Endlich angekommen im Eigenheim :-)
Mein Weblog
Letzte 5 Blogeinträge:
Kaum hatte unsere Firma angefangen, konnte man täglich den Veränderungen aber vor allem dem vorranschreiten auf der Baustelle zu gucken.
Es dauerte nicht lange, da waren die Bodenarbeiten getan, und man konnte schon den ersten Umriss von unserem Haus sehen. Schächte wurden gesetzt und kurz darauf die Sohle gegossen.
Nach einer kurzen trockenphase, konnten wir unser Haus also schon mit viel fantasie betreten :-)
Welch ein komisches Gefühl.. da hat man so viele Gedanken, Vorstellungen und so viel Planunug in ein Projekt gesteckt, und plötzlich wird es dann zur Wirklichkeit.
Es war wirklich ein unwerfendes Gefühl plötzlich in seinen eigenen Haus zu stehen. Es sah zwar alles noch ziemlich klein aus- dieses Gefühl sollte auch noch eine weile so anhalten- doch trotzdem war ich als Frau schon gedanklich am Einrichten ;-)
Jetzt wo alles geregelt war, fehlte nur noch die Bestätigung vom Bauamt.
Bei einer sowieso schon langen warte Zeit von bis zu 3. Monaten, hatten wir dann auch noch das große los gezogen, dass die Post zu diesem Zeitpunkt gestreikt hat.
Somit hieß es dann wieder warten... Und warten... Und warten...
Problem war allerdings nicht das warten, sondern, dass wir bei der Bank schon für den Kredit unterschreiben mussten, und ab dieser Unterschrift zählt das halbe ja Tilgungsfreiheit. - was uns also bereits da schon klar war, wir schaffen nicht fertig zu werden bevor wir zahlen müssen, und werden mit einer anfangs doppelten Belastung leben müssen.
Aber wie sagt man so schön, auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden, lässt sich ein schönes Haus bauen.
Als dann endlich der Antrag genehmigt wurde, dauerte es auch nicht mehr lange, bis Eco anfangen konnte.
Mitte September war es dann endlich soweit und der erste Spartenstich wurde gesetzt.
... Kaum hatten wir uns für die Firma entschieden, könnte es nicht schnell genug gehen.
Doch für ein Eigenheim brauch man natürlich auch ein Grundstück. Dieses hatten wir zum Glück schon reserviert und auch das finanzielle war bereits mit der Bank geklärt.
Doch bis dann letztendlich alles unter Dach und Fach war, dauerte es einige Monate.
Der Vertrag wurde Ende des Jahres 2014 unterschrieben und erst im März war alles mit dem Grundstück geklärt.
Nun ja, dass war zum Glück alles nur halb so schlimm, denn so hatten wir Zeit schon einige wichtigen Vorarbeiten - wie Erdproben, Architekt, Innenausstattung usw. Auszusuchen und zu erledigen.
Ich sage euch, es ist gar nicht so einfach sich Sachen auszusuchen für das eigene Haus, was noch nicht einmal gebaut wurde.
Aus einer anfänglichen Schnapsidee wurde eine Entscheidung fürs Leben.
Wir waren gerade in ein Mietshaus umgezogen, da wurde uns bewusst, dass der Bau von einen Eigenheim nicht gerade viel teurer wäre als weiterhin zur Miete zu wohnen.
Nun war die Überlegung: was riskieren wir? Was nehmen wir in Kauf? Und was kann schlimmstenfalls passieren?
Lange wurde hin hin und her überlegt, bis wir zum Entschluss kamen: wir können uns ja mal ganz unverbindlich informieren.
Was für uns unverbindlich bedeuten sollte- wurde ganz schnell zu einem festen Beschluss.
Denn nach dem ersten Gespräch mit Eco System Haus, waren wir bereits mehr als angetan uns etwas eigenes zu bauen. Doch wir wollten uns trotzdem auch noch andere Meinungen von anderen Firmen einholen. Diese hatten es allerdings nicht mehr sehr leicht nach dem Gespräch mit dem Verkäufer von Eco Haus. Wir wurden gründlich beraten und uns wurde alles verständlich und detailliert erklärt- mit dieser Erwartung gingen wir dann auch zu 4 weiteren Firmen. Leider konnte keiner der Firmen unseren Erwartungen gerecht werden. Und somit fiel die Entscheidung leicht und schnell für Eco System Haus.