Der erste Spatenstich...Oktober 2017
Die großen Maschinen rollen an! Es ist Anfang Oktober 2017 und so langsam brennt der Start auch uns unter den Nägeln. Nach erfolgreichen Verhandlungsgesprächen mit der Fa. Becker haben wir uns für eine massive Bauweise mit Klinkerfassade entschieden. Da dies bereits unser zweites freigeplantes Haus ist, konnten wir unsere Bedürfnisse zielgerichtet in die Gespräche mit Fa. Becker einbringen. Nach 2-3 Anläufen waren wir uns über Preis/Leistung und Entwurf einig. Selbst in den Abendstunden wurde sich viel Zeit genommen und der Blick des Vertrieblers blieb stets aus unserer Augenhöhe und nicht in Richtung seiner tickenden Uhr - ich weiß, wovon ich rede ;-) Spannend und besonders erfreulich: Der gelungene Mix der Fa. Becker aus Festpreis und Architektenleistung im Hintergrund!
Uns war es wichtig, gewisse Elemente aus dem alten Haus (offene Wohn/Essbereiche), Teilschalung in Rhombus Sibirische Lärche zu übertragen. Bewusst haben wir auf die KFW Förderung verzichtet, da wir eine tradionelle Gastherme mit einem Pufferspeicher für WW und HZ über Solar wählten. Der Kamin tut sein übriges für die wohligen Stunden daheim.
Darüber hinaus hatten wir mit der Auswahl des Grundstücks viel Wert auf eine Sackgasse ohne Durchgangsverkehr gelegt. Denn, wer je in einer "offiziell" verkehrsberuhigten Zone gelebt hat, weiss dennoch, wie weit der Interpretationsspielraum zwischen Schrittgeschwindigkeit UND Schrittgeschwindigkeit ist...*Umpf!*!
Daher, herzlichen Willkommen im Neubaugebiet Großer Kamp in Waltrop, eine Stichstrasse (als Hof ausgerichtet) lässt an dieser Stelle grüßen.
DIe ersten Bilder des Tiefbaus.....