auf zum Architekten:)

Freitag, 1 September, 2017 - 20:58

auf zum Architekten:)

Am 21.08.2017 hatten wir endlich unser Architektentermin. Es war sehr spannend und die Zeit verging wie im Flug.

Zuerst trafen wir uns mit unserem Architekten am Grundstück, damit dieser sich einen ersten Eindruck unseres Grundstücks machen konnte und vorab mit uns besprechen konnte, wie ungefährt das Hausstehen sollte.

Als wir dies gemacht haben, fuhren wir gemeinsam in das Architektenbüro. Zuerst ging es an die Planung des Grundstücks wie das Haus stehen sollte, ob wir eine Garage möchten und welche Voraussetzungen nach dem Bebauungsplan eingehalten werden mussten.

Da wir eine leichte Hanglage nach hinten ansteigend in unserem Grundstück haben, mussten wir erst besprechen ob wir aufschütten oder abgraben. Wir haben uns geeinigt auf eine Mischung aus beidem. 

Danach ging es an die Innenplanung. Da wir eine Luftwärmepumpe haben, mussten wir das Gästebad mit dem Hauswirtschaftsraum tauschen. Kein Problem aber.....da die Luftwärmepumpe so groß ist mussten wir überlegen was machen wir mit unserer Waschmaschine und unserem Trockner. Diese passen leider nicht mehr in den Hauswirtschaftsraum. Was natürlich sehr ärgerlich ist. Das sind natürlich Geräte auf die man nicht Verzichten kann. Nach langen überlegen haben wir uns geeinigt, dass wir ein kleines Stückchen unseres Wohnzimmers weg nehmen uns das Gästebad ein wenig vergrößern und in dieses dann Waschmaschine und Trockner stellen (im nachhinein hat dies uns irgendwie nicht zugesagt, aber dazu in einem separaten Blog mehr dazu)

Nach dem wir dies geklärt hatten, wurde geplant ob wir Fenster ändern möchten oder dazu haben möchten, welche Wand stehen bleiben soll oder entfernt werden soll.

Als das gröbste besprochen war ging es an das Planungsprotokoll. In diesem wurde besprochen, welche Dachziegeln wir gerne möchten, welche Haustür wir gerne hätten, ob wir folierte Fenster und Haustür möchten oder nicht. Desweiteren konnte man planen ob wir elektrische Rollläden möchten oder nicht. 

Da wir uns über diese Sachen bereits im Vorraus Gedanken gemacht hatten, waren wir sehr schnell mit dem Planungsprotokoll durch. 

Nach 4 Stunden die wie im Flug vergangen waren, hatten wir alles besprochen. Es waren sehr interessante 4 Stunden und bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit unserem Architekten.

 

Eingestellt von