Das Richtfest

Sonntag, 28 August, 2016 - 21:43

Das Richtfest

Am Donnerstag, 25.08.2016 war es soweit - unser Richtfest!
Pünktlich gegen 16:00 Uhr trudelten die ersten gelandenen Gäste bei bestem Wetter ein! Wir haben alles vorbereitet - Bierbänke und -tische bei Nachbarn organisiert und aufgebaut, diverse Holztische und Gartenstühle aufgestellt, Nudelsalat von Schwiegermutter, Kartoffelsalat von uns kredenzt und den Vater an den Grill gestellt. Rund 30 Gäste (zukünftige Nachbarn, Freunde, Familie, T&C-Mitarbeiter, Maurer, Zimmermann, usw.) waren da und haben sich unsere Bratwürste schmecken lassen.

Um 16:45 Uhr ging es dann ans Eingemachte: Der Richtspruch! Der Zimmermann in Zunftkleidung mit uns beiden ab ins OG. Unser Richtbäumchen am Dachstuhl befestigt und dann das Sprüchlein mit Schnaps. Schnapsglas ist kaputt gegangen und somit steht unser Haus unter einem guten Stern! Anschließend mussten wir als Bauherren noch ran. Zimmermannsnägel in den Dachsparren nageln! Und wer solch einen Zimmermannsnagel schon einmal gesehen hat, der weiß, dass das kein einfaches Unterfangen ist. Richard ist Schreiner und hatte natürlich kein Problem damit. Ich brauchte Unterstützung von ihm. Aber dafür ist der Ehemann doch da! Den letzten Schlag habe dann auch ich ausgeführt - so der Brauch!

Alles in allem war es ein wundervoller Tag, der bis in die späten Abendstunden ging. Dann ging nichts mehr, da wir ja kein Licht haben. Also improvisierten wir die letzte Stunde mit Teelichtern. Geschenke fehlten natürlich auch nicht. Pflanzen und Baumarktgutscheine, SAT-Schüssel und Bargeld ... alles super!

Am Freitag kam der Zimmermann wieder und hat die Dachunterstände angebracht. Auch die Maurer mussten nochmal für Nachbesserungsarbeiten ran.

Momentan läuft alles nach Plan und wir freuen uns, wenn die Dachdecker ihr Werk vollbringen.

Eingestellt von