Der Dachstuhl und das Richtfest

Samstag, 17 Juni, 2017 - 16:53

Der Dachstuhl und das Richtfest

Mit dem Dachstuhl ging es im Vorfeld hin und her. Nach Auskunft des Bauleiters hat die beauftragte Firma den Auftrag wieder zurück gegeben. Zwischenzeitlich habe ich dann selber Dachdeckerfirmen aus der Umgebung angerufen, ob noch kurzfristig Kapazitäten frei wären. Auch konnte ich ihm eine Dachdeckerfirma benennen, die sofort loslegen könnte. Schließlich konnte die Firma Grube Lübs mit dem Dachstuhl beauftrag werden. Am 14. 06. Sollte mit dem Stellen des Dachstuhls begonnen werden. Ich fragte dann gleich bei Herrn Grube  nach, wann wir dann unser Richtfest einplanen können, denn ein Richtfest wollten wir unbedingt feiern. Er sagte, am 15.06. ab 16.00 Uhr. Ich fragte nochmal nach, aber er hatte sich nicht versprochen, wobei der Dachstuhl erst auf der Baustelle zusammen gebaut werden sollte.

Am Vormittag des 14. 06. bekam ich freundlicher Weise ein Bild von unserem Nachbarn, das die Firma Grube aus Lübs mit dem Dachstuhl tatsächlich begonnen hatte. Nach dem Feierabend sind wir dann zur Baustelle und trauten unseren Augen nicht. Der Dachstuhl stand nicht nur, es war auch abgeplant und die Dachlatten aufgenagelt. Waaahnsinn. 4 Mann haben hier wirklich gute Arbeit abgeliefert, alles fluchtet und sieht sauber aus. Für den nächsten Tag kamen dann nur noch 2 Mitarbeiter, die u. a. von ein paar Besonderheiten wie Dachüberstand im Eingangsbereich und den Eulengiebeln bis um 17.45 Uhr gerackert haben.

Dann hat der Geselle eine tolle Rede auf unser neues Häuschen gehalten und nachdem das Glas für eine glückliche Zeit in diesem Haus gebrochen wurde, wir je einen Nagel in den Sparren geschlagen haben, haben wir mit den Handwerkern , Nachbarn, Freunden und Familie bei Gegrilltem und Soljanka aus dem Kanonenofen und entsprechenden Getränken ein tolles Richtfest gefeiert.

 

Eingestellt von