Mein Weblog

Vorwort:

Hallo zusammen,

wir möchten hier über unsere Erfahrungen beim Hausbau berichten. Vorweg, wenn man genügend Zeit hat, überhaupt keinen Wert auf Kommunikation legt und auch sonst nicht so viel Wert auf Verbindlichkeit , dann könnte PDE der richtige Baupartner sein. Wir können nur froh sein, dass sich Herr H. ( Bauberater PDE ) immer wieder für uns einsetzt.

Letzte 5 Blogeinträge:

Donnerstag, 14 Januar, 2016 - 11:12

Hallo zusammen,

 

genauere Beschreibung des Bauvorhabens bitte auf dem Link folgen.

Eingestellt von Alexa und Bernd
Montag, 26 Oktober, 2015 - 17:31

EG Decke ist drauf und das Gerüst steht.

Eingestellt von Alexa und Bernd
Sonntag, 25 Oktober, 2015 - 21:32

Erdarbeiten für Sohle abgeschlossen ( 9 Wochen statt der 4-6 Wochen lt. Vertrag und dem versuchten Kümmern des Geschäftsführers )

Erfreulich jetzt aber geht alles ganz schnell ( liegt wahrscheinlich aber wohl eher an den Handwerkern )

06.10.15 Sohle gegossen.

15.10.15 Das Erdgeschoß steht fast ( die Maurer sind echt schnell )

 

 

Eingestellt von Alexa und Bernd
Sonntag, 25 Oktober, 2015 - 21:15

Bauantrag ( Bauanzeige ) genehmigt.

Nachdem wir den Antrag einmal zurückziehen mussten wegen der Zuwegung der Garage und weil das Dach der Garage eine Grünbedachung erhalten muß. Hätte man vielleicht auch sehen können ?

Auf Nachfrage, was so ein " grünes Garagendach " denn mehr kostet, lautete die Antwort nicht viel mehr. 

Am 21.09. erhielten wir dann einen Nachtrag mit den " geringen " Zusatzkosten für das Garagendach von

5300 € ( Antwort von PDE, dass wurde wohl falsch eingeschätzt )

Vorher gab es am 04.09.15 noch einen Hinweis von PDE, dass  aufgrund des Bodengutachtens zusätzliche Erdarbeiten erforderlich sein. Wohlgemerkt, dass  Bodengutachten liegt seit dem 16.03.15 vor. ( ohne Worte )

Am 18.09.15 erhielten wir noch einen Nachtrag über zusätzliche statische Maßnahmen. Kosten 4040 €

Von da an wurde die Stimmung noch schlechter. Ein Geschäftsführer wollte sich drum kümmern, dass wir die anvisierte Vorlaufzeit von 4-6 Wochen nach Bauantrag Genehmigung ( lt. Vertrag ) verkürzen.

Wir ließen Baustrom und Bauwasser legen in dem Glauben, dass dieses jetzt auch erfolgt.

 

Eingestellt von Alexa und Bernd
Sonntag, 25 Oktober, 2015 - 20:31

Mail von PDE

nach langem warten, erhalten wir die ersten Entwurfszeichnungen. Diese sind schon ziemlich gut, wir hatten nur kleine Änderungswünsche. Die Wartezeit bis hierher ist aber nicht tragbar. Uns erscheint, dass PDE hoffnungslos überlastet ist. Das schlimmste aber, es wird nichts kommuniziert. Auch auf Nachfrage ! Wir sind dabei.....aber...... Urlaub, Krankheit, etc.

Generell wird auf Rückrufbitten nur spärlich bis gar nicht reagiert.

Ein Beispiel hierfür:

Am 04.06. ( wir dachten es läuft alles) erhalten wir eine Nachricht , ob wir die endgültige Bemusterung nicht mal unterzeichnen wollen, da sonst der Bauantrag  nicht fertiggestellt werden kann. Ich bin aus allen Wolken gefallen, zumal ich einige Wochen vorher noch gefragt habe wieviel Zeit wir uns beim Verblender lassen können ? Das hat schon noch Zeit, war die Antwort, zumal wir auch immernoch auf Preise warten. Hätte man nur einmal gesagt, dass dies existenziell dafür sei, dann hätten wir das sofort unterschrieben ( es stand ja auf irgendeinem von den "hundert " Zetteln, die wir unterschrieben haben). Wir persönlich finden, dass alles gehört zu der Beratungstätigkeit einer guten Baufirma, sonst kann man ja auch alles allein machen. Aber da man keine Kommunikation betreibt, unser Problem. Fehler machen aber nur andere............

 

Also wieder warten.................

Eingestellt von Alexa und Bernd