#Planungsgespräch

Freitag, 3 November, 2017 - 22:00

#Planungsgespräch

Wir hatten heute unser Planungsgespräch mit dem Technischen Leiter und unserer Verkäuferin bei der Eigenheimwelten in Neuss. Ziel war es die Entwürfe und die kompletten Unterlagen für den Bauantrag vorzubereiten.

Nach einem kleinen Smalltalk über die Town und Country Facebook Gruppe und unserem Bautagebuch haben wir uns die Planung von dem kompletten Innengrundriss angeschaut.

Eine gute und detaillierte Vorbereitung mit Maßangaben und Skizzen zahlt sich aus, da man Vorort nicht diskutieren muss und für alle Fragen eine Antwort hat.

Das muss man auch! Man muss sich um sehr viele Details Gedanken machen, angefangen wie man seine Räume gestalten möchte bis hin in welche Richtung die Fenster geöffnet werden aber auch wo man Schränke setzen möchte um die Fensterabstände zu planen.

Zusätzliche Kostenpflichtige Wünsche werden vom Technischen Leiter aufgenommen und sofort bepreist, wie z.B. die Decken Erhöhung im EG von 250cm auf 262cm (Wunsch vom Herr im Haus J)…

Zudem haben wir die Außenfassade mit der Fensterverteilung genau definiert. Hierzu werden unsere Skizzen als Grundlage für den Architekten verwendet.

Pflasterflächen, Hauspositionierung und Eingangspodest sind ebenfalls besprochen worden

Da man für eine Garage auch eine Baugenehmigung benötigt werden wir diese gleichzeitig mit dem Haus beantragen. Town und Country berechnet hierfür 479,-€ Brutto die gutgeschrieben werden falls wir die Garage über die Eigenheimwelten beziehen. Details folgen noch da wir uns ein paar Vergleichsangebote für die 3x9m Garage einholen möchten.

Das Bodengutachten liegt vor, allerdings noch nicht vollständig ausgewertet. Auf dem ersten Blick erwartet uns laut Aussage vom Technischen Leiter keine böse Überraschung. Das ist uns sehr wichtig um die geplanten Kosten nicht zu überschreiten.

Nach 5 Stunden haben wir den Technischen Leiter genug gequält.  Er hat sich die Zeit für uns genommen und ist bis zum Schluss jedes Detail mit uns durchgegangen. Unsere Stadtvilla 152Re hat so viele Änderungen, sodass man es nicht mehr als Town und Country Haus erkennen würde (spaßiger Aussage vom tech. Leiter).

Als nächstes müssen die Änderungen vom Architekten und vom Statiker aufgenommen und geprüft werden. Das dauert ca.2-3 Wochen. Nach unserer Freigabe wird der Bauantrag vorbereitet.

 

Ziel ist: Unser Bauantrag soll spätestens Anfang Dezember eingereicht werden.
 

Eingestellt von