Die Terrasse nimmt Form an

Sonntag, 28 Mai, 2017 - 12:50

Die Terrasse nimmt Form an

Es sind wieder 4 Wochen in unserem Haus vergangen und es hat sich wieder so einiges getan. Wir haben einen Rentner engagiert, der schon in der Nachbarschaft fleißig Brunnen manuell gebohrt hat. Einen ganzen Tag war er beschäftigt uns einen neuen Brunnen zu bohren, da der alte von uns im letzten Sommer geplunschte Brunnen versiegt ist - wir sind auch leider nicht sehr tief gekommen aufgrund einer dicken Lehmschicht. Die Kosten haben sich nun aber doch gelohnt, da der gute Mann 6,5 m tief gekommen ist und wir einen Wasserstand von 4 m haben! Das hat sich schon die letzten Tage bezahlt gemacht. Durch die heißen Tage mussten wir unsere neu gepflanzte Thujahecke gut bewässern, das ging nun ganz ohne Gedanken an das liebe Geld. Da wir aus einer Wohnung mit Balkon in unser Eigenheim gezogen sind, haben wir auch "Altlasten" in Form von 6 bepflanzten Balkonkästen mitgenommen. Es sind vor allem Grünpflanzen und Bodendecker. Diese sollen ihren Platz im Vorgarten finden, den wir aber leider erst in gut 2 Jahren machen können. Also musste eine Übergangslösung her. Die Kästen sind zu klein geworden! Also haben wir uns einen kleinen provisorischen Steingarten im Vorgarten angelegt. Dort dürfen sich die Pflanzen erstmal weiterentwickeln.

Ein weiteres nun abgeschlossenes Projekt lautet "Wohnzimmerlampe". Wir haben für unsere neu erworbene Deckenlampe keine geeignete dimmbare LED-Birne gefunden! Also sowohl Birnen als auch Lampe umgetauscht und eine neue Lampe mit einer geeigneteren LED-Fassung gekauft. Am besten erstmal schauen, ob es passende LEDs gibt und anschließend die Lampe kaufen! Wir erfreuen uns nun also an unserer neuen dimmbaren Lampe!

Ein leider nicht abgeschlossenes Projekt lautet "Handtuchhalterheizung". Aber der Termin steht. Im Juni sollen nun die richtigen Heizkörper montiert werden.

Und noch einmal nach draußen: Unsere künftige Terrasse nimmt Gestalt an! Anstelle von RCL haben wir uns 22 Tonnen qualitativ hochwertigen Schotter als Unterboden bzw. Tragschicht für die Terrasse liefern lassen. Wir haben mit Freunden und Eltern einen guten halben Tag den Schotter mit Schubkarren und Schaufeln verteilt. Glücklicherweise bei humanen Temperaturen und anschließendem Grillen! Als nächstes wird Basalt-Splitt gekauft und die Pflastersteine werden bestellt. Richard setzt nach und nach die notwendigen Randsteine. Sobald die Terrasse fertig ist, werden wir uns mit dem Rasen beschäftigen. Aber wir werden wohl Säen und uns keinen teuren Rollrasen kaufen. Die Zeit haben wir!

Eingestellt von