Mein Weblog

Vorwort:

Bautagebuch der Familie Wiese im schönen Bayern.

Letzte 5 Blogeinträge:

Sonntag, 1 März, 2015 - 14:46

Es geht Schlag auf Schlag weiter. Die Bemusterung ist gelaufen, in der wir festgestellt haben, dass trotz monatelanger Vorarbeit noch viele Fehler im Bauvertrag drin waren und doch nicht alles so ist, wie wir uns das vorgestellt haben, aber halb so wild. Waren alles nur Kleinigkeiten und Röckelein kann sicher nichts dafür. Ich hab den Vertrag vorher hundert Mal geprüft und irgendwann ist man einfach blind...

Fakt ist, das Bad ist jetzt doch nur halbhoch gefliest, obwohl ich es anders in Erinnerung hatte und vom EG in den Keller ist keine Stahlbetontreppe sondern eine einfache Stahltreppe. Aber das stört uns weniger. In der Küche mussten wir etwas umdisponieren, was die Fenster angeht aber ansonsten passt alles im Wesentlichen.

Am Montag werden angeblich die Werkpläne freigegeben und dann kann es theoretisch losgehen. Den Gartenbau haben wir noch mal neu angefragt, da vor allem die Baustraße noch einmal geändert werden muss. Die Kosten für die Baustraße und hinterher das Grundstück selbst laufen derzeit etwas aus dem Ruder, aber alles noch halbwegs im Rahmen.

Die alte Gartenhütte habe ich zusammen mit einem Freund und einer OBI-Kettensäge an einem eiskalten Samstag vor vier Wochen weggemacht. Jetzt liegt aber der Holzstapel von den Bäumen im Weg. Den sollten wir schnellstmöglich mal voranders hinschaffen... 24 m^3 Holz...

Die Abstimmung zu den Hausanschlüssen mit den Stadtwerken läuft die kommende Woche und morgen treffe ich mich mit dem Elektriker. So langsam wird es spannend, aber noch ist nicht ein Spatenstich auf dem Grundstück getan worden. Aber das sollte bald passieren.

Den Kamin habe ich auch bemustern lassen und werde erst einmal die Vorbereitung für die 80x80cm Standfläche machen, mehr nicht. Der Kaminkehrer hat die Planung auch abgenommen, läuft also alles sehr gut. Von meinen Geschwistern habe ich noch diverse Tips bekommen, die ich jetzt alle mit einplane. Überwiegend nichts was Geld kostet, aber alles Dinge, auf die wir achten sollten. Heizschleifen für die FB richtig planen, den Heizkreisverteiler an die richtige Stelle setzen etc.

Eingestellt von Magnetkuh
Dienstag, 27 Januar, 2015 - 22:06

Eingestellt von Magnetkuh
Dienstag, 27 Januar, 2015 - 21:58

Heute war vor Ort Begehung mit unserem zuständigen Rohbauunternehmen. Sämtliche Bedenken meinerseits hinsichtlich Baustraße, unsere inzwischen halb abgerissenen Gartenhütte sowie der Problematik das Gelände zu einem geeigneten Zeitpunkt aufzufüllen wurden besprochen und letztendlich wohlbegründet zerstreut. Bis auf die Tatsache, dass wie erwartet Mehrkosten für das Auffüllen des Geländes anfallen werden, denke ich nicht, dass der Bau uns weiter organisatorische Schwierigkeiten bereiten könnte.

Vor allem die Tatsache, dass der Baubeginn eigentlich wirklich nur noch vom Wetter abhängt, läßt mich aufhorchen. Je eher wir anfangen, desto besser. Meine Ansprüche an die Vorbereitung des Geländes für Gartenwasser, Strom, etc. werden auch immer harmloser, so dass mein Eigenanteil an Arbeit auch weniger wird.

Ich habe das Bauunternehmen gleich um ein Angebot gebeten um die Modellierung des Gartens sowie das Fundament für die Hütte gleich mit zu machen.

Kommende Woche ist dann Bemusterung. Ich bin gespannt.

Hier noch ein Foto der halben Gartenhütte. Dieses Wochenende wird sie endgültig umgehauen.

Eingestellt von Magnetkuh
Mittwoch, 14 Januar, 2015 - 15:26

Heute ist die Baugenehmigung gekommen. Parallel dazu war ich bei den Stadtwerken wegen den Anschlußkosten und -ablauf. Mit der Baustraße und dem Gelände ist es wahrscheinlich doch nicht so kritisch. Ich muss das zwar noch mit Röckelein abstimmen, aber wir werden das Haus erst nach Fertigstellung des Rohbaus anschließen.

Anschlüsse für Bauwasser und Baustrom gibt es auch, also alles gut.

Einziges Problem weiterhin, wir müssen die Baustraße neu legen.

Eingestellt von Magnetkuh
Montag, 12 Januar, 2015 - 21:28

Im Oktober 2014 haben wir eine Bauvoranfrage eingereicht, in der zweiten Dezemberwoche 2014 dann den kompletten Bauantrag einfach hinterhergeschickt. Am 23.12.2014 lag ein Schreiben vom Bauamt im Briefkasten, dass der Bauausschuss die Bauvoranfrage genehmigt hat.

HEUTE, 12.01.2015 habe ich die Bestätigung vom Bauamt bekommen, dass die Baugenehmigung verschickt wurde.
MORGEN müßte sie dann bei uns eintreffen.

Auf Grundlage dieser Aussage habe ich heute die Termine für Bemusterung etc. mit der Firma Röckelein angestoßen und Daten gesammelt. Übermorgen habe ich einen Termin bei den Stadtwerken zu den Hausanschlusskosten.

Auf dem Grundstück habe ich inzwischen festgestellt, dass die Baustraße aktuell mitten in die Baugrube läuft und umgesetzt werden muss. Außerdem steht auf dem Grundstück noch ein Stapel Holz, der nun ebenfalls im Weg ist. Und bis zum Hausbau muss auch noch eine uralte Gartenhütte abgerissen und das Fundament dafür neu gemacht werden. Von einem Arbeitskollegen habe ich eine fast neue Hütte quasi geschenkt bekommen, muss sie nur selber abbauen und auf dem Grundstück wieder aufbauen.

Eingestellt von Magnetkuh