Elektroplanung

Sonntag, 11 September, 2016 - 19:39

Elektroplanung

Wir haben in der vergangenen Woche die Elektroplanung bekommen und geprüft.

Im Normalfall bekommt der Bauherr die Standartplanung und zeichnet dann seine Wünsche ein.

Wir sind gleich den Schritt gegangen und haben wir jedes Zimmer eine  detailierte Planung gemacht, wo die Schalter, Steckdosen und Lichtauslässe positioniert sein sollen. Da gibt es ein paar Punkte zu beachten. So sind Schalter ud Steckdosen auf Grund der Ständerbauweise immer 25 cm neben dem Türrahmen, denn erst kommt ein Trägerbalken und auf den muss Rücksicht genommen werden.

Auch ist bei den Wünschen bzgl. Elktroplanung dann auch schon Schluss mit "preiswert", denn jede Steckdose oder Lichtauslass kostet z.T. nicht wenig. Auf eine Auflistung verzichten wir, denn es wird sicherlich immer wieder Preisanpassungen geben.

Natürlich darf man jhir nicht den Fehler machen und Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gibt viele Hausanbieter, wo die "Ausgangskosten" höher sind und dann auch deutlich mehr Steckdosen etc. inclusive sind. Da kann man bei Danwood sichlcih einiges planen, ehe mann auf den Preis einiger andere Anbieter kommt.

Aber ins Geld gehen dann die Wünsche, die man hat, wenn bereits mit einem Haus Erfahrungen da sind und der Anspruch etwas höher ist. Also Anschlüsse an Fassade für Lampen, Gargenanschluss, Anschlüsse die extra abgesichert sein sollten, Lerrohre, Lautsprecherkabel und ganz deutlich auch die heutzutage wichtigen/notwendigen Netuwerkkaben/-anschlüsse.

Bei uns sind die Mehrkosten jetzt schon deutlich hoch. Sorry, die Summe schreibe ich nicht, denn dann müsste ich sehr genau beschreiben, was wir dafür planen. Wer sich dafür im Detail interessiert, kann mich kontaktieren und wir können uns austauschen.

Jetzt sind wir exterm ! gespannt, was uns die luftdichten Dosen in den Decken kosten sollen, denn wir möchten dort LED - Spots 220V Gu10 rein setzen, die mit unserem Lichtsteuerungssystem bzw. Smart Home (Qivico-Telekom) funktionieren.

Da könnte es noch zu Stress kommen, denn wir haben im Vorfeld immer wieder gefragt, welche Dosen möglich sind und mit welchen Kosten wir zu rechnen haben. Im Verkaufsgespräch hieß es dazu immer, dass dies nicht viel kostet, wenn wir nur die Lampenauslässe/-dosen nehmen.

Wir berichten über unserer Erfahrungen.

Eingestellt von