Brennwerttherme / Estrich aufheizen

Montag, 5 November, 2018 - 00:00

Brennwerttherme / Estrich aufheizen

Am 22.10 sollte die Gas Brennwerttherme installiert werden, um den Estrich aufzuheizen. Sie stand zwar auf einer Palette im HWR, war aber nicht installiert. Der Bauleiter konnte mir keine Auskunft geben warum die Brennwerttherme nicht installiert wurde. Somit fragte ich direkt bei der Heizungsfirma. Es gibt Lieferschwierigkeiten mit den Solarmodulen. Die Brennwerttherme könnte auch ohne die installiert werden, was aber ein erhöhter Aufwand wäre und mit Mehrkosten verbunden wäre.

Ein paar Tage später waren die Solarmodule da. Aber trotzdem keine Installation. Unser Bauleiter wusste auch diesmal nicht Bescheid. Laut Heizungsfirma haben sie Aufgrund Beginn der "Heizperiode" sehr viele Störungen, die sie erst beheben müssen. Wir müssen also warten. Als in den nächsten Tagen die Brennwerttherme installiert wurde, konnte sie aber nicht in Betrieb. Der Dachdecker hatte keinen Abgasziegel beim Dach decken vorgesehen. Warum er das nicht gemacht hat ist ganz einfach. T&C hat den Dachdecker nicht darüber informiert, das in der Planungsphase die Heizung von Luftwärme Pumpe auf Gas Brennwerttherme geändert wurde. Somit hat der Dachdecker auch keinen Abgasziegel bestellt und verbaut. Bauleitung und Koordination nenne ich was anderes. Am 02.11. wurde nun endlich der Abgasziegel montiert. Der Energieversorger war auch gleich zur Abnahme da. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Urlaub und habe der Abnahme gelauscht. Der Energieversorger erklärte dem Heizungsmonteur das er ein falsches Teil eingebaut hat und die Anlage so nicht abgenommen wird. Es wurde ein neuer Abnahmetermin für den 05.11. vereinbart. Nach der Abnahme verabschiedete sich der Heizungsmonteur mit den Worten, dass das Teil defekt sei. Hier kam ich mir ganz schön verarscht vor.

Am 05.11 ging nun endlich die Gasbrennwertherme in Betrieb und der Estrich konnte aufgeheizt werden.

 

 

Eingestellt von