Wochenbericht KW 36

Sonntag, 6 September, 2015 - 18:23

Wochenbericht KW 36

Tag 21: Heute ist nichts passiert. Morgen soll der Dachstuhl kommen

Tag 22: Der Dachstuhl wurde heute komplett fertiggestellt und das trotz des schlechten Wetters. Wir feierten gegen abend das kleine Richtfest" mit den Handwerkern. Die kleine Party mit der Familie und den Freunden ist am Samstag. Außerdem wurde heute ein Großteil der Lüftungsanlage eingebaut. Die Rohbauer haben die letzten Restarbeiten vorgenommen und die Deckenstützen wurden entfernt. Jetzt sehen die Räumlichkeiten noch viel größer aus. Am Donnerstag kommt der Dachdecker. Die beste Nachricht des Tages hatte unser Bauunternehmer.Die Fenster und die Tür sollen wohl schon in der nächsten Woche kommen. Damit 8 Wochen eher als ursprünglich geplant. Wir sind total happy. So kann es weitergehen. 

 

Tag 23: Ruhetag auf der Baustelle.

Wegen dem Diebstahl auf der Baustelle bei uns und auch bei anderen Bauherren im Baugebiet, haben wir 2 versteckte Kameras zur Überwachung unseres Hauses von Innen aufgebaut. Damit kann dann der nächste Versuch des Diebstahls auch zur Anzeige gebracht werden.

Tag 24/25: Der Dachdecker war da und hat das Dach vorbereitet für das Verlegen der Dachpfannen. Außerdem wurden die Regenrinnen installiert und der Schornstein fast fertiggestellt. Allerdings waren wir von der Höhe des Schornsteines zunächst einmal geschockt. Wir hatten bei der Planung nicht berücksichtigt, dass dieser 50 cm über der Spitze liegen muss. Ansonsten hätten wir den Schornstein weiter mittig gesetzt. Wenn dieser schwarz verkleidet wird, fällt er hoffentlich nicht mehr ganz so auf. Außerdem ist der Dachboden schon zum Teil von oben verkleidet. Wir haben jetzt eine erste Abstellfläche von ca. 20 m2. Dies wurde in Eigenleistung durchgeführt :-) Wenn das Haus später richtig abgetrocknet ist, werden wir den Dachboden komplett verkleiden bis in die hinterste Ecke. Dafür haben wir 22mm OSB Platten direkt auf die Balken genagelt. Empfohlen ist eigentlich eine vorherige Unterlattung, damit die Luft die durch die Isolierung der Oberdecke geht besser zirkulieren kann. Aber zu dem Thema gibt es verschiedene Meinungen. Unsere Gespräche mit anderen Bauherren ergaben, dass bei denen das ganz genau so gemacht wurde wie bei uns und das sogar komplett über den Dachboden. Wir werden das jetzt auch so lassen und leben mit dem Risiko, dass dadurch Schimmel entstehen könnte. Unser Bauleiter hat uns hierauf auch noch einmal deutlich hingewiesen.

Tag 26: Bei Currywurst, leckeren Salaten und kalten Getränken haben wir zusammen mit unserer Familie und den Freunden unser Richtfest nachträglich gefeiert. Auch unser Bauunternehmer und unser Bauleiter waren eingeladen und wir konnten bei einer Flasche Bier noch einmal über einiges sprechen. Leider waren die Temperaturen und das Wetter sehr schlecht, so dass wir bei Anbruch der Dunkelheit das ganze in unser jetziges Haus verlegt haben. Vielen Dank noch einmal an denjenigen, der die Kosten für das Essen und das Trinken übernommen hat ;-)Wir wissen dieses wirklich sehr zu schätzen.

Eingestellt von