Hausanschluss fertig

Freitag, 22 September, 2017 - 00:00

Hausanschluss fertig

Auch heute war die Tiefbaufirma wieder fleißig und hat den Graben vor dem Haus wieder verschlossen. Innen wurden dann die Verteiler für Strom und Wasser montiert. Die Zähler kommen dann später. Aber jetzt können die Handwerker das Wasser schon von innen holen.

Außen am Dach wurden die Dachrinnen schon gesetzt. Aber hier zeigte sich wieder einmal das Problem fehlender Kommunikation, denn die Regenrinnen, bzw. die Fallrohreabgänge wurden falsch gesetzt. Noch schlimmer fand ich allerdings die Aussage unseres Bauleiters dazu, den ich abends anrief um ihn darauf aufmerksam zu machen surprise.

Hier mal unser Kanalplan zum besseren Verständnis (wurde mit Bauantrag eingereicht):

Wichtig sind hier die Fallrohre RR2 und RR3. Die Diagonal am Haus verlaufen und dann jeweils in die Zisterne münden. Von der Zisterne laufen sie dann in den Kanal. Ihr erinnert euch, die Zisterne wurde ja schon vor der Erstellung der Bodenplatte in den Boden an der oben eingezeichneten Stelle eingelassen.

Derzeit sind sie nun dort wo ich den roten Punkt eingezeichnet habe. Was so nun keinen Sinn macht, vor allem das Fallrohr RR3. Oder täusche ich mich da?! Denke nicht.

Tja unser Bauleiter meinte dann am Telefon, dass es ja nicht schlimm sei, da die Lage der Fallrohre und der Zisterne ja noch gar nicht abschließend geklärt und festgelegt worden sei. Ähm ja...ich war dann erst mal kurz ruhig am Telefon und musste die Worte einen Moment lang wirken lassen. In dieser Zeit fragte er mich dann noch ob die Zisterne denn schon verbaut ist? surprise Ernsthaft?! Zum Glück bin ich ein sehr geduldiger Mensch der nicht gleich ausrastet...also erklärte ich ihm, dass die Zisterne bereits vor der Bodenplatte an vorgegebener Stelle eingebaut wurde. Und jetzt mal ehrlich, ein Bauleiter der sich den Bau auch mal anschaut, sollte die Zisterne schon sehen können. Sie liegt zwar zu 98 % unter der Erde aber der Deckel schaut immer noch raus. Zumal, wenn ihr das Bild ein paar Einträge zuvor gesehen habt, stand diese auch einige Tage auf der Straße...und da kann man sie nun wirklich nicht übersehen! Der Bauleiter sollte da doch irgendwann außen ums Haus gegangen sein, oder? Naja, er wird es sich am Montag anschauen gehen und es (ich hoffe es um seinet Willen) ändern lassen! Nur gut, das die Halterungen für die Fallrohre noch nicht an der Fassade montiert sind. 

Also liebe Bauherren und die, die es bald werden wollen. Einen Bauleiter zu haben ist wirklich nett und sinnvoll, aber ihr werdet dadurch nicht aus der Pflicht genommen, alles zu kontrollieren oder in Frage zu stellen! Nächste Woche muss ich übrigens auch wieder bei T&C anrufen, da ich immer noch keine Gutschrift für die herausgenommenen sanitären Anlagen erhalten habe. Zieht sich nun auch schon seit knapp 2 Monaten. Das letzte Mal habe ich vor gut 3 Wochen mit denen telefoniert. In diesen 3 Wochen sind immerhin schon wieder 2 Rechnungen ins Haus geflattert...

Eingestellt von