Wer baut unser Haus?

Mittwoch, 3 Mai, 2017 - 00:00

Wer baut unser Haus?

In der Zwischenzeit verbrachten wir viele Stunden mit der Recherche nach Bauanbietern. Unser erster Impuls war es, ein Fertighaus zu bauen. Als Vorteile sahen wir die geringe Eigenleistung, kurze Bauzeit und fixe Kostenübersicht. Also nutzen wir die vielen Onlineplaner der bekanntesten Fertighausanbieter und planten und planten und planten.. bestellten Kataloge..und kamen zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis... Immer war ein Zimmer zu klein, es hat ein Zimmer gefehlt oder irgendetwas anderes passte nicht.

Freunde berichteten uns im Gespräch von gemeinsamen Bekannten, die mit einem Massivhausanbieter, hier in der Region, gebaut haben und rundum zufrieden gewesen seien. Das Haus sei individuell geplant worden und das Preis-Lesitungsverhältnis sei absolut super gewesen. Das machte uns neugierig! Also ließen wir uns die Kontaktdaten des Bauanbieters geben und nahmen Kontakt über das Onlinekontaktformular auf.

Die Firma Mauerwerkhaus in Erfstadt- Gymnich nahm dann innerhalb eines Tages Kontakt mit uns auf und vereinbarte einen zeitnahen Termin mit uns für den 03.05.17, in dem wir alle unsere Fragen stellen sollten und unsere Vorstellungen äußern könnten. 

Lobend erwähnt werden muss hier die zeitliche Flexibilität des Mitarbeiters Herr K. Von Mauerwerkhaus, der aus Rücksichtnahme auf die Zubettgehzeit unserer Kinder abends um 20:00 zu uns nach Hause kam. Er stellte die Firma ausführlich vor und erklärte den Namenswechsel von zuvor 4lifeMassvhaus auf Mauerwerkhaus. Ebenfalls wurde der "Standartumfang" des Gesamtpaketes erläutert und wir wurden umfangreich über zusätzlich anfallende Tätigkeiten unsererseits, sowie zusätzliche Kosten (Baunebenkosten) informiert. Wir hatten uns gut vorbereitet auf das Gespräch und Anhand des Grundrisses "Gymnich 160" von Mauerwerkhaus unsere individellen Änderungen und unsere "Zusatzwünsche" bereits in einer Skizze eingezeichnet. Wir entschieden uns für ein Energieeffizienzhaus, teilunterkellert, ca 180qm, 1,5 geschossig und planten die Raumaufteilung nach unseren Wünschen.

Herr K. Lud uns zu einer Besichtigung des Musterhauses in Gymnich ein und wollte mit uns vor Ort am Computer unser Haus entwerfen und weitere Details besprechen.

Termin für das Gespräch war der 01.06.17

 

In der Zwischenzeit nutzen wir die Gelegenheit uns das Haus unserer Bekannten anzuschauen, die ebenfalls mit Mauerwerkhaus gebaut hatten. Wir waren total begeistert und zusätzlich beruhigt, dass unsere Bekannten die Baufirma guten Gewissens weiterempfahlen und uns für Fragen und Erfahrungsaustausch zur Verfügung stehen würden. Es fühlte sich fast schon "heimisch" an, durch das fremde Haus zu laufen ;-)

Da es sich um den selben Grundriss wie unseren handelte, waren wir froh, unseren Grundriss etwas vergrößert zu haben, da das einzige Manko das -für unseren Geschmack- zu kleine Wohn-/Esszimmer war. 

Wir warteten also gespannt auf den 01.Juni!

Eingestellt von