Mein Weblog
Letzte 5 Blogeinträge:
Nach unserem Richtfest waren die Maurer wieder fleissig dabei und haben die Innenwände des OG gemauert. Inzwischen sind sie fertig, im Anschluss nochmal ein Bild aus der Entstehungsphase.
Kurze Zeit nachdem das OG fertig war haben wir endlich ein Dach auf unser Häuschen bekommen. Nach gefühltem Dauerregen in der letzten Zeit freuen wir uns sehr, dass es nun endlich nicht mehr reinregnet.
Wir haben uns bei den Dachpfannen für Tegalit entschieden und haben unsere Entscheidung nicht bereut. Optisch wirklich sehr schön.
Das ganze Dach, samt Folie und Fenster haben die Dachdecker innerhalb eines Tages fertig bekommen. Riesen Respekt von meiner Seite. Ich schaffe auf der Arbeit nicht so große sichtbare Dinge =)
Hausanschlüsse haben wir in der letzten Woche schon bekommen. Wieder eine tolle Leistung unseres Bauleiters, bevor der Boden gefriert.
Manchmal fällt es mir schwer, nicht nur Bilder sondern auch etwas Text zu verfassen. Viele berichten, was evtl. nicht so gut gelaufen ist oder was noch geändert werden muss.
Bei uns lief bis jetzt alles prima... auch Mängel hat der TÜV bis jetzt nicht festgestellt.
Das einzige was mich wurmt, ist das wir nun auf die Fenster warten müssen.
Termin soll da der 18.12.2013 sein. Wäre schön, wenn wir das Haus dann noch bis Weihnachten dicht bekommen, damit im neuen Jahr der Elektriker starten kann.
in letzter Zeit bin ich einfach nicht zum Schreiben gekommen. Dies will ich nun ein bisschen nachholen.
Wie erhofft hatten wir am 31.10.2013 ein wunderschönes Richtfest und trotz der Jahreszeit, dank mehrerer Feuerschalen, haben wir bis in die Nacht mit Freunden, Familie und Nachbarn gefeiert.
Zum Richtspruch gab es noch eine Überraschung von Hannover Haus... Ein Hochbild unseres Richtfestes mit allen Gästen. Innerhalb von 20 Minuten fertig und im Bilderrahmen überreicht von unserem Bauleiter.
An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an unseren Bauleiter Herrn Bösler, dass er es möglich gemacht hat, dass wir an unserem Wunschtag Richtgest feiern konnten.
Hier nochmal das Hochbild... leider vom Bilderrahmen abfotografiert, daher nicht ganz so gut.
Inzwischen stehen nicht nur unsere Aussen- und Innenwände des EG, sondern wir haben auch endlich eine Decke bekommen.
Die Betonwerke hatten so viel zu tun, dass eine knapp 2 wöchige Pause auf der Baustelle sein musste.
Die Decke kam am versprochenen Termin (14.10.2013) "angeflogen" und er Elektriker war auch direkt vor Ort um schonmal die ersten Leitungen zu verlegen.
Dann musste den Rest der Woche alles gut trocknen. Nicht nur die Decke, sondern auch unser EG, dass durch den Regen schon halb unter Wasser stand.
Auch wieder pünktlch und wie versprochen fingen die Maurer am 21.10.2013 an, das OG zu mauern. Und am ersten Tag haben sie auch richtig viel geschafft. Am Nachmittag erreichte mich dieses Foto von meinem Vater auf der Arbeit und ich war wirklich begeistert.
Leider ist es zur Zeit immer schon dunkel, bis wir von der Arbeit auf der Baustelle angekommen sind.
Ende der Woche sollen die Maurer mit dem OG fertig sein. Dann könnte eigentlich auch Richtfest gefeiert werden. Es scheint jedoch ein Problem mit dem Baugerüst zu geben. Unser Bauleiter sagt immer, dass er so schnell kein Gerüst bekommen würde. Ist natürlich auch etwas überraschend, dass ein Haus irgendwann in der Bauphase auch mal ein Gerüst benötigt.
Daher der Vorschlag von unserem Bauleiter: Richtfest am 06.11.2013. Das wären dann nochmal locker zwei Wochen in denen nichts passiert. Mal davon abgesehen, dass ja auch nicht gerade immer kälter und dunkler wird und dem unglücklichem Umstand, dass mein Mann da in Berlin auf Dienstreise ist.
Also sollte nun der 31.10.2013 als Richttermin versucht werden. Der Bauleiter wollte sich melden... gestern schon...mal abwarten.
Heute fahren wir erstmal zur Baustelle und gucken uns unser OG mal genauer an und hoffen, dass die Zimmer alle groß genug sind. =)
Wie am Montag erhofft, haben die Maurer der Fa. Mertes fleissig mit dem EG weiter gemacht. Nochmal ein großes Lob an die Maurer, denn das Wetter spielt zur Zeit echt nicht mit.
Inzwischen sind alle Aussenwände gemauert. Man sieht schon genau, wo die Fenster und die Türen einmal hinkommen. Haben gestern schonmal aus dem späteren Esszimmer die Aussicht auf den Garten (zur Zeit leider noch ein Erdhügel) genossen.
Die Innenwände werden in den nächsten Tagen fertig gestellt.
Wasser haben wir inzwischen auch auf der Baustelle.
Es geht also voran. =)
Hallo!
Leider kam mir die Idee eines Bautagebuchs erst zu Beginn der Bauarbeiten und nicht schon bei der Grundstückssuche, wie bie vielen Anderen.
Zum Grundstück kann ich nur sagen, dass wir Anfang 2013 endlich ein wunderschönes großes Grundstück gefunden haben. Dieses haben wir von Freunden auch schnell gekauft.
Danach ging es an die Bauträger suche. Dieses war etwas mühselig, weil sich nicht viele Firmen wirklich dafür interessiert haben unser Haus zu bauen.
Anders war dies bei Hannover Haus. In den Planungsgesprächen hat man sich für uns viel Zeit genommen und ist wirklich schon in die Planung eingestiegen, auch wenn wir noch nicht unterschrieben hatten.
Daher fiel die Eintscheidung für Hannover Haus wirklich leicht.
Dann kamen viele Planungs und Bemusterungsgespräche sowie das Einreichen des Bauantrages.
Leider hat dieser ganze 3 Monate in Neustadt a. Rbge. auf sich warten lassen.
Sobald wie die Genehmigung hatten, ging aber alles ganz schnell. Hannover Haus war gut vorbereitet und hat in der nächsten Woche gleich den Vermesser losgeschickt um unser Gebäude abzustecken. Die Woche darauf kam auch gleich der Tiefbauer (vorher natürlich mit dem Bauleiter vor Ort getroffen und nochmal alles durchgesprochen).
Die Bodenplatte war innerhalb von 5 Tagen fertig.
Jetzt in der KW 39 geht es ordentlich voran. Gestern ist das ganze Material für die Maurer angekommen und die ersten Steine sind schon gemauert.
Heute werden hoffenltich die EG Mauern fertig.