Sender und Empfänger...

Dienstag, 13 März, 2018 - 10:42

Sender und Empfänger...

Die Hausstelltruppe ist nun seit letzten Samstag abgereist und das Haus bekommt eine Woche Verschnaufpause. Für nächsten Montag haben sich dann die Trockenbauer angekündigt, die dann bis Ostern fertig sein wollen. Anschließend wird der Boden noch ausgeglichen und dann können schon die Elektriker, Tischler und Sanitärfachleute anfangen. Aktuell plant EBH die Übergabe für Ende Mai/Anfang Juni.

Nachdem wir uns am Sonntag einmal in Ruhe Zeit genommen haben und uns unser Haus genau anschauen konnten, haben wir doch noch das ein oder andere kleine bis größere Problem gefunden.

1. Leider hat EBH den Dachboden nicht begehbar ausgebaut. Auf Rückfrage hieß es leider, dass dies nicht im Vertrag berücksichtigt wurde und auch in der Leistungsbeschreibung nicht inbegriffen ist. Wir hatten damals zwar mit Herrn Elsner bei der Planung des Hauses darüber gesprochen, das es ein Boden für Lagerfläche sein soll, es wurde aber nicht expliziet mit angeboten. Da jedoch in den Zeichnungen ein Dachboden mit eingeplant wurde und ich auch eine Dachbodenluke mit Triptrap Leiter bekommen habe, bin ich davon ausgegangen, dass ein Boden dann auch begehbar ist. Dies müssen wir  nun im Nachgang per Eigenleistung machen. Shit happens!

2. Jedoch passt auch die Dachbodenluke nicht an die gewünschte Stelle. Hier lag ein Planungsfehler von EBH vor. Beim Schließen der Luke ist die Dachschräge im weg. Also müssen wir die Luke nun leider doch vom Flur in das Schlafzimmer verlegen. Ärgerlich aber kein Beinbruch. EBH wird dies nächste Woche gleich berichtigen.

 

3. EBH hat die abgehangene Decke, sowie die Dachfläche isoliert und somit etwas mehr gemacht als eingeplant, bzw. angeboten. Hier profitieren wir von einem Planungsfehler und erhalten kostenlos über dem Flur und Schlafzimmer, einen wenn schon nicht begehbar, immerhin vollgedemmten Boden. Ein angesäuerter EBH-Projektleiter muss dies leider als "Lehrgeld" verbuchen.

4. Bei unserem Dreiecksfenster im Bad, hat die Truppe leider die untere Holzverblendungung vergessen. Auch dies wird nächste Woche nachgeabreitet.

Wir halten fest, es lief zwar nicht alles glatt und die Dachbodenthematik samt Lukenplatzierung ist ärgerlich aber kein Beinbruch. Etwas mehr Kulanz hätte ich mir hier zwar gewünscht, da es definitiv ein Verständigungsproblem bei der Berautung war, aber noch will man nicht kleinlich sein. Alles andere wurde gleich aufgenommen und wird beseitigt.

Zudem steht noch eine ganze Palette an Dachziegel und ein haufen Holzbunde der Außenfassade auf meinem Grundstück. EBH plant hier nach Rücksprache immer einen großen Puffer ein. Somit haben wir genug Reserve für spätere Schäden.

Eingestellt von