Probleme mit dem Bebauungsplan

Montag, 24 April, 2017 - 12:16

Probleme mit dem Bebauungsplan

Es ging weiter. Da uns der Grundstücksverkäufer mitteilte, dass er nichts von einem Bebauungsplan in dieser Siedlung wisse, erkundigten wir uns jedoch noch einmal bei unserer neuen Gemeinde. Und was sollen wir sagen, es gab doch einen Bebauungsplan, der unsere Hausplanung nochmals über den Haufen warf. Da sich unser Verkäufer diesbezüglich auch nicht schlau gemacht hatte, standen wir nun da.

Ein fast fertig geplantes Haus und nun darf es höchstwahrscheinlich so nicht gebaut werden. Wir waren nahe dran, alles hinzuschmeißen und weiter unser Leben zu leben wie bisher. Ärgerlich riefen wir unseren Verkäufer an und teilten ihm mit, was wir in Erfahrung gebracht haben. Er trat mit unserem Architekten in Kontakt und gab diesem in Auftrag einen Plan zu erstellen, wie das Grundstück nach aktuellem Vorhaben bebaut würde.

Uns gab er bereits ein paar Häuser als andere Variante an die Hand. Wir waren zwar nicht begeistert unseren Haustyp ändern zu müssen, falls nötig jedoch nicht anders machbar, das wussten wir. Nach kurzer Zeit kam der Plan des Architekten, mit diesem wir zu unserem zuständigen Bauamt fuhren, um uns zu erkundigen – ist das realisierbar laut Bebauungsplan und ist da was mit Außnahmeanträgen zu machen? Nein. Wir bekamen ein klares Nein des Bauamtsbeamten. War bei unserem Glück auch nicht anders zu erwarten. Also hieß es das Ganze noch einmal von vorne. Neues Haus aussuchen, neue Pläne ausdenken, neuen Kaufvertrag unterschreiben, neuen Fragenkatalog abklären, neue Heizung, neue Planung von allem eigentlich. Man sagt ja, ein Kind kostet in seinem Leben die Eltern ein Haus, das stimmt annähernd, ein Haus kostet mehr Nerven, die man für ein Kind braucht.

Soweit so gut. Endlich standen der neue Haustyp ( Wir sind vom Life 9 auf das Double 3 umgeschwenkt) und die neuen Pläne so gut wie fest. Innerhalb von 14 Stunden kam der Verkäufer zu uns nach Hause, um die neuen Pläne vorzulegen und von uns unterschreiben zu lassen. Nun sollte alles so schnell und unkompliziert wie nur möglich von statten gehen. Und siehe da, bereits 1,5 Wochen später wurde unser Architektengespräch angesetzt! Endlich ging es voran.

Eingestellt von