# Begehung Nr. 2 mit unserem Bausachverständigen am 20.07.2018

Freitag, 20 Juli, 2018 - 00:00

# Begehung Nr. 2 mit unserem Bausachverständigen am 20.07.2018

Wer zum ersten  Mal baut und Fachlich vom Bau keine Ahnung hat sollte eine Baubegleitung engagieren. Wie bereits am Anfang von unserem Bautagebuch berichtet entschieden wir uns in einem Bausachverständigen aus der VPB (Verband Privater Bauherren) zu investieren. Bisher bereuen wir diese Entscheidung definitiv nicht.

Die zweite Begehung war am Ende der Rohbauphase bzw. nachdem der Dachstuhl aufgestellt worden ist. Glücklicherweise wurden bei uns die Hausfenster gleichzeitig am Tag mit dem Dachstuhl eingebaut, sodass diese Begehung deutlich ausführlicher war.

Der Termin mit dem Baubegleiter hat ca. 2-2,5 Std gedauert. Dabei startete der Sachverständige mit der Begutachtung der Baustelle von außen:

  • Einbausituation und Abdichtung der Fenster, Fensterbänke, Haustür
  • Begutachtung der Rohbau von außen
  • Aufnahme von Abmessungen als Stichproben und Vergleich mit den Plänen

Danach ging es innen im Haus weiter. Dort wurden:

  • die Filigrandecke, die Fenster, Innenfensterbänke sowie die tragende und nicht tragende Wände
  • das Dachstuhl und die entsprechende Statik
  • die Eindeckfolie vom Dachstuhl

begutachtet.

Zuletzt hat der Sachverständige das Dach von oben angeschaut um die Konterlattung und Dachfolie vom nahem zu begutachten.

Anschließend zum Termin erhielten wir einen 17 Seitigen Abnahmebericht mit Bildern und einigen Kommentaren.

Im Großen und Ganzen waren wir mit der Abnahme zufrieden. Jedoch wurden einige Mängel festgestellt, die mein Baubegleiter als „Kleinigkeiten“ bezeichnet hat. Der Bericht ging samt Bilder und Kommentaren an die Bauleitung mit der Bitte die Kommunikation mit den Gewerken zu übernehmen und die Korrekturarbeiten anzustoßen. Einige Gewerke haben umgehend reagiert und sofort die Mängel behoben und andere bisher nicht. Die Bauleitung wollte sich darum kümmern

Eingestellt von