Wer soll das nur Bezahlen / die Suche nach einer Bank!

Donnerstag, 14 September, 2017 - 00:00

Wer soll das nur Bezahlen / die Suche nach einer Bank!

Da wir nun eine ziemlich genaue Vorstellung vom Hauspreis inklusive Extras bekommen haben und auch wissen was wir ca. an Baunebenkosten und Gartenbau inklusive Pool noch berappen müssen, geht parallel zur Hausplanung die Kreditsuche los.

 

Hier stehen wir nun vor dem selben Problem wie bei der Haus Suche... gefühlt eine Millionen Banken und jede hat natürlich den günstigsten und besten Kredit.

 

Also wieder ein Plan: Wir fangen bei unserer Hausbank der DKB an und arbeiten uns durch die Internet Vorschlagsliste für Kredite durch bis wir einen Überblick gewonnen haben und bei den Banken mit den für uns besten Konditionen weiter nachhaken.

 

Gesagt getan, doch so einfach wie es klingt ist es garnicht, denn für jedes Erstgespräch kann man ca. 40-60 Minuten am Telefon rechnen und spätestens nach dem fünften Gespräch rattert man seinen einstudierten Text runter und kommt sich schon langsam vor als hätte man seine Banklehre fast abgeschlossen...

 

Nach und nach flattern jetzt die Angebote per E-mail rein und man merkt sofort, es gibt doch eine deutliche Spannweite. In unserem Fall für eine Summe von 400.000€ bei einer Laufzeit von 20 Jahren fest verzinst, von 2,25%- 1,60% Zinsen war alles dabei.

 

Die drei besten Angebote haben wir dann erneut nachgefragt und dort dann auch mehrere Termine zu persönlichen Gesprächen ausgemacht. Festzuhalten bleibt, man muss erst einmal ein Portfolio an Angeboten haben um dann mit diesen den Zinssatz bei den anderen Banken drücken, wenn man Konkurrenz nachweisen kann. Meistens wollend die Banken als Nachweis das Angebot per E-mail (was relativ einfach ist, denn mein Posteingang quillt gerade über davon) und siehe da, wenn man es ihnen dann geschickt hat können sie (obwohl es vorher nicht möglich war) zinsmäßig gleichziehen oder das Angebot sogar noch unterbieten. Man muss da einfach ganz wertneutral an sich denken und die Banken da eiskalt gegeneinander ausspielen, denn sie wollen ja alle nur unser bestes, nämlich unser Geld.

 

Ziel ein Zinssatz zwischen 1,60 und 1,70% auf 20 Jahre. Dies wurde von den Freien Finanzieren aus München am sinnigsten und konzeptionell am besten erreicht. Mal sehen ob wir die Konditionen nächstes Jahr auch noch bekommen wenn es so weit ist für die Finanzierung.. Es bleibt spannend!

Eingestellt von