Die Küche, mehr als nur eine Kochstelle…
... aber schön und günstig soll die Küche auch noch sein. In den letzten Wochen sind wird in sehr, sehr vielen Möbelhäusern und Küchenstudios gewesen. Viel angeschaut, noch viel mehr diskutiert [offene Küche, oder mit Schiebetür, Kochfeld an der Wand oder im Küchenblock, Dunstabzugshaube oder Muldenlüfter, …]. Wie viel kostet so eine Küche eigentlich? Egal, zwischen den Feiertagen ging es ab zum Möbelhaus unseres Vertrauens. Nach drei Stunden Beratung, Bemusterung und Planung -> Au man, so viel Geld soll der Spaß kosten, ich wollte doch nur eine Küche haben und nicht das ganze Möbelhaus kaufen!
Also weiter diskutieren: Was kann raus, was brauchen wir wirklich, reicht nicht eine günstigere Qualität bei den Fronten aus, UND geht da noch was runter an Prozenten?
Am Ende hatten wir dann einen Preis der ins Budget passt und ich bekomme mein Bora Kochfeld mit Muldenlüfter. Ach ja, es wird eine offene Küche, keine Dunstabzugshaube soll den Blick in die Küche stören.
Aber warum denn jetzt schon eine Küche kaufen? Nun, da die Anschlüsse (Strom, Wasser, Abwasser) schon in der Bodenplatte vorgesehen werden müssen, muss die Küchenplanung rechtzeitig fertig sein.