Es grünt nun auch bei uns

Montag, 1 Mai, 2017 - 12:20

Es grünt nun auch bei uns

Wir toben uns nun auch rund um unser Haus aus. Wir haben eine ganz tolle Baumschule in den Niederlanden gefunden, die kostengünstig Heckenpflanzen verkauft. Wir haben uns für Thuja brabant entschieden. 53 Bäumchen sollten es sein. Also sind wir letzte Woche Samstag mit einem Transporter nach Neer zur Baumschule gefahren und haben unsere Lebensbäume abgeholt. Den Graben hat Richard schon die Tage zuvor gegraben, somit konnten die Bäumchen direkt reingesetzt werden. Am Ende waren es sogar 2 Thuja zu viel. Da hat sich der Eigentümer der Baumschule bei der großen Menge wohl verzählt. Aber für alle haben wir einen Platz gefunden. Nun haben wir wenigstens schon etwas Grün im Garten. Das wirkt direkt viel schöner. Die meisten Nachbarn um uns rum haben sich nämlich bloß einen Zaun gesetzt - das war's ...

Eigentlich haben wir ja schon im Sommer 2016 einen Brunnen gebohrt - scheinbar aber nicht tief genug bzw. ist Sand nachgefallen. Nun müssen wir nochmal einen Brunnen bohren oder bohren lassen. Auf Dauer ist das für die Bewässerung der Pflanzen und künftigen Rasens günstiger!

Als nächstes wollen wir uns RCL als Unterboden für die Pflastersteine im Garten liefern lassen. Die Menge haben wir uns schon ausgerechnet. Leider wird unsere Einfahrt noch warten müssen. Scheinbar wird erst im Jahr 2019 die Baustraße zu einer richtigen Straße gemacht, wovon wir leider höhentechnisch abhängig sind. Aber wir werden uns dennoch schon die Menge an Steinen liefern lassen, die wir für unser komplettes Pflasterprojekt benötigen. So bekommen wir immerhin einen Mengenrabatt.

Was tut sich im Haus?

Hier und da gibt es natürlich immer noch etwas zu tun. Die letzten Gardinenstangen werden angebracht, hier und da noch einen Spiegel oder eine Lampe. Das nächste "größere" Projekt sind die Fußleisten. Die machen wir nach und nach. Was uns lampentechnisch ärgert, ist der LED-Dimmschalter im Wohnzimmer. Es ist nicht einfach eine geeignete Lampe bzw. Birne zu finden. Klar, LED muss es sein aber dann muss auch eine gewisse Watt-Stärke gegeben sein, ansonsten flackern die Birnen. Das scheint momentan eine never-ending-story zu sein. Nun sind wir aber mit unserem Latein am Ende und geben die Lampe und die Birnen zurück und suchen uns ein Lampenmodell aus, welches nicht so eine rare Lampenfassung hat. G9-Fassung zum Dimmen gibt es kaum! Eine weitere Sache, die uns umtreibt, sind die Handtuchhalterheizungen in den Bädern. Es wurde seitens des Sanitärbetriebs noch immer nicht geschafft, die richtigen Heizkörper anzubringen. Wir hoffen dass das Projekt im Mai beendet wird!

 

Eingestellt von