Das Obergeschoss entsteht ab dem 15.7.2017
Tatsächlich waren am Samstag die Maurer da und fingen an mit der Umrandung für das OG.
Hier werde ich jetzt nicht so viel dazu schreiben, sondern mehr die Bilder sprechen lassen.
Am Sonntag war natürlich Pause und am Montag den 17 ging es weiter.
Am Dienstag den 18. war schon einiges mehr zu sehen. So langsam aber sicher wurden uns die Dimensionen unseres künftiges Hauses bewusst.
Am Mittwoch wurde es noch besser und unsere Hoffnung auf ein Richtfest in der darauffolgenden Woche wuchsen.
Auch unser Sanitärmensch war wohl in der Zwischenzeit da, den es gab Rohre nach außen für die künftige Belüftung
Immerhin war er da, denn wir hatten in den vergangenen Wochen ca. 15 mal per mail oder telefonisch Kontakt, um ein Angebot über eine bestimmte Badewanne mit dazugehörigen Waschbecken zu bekommen. Inzwischen haben wir es !!! Juhuuuuu
Am Donnerstag waren unsere Maurer dann schon echt weit.
Da am Montag der Zimmermann anrücken wollte, fragte ich dann auch gleich mal nach, wie es denn zeitlich so aussehe. Die Antwort war leider ernüchternd...Auf gar keinen Fall. Es muss erst noch fertig gemauert werden und dann müssen die Ringbalken drauf. Die werden mit Beton von Hand gefüllt, da mit so wenig Leuten eine Pumpe nicht möglich sei, und das könnten sie nur Samstags machen und bis zu diesem Samstag schaffen sie es wirklich nicht. Große Enttäuschung.
Am Abend trafen wir dann noch einen neuen Nachbarn, der vorbei kam um mal zu gucken, denn auch er und seine Frau bauen gleich um die Ecke mit Team und hatten sogar schon unsere Berichte online verfolgt.
Echt schön auch mal auf diesem Wege neue Nachbarn kennenzulernen.
Am Freitag den 21.7.ging es denn auch schon weiter bei uns.
Auch von aussen wurde es immer besser
Am Samstag kam dieses Mal niemand, dafür dann am Montag wieder. Und dieses Mal wieder volle Kraft voraus. Hier mal ein Bild von der obersten Etage des Gerüsts
An diesem Tag wurde es leider immer dunkler, und der große Regen setzte ein. Am Dienstag den 25.7. sah es im Baugebiet so aus:
Trotzdem machten die Maurer in den letzten Tagen der Woche fleißig weiter. Am Freitag wurden schon die Ringbalken gesetzt und es begann das große Zittern. Bei zu starkem Regen könnte das Befüllen im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen, wass wieder alles um eine Woche verschieben würde....
Gott sei Dank ging alles gut und so vollendeten die Maurer ihr Werk, bis am das obere Fenster in der Mitte, da dieses noch zum durchgeben der Materialien benötigt wurde. Ausserdem haben sie noch unseren Denkfehler (einen vergessenen Rolladen) ausgebügelt und den schon gestzten Sturz wieder ausgebaut.