Vorgeschichte

Montag, 12 Januar, 2015 - 21:17

Vorgeschichte

Ich möchte kurz ein paar Worte zur Vorgeschichte verlieren.


Seit ca. 6 Jahren planen wir ein zweigeschossiges Einfamilienhaus mit Keller und Walmdach á la Toscana zu bauen. Vor einem Jahr hatten wir nun endlich die Gelegenheit ein Grundstück zu ersteigern, wo der Bebauungsplan bis auf das Walmdach zu unseren Vorstellung passt.


Das Ergebnis der jahrelangen Planung ist ein


- Einfamilienhaus 10m x 9,3m, Wandstärke 42cm RÖWATON®-Klimablock
- 2 Vollgeschosse, vollunterkellert
- Spitzdach mit 23°-Neigung
- Richtung Süden ein Erker, 3m breit, 0,5m tief
- Gasheizung mit Fußbodenheizung in EG und OG
- die Wände abgezogen, mit Malervlies tapeziert und gemalert


Das Haus wird schlüsselfertig von der Firma Röckelein gebaut.


Den politisch motivierten Dämmwahnsinn der Bundesregierung gehen wir in jedem Fall nicht mit. Aus meiner Sicht ist es technisch, preislich als auch von Umweltfaktor nicht zu vertreten das Haus mit PU-Dämmung, Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Erdkollekoren, Solaranlage und sonstige hochchemischen Schnickschnach vollzublasen. Rein rechnerisch liegt ein um wenige tausend Euro teureres dickeres Außenmauerwerk von den Dämmwerten ausreichend gut. Unsere aktuelle Behausung wurde vor 7 Jahren mit einer 4cm-PU-Schicht gedämmt... und zeigt seit einem Jahr schlagartig Schimmel in allen Räumen. Das reicht mir als Negativerfahrung.


Ein paar Worte zum Grundstück. Das Grundstück ist fast quadratisch, hat knapp 900m2 mit ca. 2m Gefälle Richtung Süden und hat selbst im tiefsten Winter fast überall Sonne. Die einzige Zufahrt befindet sich in der Nord-West-Ecke, der Rest des Grundstücks ist von Nachbarn oder einem Park umgeben. Das Grundstück selbst ist eigentlich aktuell mehr eine große Senke und muss mit einer Menge Material aufgefüllt werden.


Die größte Herausforderung wird für uns nicht der Hausbau selbst sondern das Einrichten der Baustelle mit Baustraße und Kranabstellplatz sein und gleichzeitig das ursprüngliche Gelände mit ca. 1000m3 aufzufüllen.


Zum Vertrag: Ausführende Firma ist die Firma Röckelein aus Wachenroth. Alle Kollegen der Firma Röckelein, mit denen wir bisher zu tun hatten, haben geduldig und qualitativ hochwertige mit uns zusammen gearbeitet. Man muss dazu sagen, dass ich sicherlich zu den penibleren Bauherren gehöre und.
Baubeginn ist März 2015 (witterungsbedingt verschiebbar) mit garantierter Fertigstellung im November 2015. Als wesentlichsten Punkt haben wir die Gewährleistung auf 5 Jahre ab Fertigstellung aufnehmen lassen und ansonsten den Vertrag im wesentlichen akzeptiert.


Zur Finanzierung: Die Volksbank hat das aus unser Sicht vertrauensvollste Angebot abgegeben und unterstützt uns bei der Finanzierung.



 


 

Eingestellt von