Das Ergeschoss steht und Richtfest ist in Sicht
Guten Abend zusammen,
es ist mal wieder Zeit für ein Update!
Das Erdgeschoss ist nun bereits gemauert, die Decke ist drauf und das Baugerüst drumherum steht auch. Nun kommen nächste Woche am 15.09. die Erdwärebohrungen und am 21.09. wird der Dachstuhl gesetzt. Leider verlieren wir aktuell immer einiges an Zeit, da die Bauarbeiten (wie z.B, das setzen der Decke) immer nur 1 Tag dauern und dann passiert wieder eine Woche lang nichts. So puffert sich Team Massiv ihre Zeit raus, die sie benötigen dürfen. Aber gut, solange wenigstens der Bauzeitenplan eingehalten wird, den wir bekommen haben, wollen wir gar nicht groß meckern.
Eben dieser Bauzeitenplan lässt nun auch erkennen wann wir einziehen können! Und zwar werde wir mitte Februar das Haus beziehen! :)
Wenn das Dach erstmal drauf ist und der Klinker kommt usw., dann sind die Termine auch dicht an dicht gestrikt. Zumindest sieht es auf dem Plan danach aus.
Bisher sind wir von der Qualität der Arbeiten auch sehr zufrieden.
Nur im Laufe der Bauzeit fallen uns immer mehr "Fallen" von Team Massiv auf, die uns so nicht bewusst waren. Wie z.B. bei den Erdarbeiten. Im Preis enthalten ist das Aufschütten von Sand bis zu einer bestimmten Höhe. Das notwendige, vorherige Auskoffern der Fläche ist NICHT mit im Preis enthalten. Ohne Auskoffern geht das aber nicht. Ergo: Der Bauherr trägt bereits bei den Erdarbeiten Extrakosten! In unserem Fall ganze 3500 Euro. Man gut, dass wir den Kredit großzügig kalkuliert haben.
Dann das Thema Fliesen. Wir haben ein Schreiben von unserem Fliesenleger bekommen, dass wir unsere Fliesenauswahl bemustern können. Und nein, natürlich nicht in einem Fliesenladen unserer Wahl, sondern in 2 ausgewählten - natürlich teuren - Fliesenmärkten. Und dann zu so utopischen Konditionen, dass selbst der Fliesenverkäufer den Kopf geschüttelt hat. Im Preis inbegriffen sind Fliesen in der Größe von 30x30 cm. Solche Fliesen werden allerdings gar nicht mehr produziert. Alles, was es in der Größe noch zu kaufen gibt, sind Restbestände. Und selbstverständlich kostet das Verlegen von größeren Fliesen extra. In unserem Fall nimmt der Fliesenleger 8 Euro den QM Aufpreis für die größere Fliese. Man man man. Team Massiv drückt natürlich ihre Subunternehmen im Preis so tief, wie es nur geht. Und diese Firmen holen sich die Fehlende Kohle über die Bauherren wieder rein. Jeder Kram kostet extra. Es ist wirklich zum Schreien . Ach und eine Sache, die uns auch bitter aufstößt ist Folgende: Team Massiv verlangt von uns 5000 Euro "Südaufschlag", weil wir südlich der Elbe liegen. Somit in Niedersachen und in diesem Bundesland sind die Firmen teurer und daher 5000 Südaufschlag. Anhand unserer Handwerkerliste können wir erkennen, dass unsere Baufirmen zu 95% aus den neuen Bundesländern kommen! Das kann´s doch auch nicht sein, oder?
Wir haben schon für uns entschieden...SOLLTEN wir irgendwann nochmal ein Haus bauen, gemäß dem Fall, dann bauen wir es in Eigenregie. Nie wieder mit einem Bauträger, denn durch je mehr Hände so ein Projekt geht, umso teurer wirds letzendlich für den Endverbraucher - für den Bauherren.
Im Prinzip hätte einen das schon vorher bewusst sein können, aber wenn dann erst später die ganzen Extrakosten und versteckten Tricks ans Licht kommen, macht es einen schon sehr ärgerlich.
Nun gut, zurück zum Thema - unser Rohbau!
Am 21.09. kommt der Dachstuhl. Und den Samstag danach, am 26.09., werden wir unser Richtfest nachfeiern. Für die Handwerker brauchen wir deren Meinung nach kein Richtfest feiern, im Gegenteil, es wäre denen sogar ganz recht, sollten wir es nicht für die machen. Okay, also feiern wir es für uns und mit unseren Freunden + Verwandten zusammen mit Bierzeltgarnitur, Würstchen, Salaten, Bier + Schnaps :) Freuen uns schon drauf!
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Liebe Grüße von den Bauherren
Jessica + Sven