Baubegleitung vs. Bauaufsicht
Lohnt sich eine Bauaufsicht oder eine Baubegleitung beim Fertighaus?
Diese Frage haben wir uns in den letzten Wochen immer wieder gestellt, ohne zu einem klaren Ergebnis zu kommen. Da die Zeit jetzt langsam drängt, waren wir gezwungen, uns endlich genauer mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Um hier zu einer Entscheidung zu kommen, haben wir uns folgende Frage gestellt:
Was kann bei unserem Fertighaus eigentlich noch kontrolliert werden?
Die Wände werden bereits fertig isoliert geliefert, Leitungen sind integriert, und die Dampfbremse ist verbaut. Nach der Aufstellung wird noch verputzt, die Leitungen werden verbunden, das Dach wird eingedeckt, und es werden Kleinarbeiten wie das Installieren von Steckdosen, Innentüren usw. durchgeführt.
Welche Kontrollen können, und möchten wir selbst durchführen?
Frage ich mich, ob ich die Isolierung, das Lot und die Lage der Bodenplatte prüfen kann? Kann ich die Wärmeberechnung und Wärmedämmung selbst überprüfen, insbesondere im Hinblick auf einen Blower-Door-Test? Ist die angebotene Heizungsanlage ausreichend dimensioniert? Wie steht es um die Klempnerarbeiten am Dach? Wie müssen Fenster und Türen eingebaut werden? Möchte ich die Endabnahme mit dem Bauleiter des Bauträgers und dem Bauträger ohne einen Sachverständigen an meiner Seite abnehmen?
Nachdem wir bei unserem letzten Bauvorhaben in Würzburg mit einer sehr bekannten Baufirma die schlechte Erfahrung gemacht haben, dass trotz unseres Baugutachtens keine Vorteile erzielt wurden, haben wir uns in der Hoffnung auf EBH dazu entschieden, auf diese zusätzliche Ausgabe zu verzichten. Damals stellten wir fest, dass die Aussage unseres Baugutachtens vor Gericht nicht berücksichtigt wurde und erst der gerichtlich bestellte Gutachter Gehör fand.
Wir haben uns für einen Kompromiss entschieden. Eine sehr kostspielige Baukontrolle durch einen Architekten werden wir nicht in Anspruch nehmen. Der Fertigbau geht einfach zu schnell voran, und viele Fertigungsschritte werden bereits im Werk vor der Auslieferung durchgeführt. Diese können im Nachhinein nur schwer kontrolliert werden. Daher werden wir selbst mit unseren umfangreichen Erfahrungen des letzten Hausbaus dabei sein und so weit wie möglich Kontrollen durchführen.
Natürlich hoffen wir, dass am Ende des Bauvorhabens keine gravierenden Fehler in diesem Bautagebuch landen.