Katja & Sammy

Letzte 5 Blogeinträge:

Freitag, 9 Februar, 2024 - 09:03

Zwischenzeitlich wurden die Metallständerprofile im OG beplankt und auf Q2 verspachtelt. Der Einbau der Bodenluke erfolgte ebenfalls fachgerecht. Der Oberputz wurde aufgebracht, bevor die Fassade 2-fach gestrichen wird.

Weitere Elektrikarbeiten wurden ausgeführt und teils nachgebessert. Die Zählersetzung im Zuge des Wechsels von „Bau- zu Haushaltstrom“ verlief reibungslos, dank Herrn Schwerdtfeger und dem Elektriker der ÜWL. Der Estrich musste an einigen Stellen geringfügig ausgebessert werden. Nach CM-Messung konnte mit den Sanitär- und Fliesenarbeiten begonnen werden.

Es stehen noch aus: Gerüstabbau, Aufstellen der Wärmepumpe, Anbringen der Noppenschutzbahn, Arbeitsraumverfüllung, Einbau einer Revisionsklappe im Regenfallrohr sowie Unterspannlüfter im Dach, Montage der Innentüren und -treppen sowie Endmontage der Elektrik, Heizung und Sanitäranlagen bzw. Inbetriebnahme. Im Anschluss sollen der Termin mit dem Sachverständigen sowie die Bauendreinigung und Hausübergabe stattfinden.

Von unserer Seite hervorzuheben ist die gute Kommunikation und Bereitschaft des Bauleiters Herrn Werner, jede weitere Verzögerung im Bauablauf zu vermeiden und Probleme unverzüglich anzugehen. 

Eingestellt von KSMM
Samstag, 2 Dezember, 2023 - 18:26

Die Innenwände wurden zwischenzeitlich durch den Maler ansehnlich verputzt. Die Verlegung der Dämmung auf dem Rohfußboden und Fußbodenheizung verliefen reibungslos. Der Estrich wurde pünktlich eingebracht.  

Die Arbeiten an der Fassade begannen mit zeitlicher Verzögerung, mit Konsequenzen für den gesamten weiteren Bauablauf: Oberputz und Anstrich konnten nicht wie beabsichtigt hergestellt werden. Daraus resultiert eine Verlängerung der Standzeit für das Gerüst. Um das Außengerät nicht zu beschädigen, wird die Wärmepumpe erst später aufgebaut. Das erforderliche Aufheizen des Estrichs wird dadurch verkompliziert und verteuert.

Die Montage des Gesimmskasten (Dachüberstand) und der Regenfallrohre erfolgten darüber hinaus problemlos. Wir sind gespannt, wann und wie es im Außenbereich weiter geht.

Eingestellt von KSMM
Freitag, 13 Oktober, 2023 - 17:53

Die Fenster und Haustür sind eingebaut ebenso wie die Bautreppe. Das Dach wurde mit etwas Verzögerung eingedeckt und die Rinnen sind montiert. Geringfügige Nacharbeiten stehen noch aus (u.a. fehlender Firstziegel und beschädigter Ziegel am Ortgang, Sockelabdichtung). Der Rohbau ist damit aber mehr oder weniger abgeschlossen.

Im Innenbereich wurden die Innenwände im OG durch den Trockenbau gestellt und teilweise beplankt. Der Heizungs- bzw. Sanitärfachbetrieb sowie die Elektriker waren ebenfalls fleißig. Die Rohanschlüsse sind hergestellt sowie Anschlussdosen, Leitungen und Leerrohre verlegt.

Es folgen der Maler mit dem Verputzen der Innenwände sowie die Estricharbeiten als Vorbereitung für das Verlegen der Heizkreise der Fußbodenheizungen. WDVS (Dämmung) und Fassadenarbeiten sollen parallel ablaufen.

Eingestellt von KSMM
Sonntag, 3 September, 2023 - 00:00

Die Erdgeschoßdecke sowie das Obergeschoss wurden durch den Maurer fertiggestellt. Dank der Zimmerleute und des Bauleiters fand das Richtfest plangemäß statt. Neben Familie, Nachbarn, Freunde und Bekannte hatten wir hierzu vorab die bisherigen Ansprechpartner bei Nurda sowie beteiligten Handwerker eingeladen.

Im Anschluss fanden weitere Arbeiten im Innenbereich und Außenmauerwerk statt. Herr Bock, als Geschäftsführer und Maurermeister, hatte sich in dem Zusammenhang freundlicherweise bereit erklärt, die Ausführungen persönlich zu inspizieren und bei Rückfragen zur Verfügung zu stehen.

Nach Anbringen der Latten stehen als nächstes der Einbau der Fenster und Außentür, die Dacheindeckung sowie Bautreppe an.

Eingestellt von KSMM
Freitag, 28 Juli, 2023 - 00:00

Der Aufbau der Kellerwände und -decke sowie die Maurerarbeiten im Keller und Erdgeschoss gingen recht flott von der Hand. Abgesehen von einer Abweichung, die man uns gegenüber als innerhalb der Maßtoleranz bestätigt hat, gab es keine besonderen Vorkommnisse. 

Allerdings hat sich der Rohbauer in die verdienten Betriebsferien verabschiedet, ohne die Erdgeschossdecke herzustellen oder das Außenmauerwerk von oben gegen Feuchtigkeit zu schützen. Sofern Wasser über einen längeren Zeitraum in Hochlochziegel eindringt, werden zukünftige Feuchtigkeitsprobleme zumindest begünstigt. Wir haben den Bauleiter auf das Problem angesprochen und kurzerhand selbst Bitumenband aufgelegt. Der voraussichtliche Termin für das Richtfest steht Ende August, so dass wir zeitnah mit der Fertigstellung von Obergeschoss und Dachstuhl rechnen.

Eingestellt von KSMM