ein paar Sockelfliesen fehlen noch)

Küche

 

Speisekammer und Kühlschrankstellplatz

 

Flur (noch nicht verfugt)

 

Bad

nochmal Bad (weil's so scheee is)

 

Eingestellt von Bernd u. Stephie
Freitag, 1 Juni, 2018 - 23:18

In dieser Woche wurde mit den Fliesen begonnen. Die Wände im Bad sind beinahe, die in der Gästetoilette sind fertig.

 

Bad

 

Dusche im Gäste WC

 

 

Die Lichtschachtaufsätze wurden geliefert und montiert.

 

 

 

Der Elektriker hat die Heizkreisverteiler angeschlossen und die Aussensteckdosen sowie die Satschüssel montiert. Die Türklingel geht auch schon .... wenn man die Drähte zusammenhält ;-)

 

 

 

 

Wir haben nebenbei unseren Lichtgraben aussenherum verfüllt und das Fundament für die letzte Ebene angelegt. Der Rollo am Dachfenster wurde angeschlossen und im Waschkeller sowie im aktuellen Werkzeuglager wurden Lampen eingebaut.

 

Waschkeller

"Werkzeuglager"

 

Eingestellt von Bernd u. Stephie
Freitag, 25 Mai, 2018 - 23:08

Hier eine kurze Zusammenfassung was in den letzten Tagen/Wochen seit dem letzten Beitrag passiert ist.

Der Kamin wurde am Dach verblecht und Fallrohre an die Regenrinnen angeschlossen. Die Terrassenstufen und die Stufe an der Eingangstür wurden ebenfalls eingeblecht.

Die Verputzer haben die Decken gespachtelt und geschliffen.

Die Wärmepumpe ging in Betrieb und der Estrich wurde aufgeheizt.

Der Wäscheabwurfschacht wurde verkleidet.

 

Der Maler hat sämtliche Decken und Wände gestrichen.

 

Der Elektriker hat sämtliche Kabel am Schaltschrank und in den Dosen angeschlossen so wie die Taster mit einer Basisprogrammierung ausgestattet. Außerdem hat er die Wetterstation auf dem Dach montiert und den Satschüsselanschluß vorbereitet.

 

Die Badewanne wurde aufgestellt und der Fliesenleger hat ein paar Vorbereitungen gemacht. 

 

Er hat aber auch veranlasst einen Teil des Estrich an der Dusche zu entfernen um ein gleichmäßiges Gefälle ohne Ministufe am Eingang realisieren zu können - was natürlich deutlich schöner ist (und abgesehen davon auch so in der Baubeschreibung stand).

Hoffen wir trotzdem mal, dass sich dadurch nichts verzögert.

Wir haben an unserem Lichtgraben weitergearbeitet

 

und die ersten 2 Umzugskisten gepackt.  :-D

Eingestellt von Bernd u. Stephie