Mein Weblog

Vorwort:

Hallo Zusammen,

wir sind Monika und Sebastian und wir möchten mit Euch unsere sehr wichtige Entscheidung des Lebens teilen.

Wir haben schon längst darüber gesprochen, dass wir gerne ein Haus haben möchten, da wir uns nie vorstellen könnten, in einer Wohnung alt zu werden.

Anfang Juni 2016 haben wir angefangen zu recherchieren. Als erstes haben wir nach einem Grundstück gesucht, was nicht zu groß und nicht zu klein wäre. Wir haben im Internet recherchiert und uns ein Paar Grundstücke in Taunus ausgesucht. Eines Tages sind wir dann mit unserer Karte losgefahren, um uns die Grundstücke die Reihe nach anzusehen. An dem Tag hat es sehr geregnet, wir waren also nicht so gut gelaunt, wir wussten auch relativ wenig über Bauen, Grundstücke und Häuser, es ist denke ich normal-Anfangs sind immer schwierig.

Es gab ein Paar Grundstücke, wo wir uns gedacht haben, jaaaa.... ganz normal, kleine Siedlung, ziemlich gute Lage, ruhige Umgebung usw. Bei jedem Grundstück haben wir uns überlegt welche Vor- und Nachteile hätten wir, wenn wir uns genau für das Grundstück entschieden hätten. Ich habe mir sogar Notitzen gemacht, wie: Feuerwehr gegenüber=zu laut, Schule relativ nah=sehr gut, usw.

Die meisten Grundstücke haben uns gefallen, es gab jedoch kein WOW.

Somit sind wir nach R.a.d.w angekommen, wo wir uns 2 Grundstücke angesehen haben. Erstes Grundstück war relativ nah an der Straße und das zweite Grundstück befand sich ein paar Straßen weiter, wir sind also auch dahin gefahren. Die Straße ging immer höher und höher, wir waren plötzlich da, und so ist es passiert, wir haben uns verliebt. Nicht ineinander, die Zeit ist schon lange her

, aber in das Grundstück. Eine kleine Sackgasse, ein paar Häuser und daneben ein Wald, dazu ein Blick über das ganze Dorf.

Das Grundstück hat 666 qm und ist für uns perfekt!

Da waren wir uns sicher, dass wir nicht weiter suchen müssen.

Erste Schritte waren also vorbei, wir haben das Grundstück reserviert. Nun, es blieb noch eigentlich das aller wichtigste-das richtige Haus. Ziemlich gleich wie mit dem Grundstück haben wir uns im Internet ein paar Firmen rausgesucht und wir haben uns erste Termine vereinbart. Als erstes war ein Massivhaus, wir wussten am Anfang noch nicht, was für ein Haustyp wollen wir überhaupt haben, wir wussten nicht, was uns eigentlich gefallen wird, wir haben einfach zugehört und... es hat uns gar nicht gefallen! Massives Haus war also nichts für uns.

Viele verschiedene Firmen haben uns Kataloge zugeschickt und so haben wir anhand der Bilder bemerkt, dass uns beiden ganz gut ein Holzhaus gefällt. Ein Schritt voran- wir wussten in welche Richtung es gehen soll!

Ein paar Treffen, drei davon sogar an dem Grundstück, damit die Baufirmen sich vorstellen könnten, was sie uns ungefähr anbieten sollten.

Eines Tages hatten wir einen Termin mit Geschäftsführer von der Firma Woody Holzhaus die Kontio Loghouses Häuser vertreiben tut. Wir waren positiv überrascht, um das Grundstück sich anzusehen ist der Geschäftsführer mehrere Hunderte Kilometer zu uns gefahren. Nach ein paar Tagen hat er uns einen Vorschlag des Hauses zugeschickt, der uns sehr gefallen hat. Das Haus war ein bisschen anders als die anderen Häuser, schönes Blockhaus auf dem Hang, in Landhausstil.

Es hat ein paar Monate gedauert, bevor wir uns für die Firma entschieden haben, das ist eine sehr wichtige Entscheidung, da wollten wir uns sicher sein. Am 18. September haben wir endgültig den Vertrag mit der Firma Woody Holzhaus unterschrieben.

 

 

Letzte 5 Blogeinträge:

Dienstag, 31 Oktober, 2017 - 18:38

Also zuerst einmal möchte ich jeden hier abraten mit der Firma Woody Holzhaus bzw. mit Herr Kießling zu bauen. In dem Blog möchte ich kurz erklären warum wir zur dieser harten Meinung gekommen sind.

 

Wir haben vor ca. 1 Jahr den Vertrag mit Woody Holzhaus bzw. Geschäftsführer Herr Kießling unterschrieben und was haben wir bis heute geschafft? Der Aushub wurde fertiggestellt mehr aber auch nicht. Warum? Laut Vertrag mit Woody Holzhaus haben wir im Zahlungsplan stehen, dass wir  die Gesamte Summe des Rohbaus der in Finnland bei Kontio hergestellt wird an Woody Holzhaus zu überweisen haben, dieses haben wir fristgerecht im März an Woody Holzhaus überwiesen. So und jetzt kommt die Härte, da wir 2 Monate gewartet haben und sich am Bau nichts bewegt hat, haben wir uns entschlossen direkt mit Kontio Kontakt aufzunehmen und zu fragen wann der Liefertermin für unser Haus ist. Die bestätigten uns unseren schlimmsten Traum, dass Geld ist nie bei Kontio angekommen. Obwohl wir sogar eine E-Mail von Herr Kießling bekommen haben wo Kontio bestätigt, dass das Geld vollständig auf dem Konto von Kontio ist. Hier kann ich nur jedem sagen es schläft sich verdammt scheiße zu wissen, dass so viel Geld fehlt.

Eingestellt von seb
Sonntag, 2 Juli, 2017 - 10:53

Laut Bauplan soll die nächste Woche, dass Blockhaus kommen aus Finnland aber bis jetzt ist nur der Aushub gemacht worden. Kontakt mit Yves Kießling also unserm Bauleiter von Woody Holzhaus haben wir so gut wie kaum noch. Es werden uns immer wieder Versprechungen gemacht, wie der Entwässerungsplan schick ich euch gleich usw. 

 

 

Eingestellt von seb
Freitag, 9 Juni, 2017 - 09:16

Hallo zusammen...leider hat sich bis heute Woody Holzhaus bzw. Geschäftsführer Yves Kießling nicht weiter gemeldet bei uns. Wir warten ab wann die nächste Reaktion kommt, bezüglich des Kellers.

 

Gruß Sebastian 

Eingestellt von seb
Sonntag, 28 Mai, 2017 - 17:48

25.05.17 Die Zeichnungen von Kontio sind angekommen. Unser Bausachverständiger sagt, dass sieht schon mal alles sehr gut aus. Ein paar Änderungen müssen noch gemacht werden. Hier sieht man wunderbar den vergelich zu uns, wir haben zwei Sachen entdeckt und unser Bausachverständiger eine ganze Menge mehr, die geändert werden müssen oder noch nicht bis in Detail geklärt sind.

Diese Sachen müssen für den Keller auch noch geklärt werden:

  • EnEV Nachweis
  • Statik
  • Lüftungsplanung
  • Entwässerungsplan
  • Kellerplan
  • Decken und Wanddurchführungen

Jetzt schauen wir wie schnell diese Sachen von Woody Holzhaus geklärt bzw. geändert werden und dann würde der Bodenplatte schon nichts mehr im wege stehen.

Eingestellt von seb
Sonntag, 21 Mai, 2017 - 10:56

So seit 19.05 ist der Aushub für das Haus fertig. So weit wir das beurteilen können sieht alles recht ordentlich aus. Danke an dieser Stelle an den fleißigen Baggerfahrer...

Wie geht es jetzt weiter? 

Wir warten immer noch auf die Pläne von Kontio, die eigentlich letzte bzw. vor letzte Woche hätten da sein müssen. Im Zeitplan sind wir aber noch locker. Wir hoffen das unser Bauleiter Yves Kießling von Woody Holzhaus jetzt keine Pause macht sondern, dass es mit großen Schritten nach vorne geht. Es wird bestimmt an der eine oder anderen Stelle zu Verzögerung kommen und wenn wir da ein wenig Vorsprung hätten wäre das super.

Eingestellt von seb